News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Spilling gesucht (Gelesen 437046 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Spilling gesucht

thuja thujon » Antwort #1800 am:

Ich habe ihn auch so geschnitten. Lieber stabile Leitäste als ein Jahr ein paar Früchte. Die erste Naschfrucht gabs vor 4 Jahren. Also alles ok.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #1801 am:

Hoffentlich hat Petrus ein Einsehen und macht kein Strich durch die Rechnung.
Grün ist die Hoffnung
fructus

fructus » Antwort #1802 am:

Murkser hat geschrieben: 24. Mär 2026, 10:40
fructus hat geschrieben: 23. Mär 2026, 16:31
Ich kann nur wurzelechte Triebe anbieten.
Handelt es sich denn bei den wurzelechten Trieben sicher um den echten vielgelobten wohlreichenden Spilling?
Ja, der Mutterbaum steht nahe den Oderhängen. Wenn du veredeln willst, warte lieber aufs nächste Jahr, zum Reiser schneiden ist es zu spät und die Wurzeltriebe geben auch nächstes Jahr noch keine Reiser. Mein einer Baum ist jetzt vielleicht 4 Meter hoch und noch nicht ausgewachsen. Den habe ich auch schon als mehrjährigen, vielleicht 1,5 Meter hohes Bäumchen ausgraben können. Davon kann ich im Winter Reiser schneiden. Oder bestelle direkt eine Veredelung in der Dubrauer Baumschule.
Murkser

Murkser » Antwort #1803 am:

fructus hat geschrieben: 25. Mär 2026, 18:00 Wenn du veredeln willst, warte lieber aufs nächste Jahr,
Mach ich, auch wenn es schwerfällt. Melde mich dann rechtzeitig.

Dann päppel ich die in Frage kommenden Wurzeln noch ein Jahr und hoffe dann auf ein umso kräftigeres Anwachsen der Veredlung im Frühjahr 2027.
Die eine, die Pixy war ein Restposten und hat jetzt schon ca. 1,5cm Durchmesser am Wurzelhals und viele Feinwurzeln.
Jetzt überlege ich, ob ich die
a) knapp übern Boden zurückschneide und hoffe dann Reiser im passenden Durchmesser zum Neuaustrieb zu bekommen
b) weiter wachsen lasse bzw jetzt moderat einkürze und dann mit Geißfuß veredele

PS:
c) bei starkem Austrieb der Unterlage könnte ich ja auch Äste dran lassen und dann eine Buschbaum-Kronen-Veredelung machen, um so Zeit im Kronenaufbau zu sparen. Aber ob das bei der schwachwüchsigen Unterlage langfristig Sinn macht, bin ich unsicher.
der Murkser
Antworten