News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Empfehlung Pflaume oder Reneklode (Gelesen 65 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
russ1973
Newbie
Region: Bayerischer Wald
Höhe über NHN: 450
Bodenart: Humus, Lehm

Empfehlung Pflaume oder Reneklode

russ1973 »

Guten Morgen, ich möchte in meinem Garten eine Pflaume oder Reneklode pflanzen. Oullins Reneklode ist vorhanden, aber trägt noch nicht. Ich habe einmal in Spanien sehr leckere Pflaumen oder Renekloden gegessen. Die waren sehr süss und saftig, rund, dunkelblau schon fast schwarz, und so fast so gross wie Knödel. Gibt es in Deutschland eine Alternative die man pflanzen kann, die geschmacklich ähnlich ist. Größe ist zweitrangig. Ich suche eher Topgeschmack zum Frischverzehr.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: Empfehlung Pflaume oder Reneklode

cydorian » Antwort #1 am:

Geschmack ist Gesachmackssache. Die blauen Knödel in Spanien waren japanische Pflaumen, häufig im Anbau ist "Black Amber". Die ist süss, saftig und für meinen Geschmack wertlos, weil sie kaum Aroma hat, andere lieben sie gerade deshalb. Die kommerzielle Fruchtwelt normiert sich sowieso auf viel süss mit bisschen Säure, saftig aber nicht tropfend und wenig Aroma. Das zählt dann als guter Geschmack. Denn was wenig Aroma hat, kann jeder essen, aber irgendwelche Aromen mag wieder irgendjemand nicht, der Käuferkreis verkleinert sich.

Im Garten hast du bei Steinobst freie Auswahl. Die geschätzteste Reneklode, auch in Spanien und Frankreich stark angebaut ist die grosse Grüne. Mirabellen werden wegen des Aromas geliebt, z.B. die Metzer. Oder diverse Zwischenprodukte, Sachen wie "Aprimira", "Coe's Golden Drop", Spillinge wie der Rotbunte... von der japanischen Pflaume würde ich abraten, noch stärker spätfrostempfindlich, Monilia. Eher was für den Süden.
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Re: Empfehlung Pflaume oder Reneklode

Rib-2BW » Antwort #2 am:

Vielleicht hatte Russ1973 Glück und konnte noch eine der wenigen Rundpflaumen bekommen. Unwahrscheinlich aber möglich.
Die Blüte der jap. Pflaume ist spätfrostgefärdet, da sie wesentlich früher blüht. Bei dem Laub, dass zur gleichen Zeit austreibt, hatte ich nie Probleme. Daneben ist die Befruchtung komplexer. Nicht selbstbefruchtend und wird nicht von Reneklode, Zwetschge, Mirabelle etc befruchtet. Nicht zu empfehlen.
Wenn es blau, saftig und süß mit Aroma sein darf, dann ist die Althanns Reneklode noch zu nennen.
Antworten