News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Erdbeeren (Gelesen 9151 mal)
Moderator: cydorian
Re: Erdbeeren
Ich habe das schon gemacht und werde das auch dieses Jahr wieder machen. Letzlich weil ich die Sorte erhalten will (sentimentale Gründe) und bei Sorten die wenige Ausläufer bilden (z.B. Maras de Bois; da gibt es auch einen youtubefilm von einem der selber Bio macht ;-) ). Ich teile die Erdbeerstauden in Einzelpflanzen und setze sie auf ein frisches Beet. Das führt dieses Jahr zu einem geringen Ertrag. Nächstest Jahr wieder normaler Ertrag und mit besserer Pflege dann wieder genug Ausläufer für die Vermehrung.
- Obstliebhaber
- Region: Fränkische Platte
- Höhe über NHN: 238
- Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Frigos pflanzen — Bodenfrost ist angesagt
Gestern kamen die vor Wochen bestellten Frigos, gestern hat es ausgiebig geregnet, den Lehmboden wollte ich nicht betreten, Zeit war eh zu knapp. Die Beete sind soweit vorbereitet dass für die Pflanzung bereits 60 Löcher gegraben wurden.
.
.
. .
.
.
Jedoch stellt sich die Frage wie gut oder weniger gut werden die Frigos voraussichtlich das kühle, teils frostige Wetter standhalten können? Es ist die ganze Woche, jeden einzelnen Tag Bodenfrost angekündigt.
Der Luftfrost soll je nach Wettermodell morgen und übermorgen zwischen — 2 °C (Meteoblue) und — 4 °C (Kachelmann) liegen. Angesagt ist hier in Unterfranken, Gegend um Sommerach, ferner nächtlicher Bodenfrost sieben Tage lang ebenso zwischen — 2 °C und — 4 °C
Sicherer wäre lt. Vorhersage bis Samstag zu warten, dann ist fürs Erste wenigstens die Luftfrostphase vorbei, aber die Qualität der Pflanzen könnten vlt. leiden wenn sie im Folienbeutel noch tagelang weiter schwitzen.
.
.
. .
.
.
Jedoch stellt sich die Frage wie gut oder weniger gut werden die Frigos voraussichtlich das kühle, teils frostige Wetter standhalten können? Es ist die ganze Woche, jeden einzelnen Tag Bodenfrost angekündigt.
Der Luftfrost soll je nach Wettermodell morgen und übermorgen zwischen — 2 °C (Meteoblue) und — 4 °C (Kachelmann) liegen. Angesagt ist hier in Unterfranken, Gegend um Sommerach, ferner nächtlicher Bodenfrost sieben Tage lang ebenso zwischen — 2 °C und — 4 °C
Sicherer wäre lt. Vorhersage bis Samstag zu warten, dann ist fürs Erste wenigstens die Luftfrostphase vorbei, aber die Qualität der Pflanzen könnten vlt. leiden wenn sie im Folienbeutel noch tagelang weiter schwitzen.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Erdbeeren
Ich würde sofort pflanzen. Die Frigos kommen aus dem Kühlhaus, die sind noch Kälte gewohnt. So ein bisschen Wetter wie im Bild macht denen nix aus. Ist doch bewölkt und etwas Luftfeuchte da, besser gehts nicht zum eingewöhnen. Jedenfalls besser als 25°C mit 14h Sonne und 10% Luftfeuchte.
Beim pflanzen die langen Wurzeln unten mit gespreizten Fingern andrücken für Bodenschluss, nach 10cm nochmal. Oben gerne die Erde lockerer und grobkrümeliger lassen, nicht angießen (unnütz und fördert Pilzbefall).
Drauf achten, dass die Wurzeln gerade im Loch stehen.
Beim pflanzen die langen Wurzeln unten mit gespreizten Fingern andrücken für Bodenschluss, nach 10cm nochmal. Oben gerne die Erde lockerer und grobkrümeliger lassen, nicht angießen (unnütz und fördert Pilzbefall).
Drauf achten, dass die Wurzeln gerade im Loch stehen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität