News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Primula – ab 2024 (Gelesen 83752 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Re: Primula – ab 2024

Immer-grün » Antwort #780 am:

Krokosmian hat geschrieben: 15. Mär 2026, 09:49 Interessant wird, ob und wie gut sich die O. versamen und dabei in evtl. vorhandene Primeln "intergrieren".
Das ist für mich ein wesentlicher Punkt, die alte Primelgesellschaft ein bisschen aufmischeln ( hoffentlich) mit robusten Primeln.
Im Sundgau sind sie jetzt auch angekommen und haben durchaus Wiedererkennungswert dachte ich. Auch wenn sie separat standen - rechts aussen steht jetzt eins weniger.
( Dass die Pflanzen so hochgepuscht sind gefällt mir weniger, aber das sieht nächstes Jahr sicher anders aus.)
IMG_9546.jpeg
Jeder Augenblick ist ewig, wenn du ihn zu nehmen weisst -
ist ein Vers der unaufhörlich Leben, Welt und Dasein preist.
Konstantin Wecker
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Buddelkönigin » Antwort #781 am:

Von dieser seit Jahren hier ansässigen Gartenprimel gibt es im Vorgarten mittlerweile 6 Büsche, alle etwa gleich groß, dicht beieinander und von derselben Mama. :D
( sprich: Aus nur einem geschenkten Ableger, den ich vor vielleicht 3-4 Jahren entsprechend geteilt und vereinzelt hatte) ;)
Nun fällt mir auf, daß eine Pflanze deutlich größere Blüten mit intensiverer Zeichnung hat.
Passiert so etwas grundlos, einfach mal so ???
Es gibt keine anderen Primeln im Beet, die einen gewissen Einfluss hätten haben können... ;)
20260324_094630.jpg
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
blubu

blubu » Antwort #782 am:

Primeln Saxdorf
Dateianhänge
IMG_2200.jpeg
IMG_2199.jpeg
IMG_2202.jpeg
Demokratie ist kein Zuschauersport.
R.Habeck