Die Celeste haben wir auch in einer lockeren Hecke auf einem Wall. Die setzt sich gut durch, wie wäre es noch mit Alba Semiplena und Fritz Nobis? Viele Grüße, Piemont.
Hallo Piemont,ja, die alba Semiplena habe ich auch, ist so 3m hoch nach 14 Jahren und war immer zur Blütezeit im Juni eine echte Schau! Leider hatte sie mal so 4-5 Jahre lang extreme Probleme mit Rosenrost (dieses eklige orangefarbene Zeug auf den Blättern), so daß ich si nicht ganz ohne Einschränkung empfehlen kann.weitere Sorten mit Einschränkung aus meiner Erfahrung:Cooper's Burmese (Beales) So eine Art Stacheldraht oder Brombeere auf Rosenbasis, riesig, aber leider nicht frosthart (bei mir im Winter mit -20°C ganz weggefroren, -10 hatte er noch locker weggesteckt).Ramona (Beales): "die Königin der einfachen pinkfarbenen" - riesige auffällige Blüten, aber leider etwas langsamwüchsig, strikt einmalblühend und zu wenige Blüten für eine Riesenmauer, aber die Blüten sind eine Schau!Falls Du was extrem schönes in rosa/weiß willst, wäre sicher Marguerite Hilling bzw. Nevada eine SUPERlösung, da sie gut wachsen und bereits ab 3-5 Jahren schön groß und voller Blüten sind (aber halt nur im Mai/Juni).Riesige ungefüllte waren auch bei mir immer Lieblingsrosen, meine Prachtstücke:Scharlachglut (Kordes) riesig (5m kein Problem) rot - Spektakulär zur Blütezeit und auch die riesigen HagebuttenJames Mason: halbgefüllt dunkelmagentarot, kleinerer Abkömmling von Scharlachglut (nur so 2m) und ein echtes Blühwunder (leider nicht remontierend)Gallica officinalis (kleines wucherndes Unkraut in dunkelpink, die Ideale Ablegerbasisrose, allerdings erst nach einigen Jahren)Dortmund (Kordes) sehr groß, rot mit weißem Auge - und remontiert sogar, einmalig schön.Frühlingsgold (Kordes) - für mich die schönste in Gelb, leider wird oft statt des Originals die halbgefüllte und lange nicht so schöne Duftgold geliefert, deshalb habe ich sie immer noch nicht selbstGolden Wings (klein gelb)und als duftende, gelbe remontierende und extrem blutsaugende Schönheit (Hakenstacheln wie Bundeswehr-Stacheldfraht): Mermaid!!!!!!!!!!!!(Spitzname: das Spiegelei), bis -15 OK, bei -20 Verlust bis mindestens zum Boden.und halt Paul's Perpetual White - unspektakulär, wüchsig, fleißig und wie alle moschata die ich habe ohne jeglichen DuftGruß