Überkronenberegnung bei Steinobst fördert lt. LWG Pseudomonas weil ersteres die Rinde traktiert.
Den Einsatz einer Petroleumlampe, im Baum aufgehängt, werde ich mir für kommendes Jahr fest vornehmen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schutz gegen Frost an Pfirsich- und Aprikosenblüten (Gelesen 64751 mal)
Moderator: cydorian
- Obstliebhaber
- Region: Fränkische Platte
- Höhe über NHN: 238
- Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Schutz gegen Frost an Pfirsich- und Aprikosenblüten
Physikalisch betrachtet dürfte so ein "Kerzenlicht" wirkungslos sein.Obstliebhaber hat geschrieben: ↑27. Mär 2026, 15:10
Den Einsatz einer Petroleumlampe, im Baum aufgehängt, werde ich mir für kommendes Jahr fest vornehmen.
Etwa 50 Watt auf wieviel m³ sich bewegende Luft bei -3°C und kälter ?
Letzte Nacht hatte ich mein Pluot-Spalier an der Mauer bei -3,0°C mit Vlies abgedeckt und einen geregelten Heizlüfter (1000W-2000W) drunter gestellt. Die Temperaturüberwachung zeigte +4,8°C bis 5,6°C.
Aber selbst bei Rettung der Blüten, wer soll bei dieser Kälte, Tagestemperatur +6,0°C, bestäuben ?
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Bei einem gut schliessenden Vlies, Strauchhöhe 2m, habe ich schon mit einer alten 60W Glühbirne 5-8°C Temperaturhebung gemessen. Eine Kerze bringt meist auch etwa 50 Watt Leistung in Form von Wärme, ein Teelicht nur 30.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Süßkirschenblüte von heute, was nach oben zeigt dürfte tot sein, was nach unten zeigt ist noch grün.
So viel zur Physik.
So viel zur Physik.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität