News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Erdbeeren (Gelesen 9360 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Talkrabb
Re: Erdbeeren

Talkrabb » Antwort #60 am:

Ich habe das schon gemacht und werde das auch dieses Jahr wieder machen. Letzlich weil ich die Sorte erhalten will (sentimentale Gründe) und bei Sorten die wenige Ausläufer bilden (z.B. Maras de Bois; da gibt es auch einen youtubefilm von einem der selber Bio macht ;-) ). Ich teile die Erdbeerstauden in Einzelpflanzen und setze sie auf ein frisches Beet. Das führt dieses Jahr zu einem geringen Ertrag. Nächstest Jahr wieder normaler Ertrag und mit besserer Pflege dann wieder genug Ausläufer für die Vermehrung.
Obstliebhaber
Region: Fränkische Platte
Höhe über NHN: 238
Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Frigos pflanzen — Bodenfrost ist angesagt

Obstliebhaber » Antwort #61 am:

Gestern kamen die vor Wochen bestellten Frigos, gestern hat es ausgiebig geregnet, den Lehmboden wollte ich nicht betreten, Zeit war eh zu knapp. Die Beete sind soweit vorbereitet dass für die Pflanzung bereits 60 Löcher gegraben wurden.
.
.
.
bodenfrost_kw13-14.jpg
.
.
.

Jedoch stellt sich die Frage wie gut oder weniger gut werden die Frigos voraussichtlich das kühle, teils frostige Wetter standhalten können? Es ist die ganze Woche, jeden einzelnen Tag Bodenfrost angekündigt.
Der Luftfrost soll je nach Wettermodell morgen und übermorgen zwischen — 2 °C (Meteoblue) und — 4 °C (Kachelmann) liegen. Angesagt ist hier in Unterfranken, Gegend um Sommerach, ferner nächtlicher Bodenfrost sieben Tage lang ebenso zwischen — 2 °C und — 4 °C

Sicherer wäre lt. Vorhersage bis Samstag zu warten, dann ist fürs Erste wenigstens die Luftfrostphase vorbei, aber die Qualität der Pflanzen könnten vlt. leiden wenn sie im Folienbeutel noch tagelang weiter schwitzen.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #62 am:

Ich würde sofort pflanzen. Die Frigos kommen aus dem Kühlhaus, die sind noch Kälte gewohnt. So ein bisschen Wetter wie im Bild macht denen nix aus. Ist doch bewölkt und etwas Luftfeuchte da, besser gehts nicht zum eingewöhnen. Jedenfalls besser als 25°C mit 14h Sonne und 10% Luftfeuchte.

Beim pflanzen die langen Wurzeln unten mit gespreizten Fingern andrücken für Bodenschluss, nach 10cm nochmal. Oben gerne die Erde lockerer und grobkrümeliger lassen, nicht angießen (unnütz und fördert Pilzbefall).
Drauf achten, dass die Wurzeln gerade im Loch stehen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Obstliebhaber

Obstliebhaber » Antwort #63 am:

Danke,
jetzt hab ich mir die Dinger mal genau angeschaut. Wurzeln mit einer Masse und Ausdehnung fast wie bei einem jungen Baum! Erinnere mich jetzt auch wieder wie ich letztes Mal mit den Frigos kämpfte,... Bei dem schweren Boden sind diese Wurzelmassen mit Länge bis 25 cm eigentlich 10 cm zu lang.
Da wäre es gut gewesen den Boden vorher tiefgründig zu fräsen und im selben Zug ein paar Tonnen Sand einzuarbeiten. Fräse haben wir aber nicht :-( Zur Not die Wurzeln einkürzen oder doch nicht und dafür mit gestauchten Wurzeln als Spirale gelegt ins Loch? Die Frigos mit ausgestreckter Wurzel einpflanzen wird jedenfalls nicht klappen.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #64 am:

Kannst du nicht mit einem Löwenzahnstecher oder sowas unten noch nen Schlitz machen?
Alternativ schräg pflanzen, ist aber Kacke im Sommer wenns nicht regnet.
Ich habe sie bei mir auch irgendwie in die Balkonkästen gedrückt.
Obstliebhaber

Obstliebhaber » Antwort #65 am:

Leider nein, wobei ich schon gefühlt hundert Mal sagte wir brauchen auch mal so'nen Löwenzahnstecher
Kann höchstens mit nem Fäustel ein Baustelleneisen rein rammen um Löcher zu bohren ;-) Dann halt schnipp-schnapp, und schon is die Wurzel ab.
Die Texaner auf youtube säbeln unbekümmert einfach die Hälfte ab von ihren bare root straw berries. Wird bei mir nachher wohl aufs selbe rauslaufen
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #66 am:

Vielleicht mit einem kleinen Erdbohrer für die Bohrmaschine?
Aber wenn du so einen Betonboden hast... :P
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Granate

Granate » Antwort #67 am:

Sind „geknickte“ Wurzeln wirklich nicht besser als beschnittene Wurzeln?

Wenn man die Wurzeln so stark kürzt, haben die Pflanzen dann noch genug Kraft um Erdbeeren zu bilden?
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #68 am:

Mit einem Spaten sollte das doch gehen.

Ich denke, kürzen bringt dich auf die Leistung von getopfer Ware zurück, mit dem Ergebnis, das das Teil im ersten Jahr erst mal einwurzeln muss. Die Frigo Vorteile im ersten Jahr sind dahin.

Und Frost macht denen nichts, die werden durch das Frigo-Verfahren quasi in Winterruhe gehalten.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Obstliebhaber

Obstliebhaber » Antwort #69 am:

Ich hatte doch noch ein paar Grämmer TNT in einem Kellereck gefunden. Damit wars ein Kinderspiel
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #70 am:

Gut so. Dann jetzt nur noch drauf achten, dass sie nicht mit dem Rasensprenger bewässert werden, so lange es so kalt ist und praktisch kein Wuchswetter herrscht.
Antworten