News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Krokosmian hat geschrieben: ↑15. Mär 2026, 09:49
Interessant wird, ob und wie gut sich die O. versamen und dabei in evtl. vorhandene Primeln "intergrieren".
Das ist für mich ein wesentlicher Punkt, die alte Primelgesellschaft ein bisschen aufmischeln ( hoffentlich) mit robusten Primeln.
Im Sundgau sind sie jetzt auch angekommen und haben durchaus Wiedererkennungswert dachte ich. Auch wenn sie separat standen - rechts aussen steht jetzt eins weniger.
( Dass die Pflanzen so hochgepuscht sind gefällt mir weniger, aber das sieht nächstes Jahr sicher anders aus.)
Jeder Augenblick ist ewig, wenn du ihn zu nehmen weisst -
ist ein Vers der unaufhörlich Leben, Welt und Dasein preist.
Konstantin Wecker
Von dieser seit Jahren hier ansässigen Gartenprimel gibt es im Vorgarten mittlerweile 6 Büsche, alle etwa gleich groß, dicht beieinander und von derselben Mama.
( sprich: Aus nur einem geschenkten Ableger, den ich vor vielleicht 3-4 Jahren entsprechend geteilt und vereinzelt hatte)
Nun fällt mir auf, daß eine Pflanze deutlich größere Blüten mit intensiverer Zeichnung hat.
Passiert so etwas grundlos, einfach mal so
Es gibt keine anderen Primeln im Beet, die einen gewissen Einfluss hätten haben können...
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
zum ersten Mal gelingt es mir die - im letzte Jahr im Supermarkt gekaufte - Primula Elatior Gold Lace zum Blühen zu bringen.
Dateianhänge
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Primula marginata 'Drake's Blue' blüht so üppig wie nie.
. Primula veris Rubra wartet auf das Auspflanzen. Wann ist es am sinnvollsten Primeln zu pflanzen? Kommen sie ohne Bewässerung im Sommer klar?
Dateianhänge
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
pearl hat geschrieben: ↑27. Mär 2026, 10:06Primula veris Rubra wartet auf das Auspflanzen. Wann ist es am sinnvollsten Primeln zu pflanzen? Kommen sie ohne Bewässerung im Sommer klar?
Sobald sie einmal eingewachsen sind, sind die Schlüsselblumen hier unverwüstlich. Verpflanzt habe ich sie schon zu allen möglichen Jahreszeiten, anfangs muss man ggf. ein wenig Gießhilfe geben, später kommen sie alleine klar und halten sich im Lehmboden selbst in sengender Sommersonne und wochenlanger Dürre im ansonsten vertrockneten Rasen. Das Laub zieht dann einfach ein, und wenn's' im Herbst wieder mehr regnet, treiben sie neu aus.
pearl hat geschrieben: ↑27. Mär 2026, 09:59
zum ersten Mal gelingt es mir die - im letzte Jahr im Supermarkt gekaufte - Primula Elatior Gold Lace zum Blühen zu bringen.
Glückwunsch
Ich habe die selten länger als ein Jahr gehabt.
Deine Primula veris Rubra ist ja mal ein Prachtexemplar.
Ich habe zwar viele Primeln aber ich muß aufstocken, es fehlt hier an einigen Sorten und Farben.
aufstocken ist immer gut. Gerne hätte ich mehr Schlüsselblumen. Primula elatior und Primula veris. Die Primula veris Rubra Laced bestocken sich gut, ein zweites Exemplar ist offenbar verloren gegangen, ein Teil davon blüht gerade auch im Terrakottakübel.
Dateianhänge
Primula elatior ist zwischen Bart-Iris aufgetaucht und zwischen Galanthus plicatus.
Dateianhänge
Primula vulgaris, meine Karnevalsprimel kommt jedes Jahr an dieser Stelle. Ich versuche den Bestand zu vergrößern und habe letztes Jahr geteilt. Immer ein Risiko, ob sie den trockenen Sommer überleben. Andere Vulgaris, Polyanthus, Primrose, habe ich nicht mehr. Waren im Wiesengarten unbeständig.
Dateianhänge
pearl hat geschrieben: ↑27. Mär 2026, 09:59
Glückwunsch
Ich habe die selten länger als ein Jahr gehabt.
Ich habe Elatior gold Lace von Stade und Gold lace Polyanthus beeches strain von Barnhaven. Beide Sorten kommen hier im vierten Standjahr immer wieder. Im Augenblick blühen sie noch nicht. Aber ich rechne fest damit.
Wenn ich mir diese winzigen Töpfchen von Barnhaven bei Lieferung anschaue, dann zittere ich immer um deren Überleben... aber merkwürdig robust, die kleinen Dinger.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will Henri Matisse