News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schutz gegen Frost an Pfirsich- und Aprikosenblüten (Gelesen 65002 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Obstliebhaber
Region: Fränkische Platte
Höhe über NHN: 238
Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Schutz gegen Frost an Pfirsich- und Aprikosenblüten

Obstliebhaber » Antwort #75 am:

Überkronenberegnung bei Steinobst fördert lt. LWG Pseudomonas weil ersteres die Rinde traktiert.
Den Einsatz einer Petroleumlampe, im Baum aufgehängt, werde ich mir für kommendes Jahr fest vornehmen.
555Nase

555Nase » Antwort #76 am:

Obstliebhaber hat geschrieben: 27. Mär 2026, 15:10
Den Einsatz einer Petroleumlampe, im Baum aufgehängt, werde ich mir für kommendes Jahr fest vornehmen.
Physikalisch betrachtet dürfte so ein "Kerzenlicht" wirkungslos sein.
Etwa 50 Watt auf wieviel m³ sich bewegende Luft bei -3°C und kälter ?

Letzte Nacht hatte ich mein Pluot-Spalier an der Mauer bei -3,0°C mit Vlies abgedeckt und einen geregelten Heizlüfter (1000W-2000W) drunter gestellt. Die Temperaturüberwachung zeigte +4,8°C bis 5,6°C.
Aber selbst bei Rettung der Blüten, wer soll bei dieser Kälte, Tagestemperatur +6,0°C, bestäuben ?
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #77 am:

Bei einem gut schliessenden Vlies, Strauchhöhe 2m, habe ich schon mit einer alten 60W Glühbirne 5-8°C Temperaturhebung gemessen. Eine Kerze bringt meist auch etwa 50 Watt Leistung in Form von Wärme, ein Teelicht nur 30.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #78 am:

Süßkirschenblüte von heute, was nach oben zeigt dürfte tot sein, was nach unten zeigt ist noch grün.

So viel zur Physik.
Süßkirsche Frostschaden 20260327.jpeg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Obstliebhaber
Region: Fränkische Platte
Höhe über NHN: 238
Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Obstliebhaber » Antwort #79 am:

555Nase hat geschrieben: 27. Mär 2026, 16:04
Obstliebhaber hat geschrieben: 27. Mär 2026, 15:10
Physikalisch betrachtet dürfte so ein "Kerzenlicht" wirkungslos sein.
Etwa 50 Watt auf wieviel m³ sich bewegende Luft bei -3°C und kälter ?

Letzte Nacht hatte ich mein Pluot-Spalier an der Mauer bei -3,0°C mit Vlies abgedeckt und einen geregelten Heizlüfter (1000W-2000W) drunter gestellt. Die Temperaturüberwachung zeigte +4,8°C bis 5,6°C.
Aber selbst bei Rettung der Blüten, wer soll bei dieser Kälte, Tagestemperatur +6,0°C, bestäuben ?
Übersicht mit KI
Die Wärmeabstrahlung (Heizleistung) einer Petroleumlampe hängt stark von ihrer Bauart und dem Verbrauch ab, liegt aber oft deutlich höher als man aufgrund des geringen Lichts vermuten würde:

Starklichtlampen (z.B. Petromax 500 HK): Diese Lampen haben eine thermische Gesamtleistung von gut 1000 bis 1500 Watt. Die Lichtausbeute liegt bei ca. 385 bis 400 W, der Rest ist Abwärme (Konvektion und Strahlung).
Dochtlampe / Sturmlaterne: Eine herkömmliche Dochtlampe verbraucht weniger Brennstoff, erzeugt aber dennoch eine Heizleistung im Bereich von ca. 150 bis 200 Watt.
Spezifisches Beispiel: Eine Petroleum-Öllampe (z.B. 14-Linien-Rundbrenner) kann laut Datenblättern etwa 500 Watt Gesamtenergie verbrauchen, die sich in ca. 100 Watt Strahlungswärme und über 400 Watt Konvektionswärme (warme Luft) aufteilt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Petroleumlampe als effiziente Heizquelle (fast 100 % der Energie werden zu Wärme) fungiert, wobei der überwiegende Teil der Energie als Wärme (Heizleistung) und nur ein sehr geringer Teil als Licht abgegeben wird.
555Nase

555Nase » Antwort #80 am:

Obstliebhaber, deine erste Erwähnung war Petroleumlampe ohne Angabe von Bauart und Leistung. Bei der ganzen KI fehlt die EI und die Luftbewegung/Wind/Sturm im Freien.
Eine "normale" Petroleumlampe, wie sie vor längerer Zeit an Straßenbaustellen aufgehängt wurde, gibt etwa 50W ab.
Die Starklichtlampe für 250€ läuft etwa 8 Stunden, wenns dann in der 9. Stunde immer noch -5,0°C sind, war die ganze Aktion sinnlos.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Antworten