News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

weiße Wiesen anlegen (Gelesen 193736 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re: weiße Wiesen anlegen

partisanengärtner » Antwort #1230 am:

Sämlingstuffs entstehen wenn die "Früchte" in die Erde gesteckt werden. Ich kenne einige Gärtner die das so handhaben. Auch wenn die Früchte sich beim Reifen recht weit von der Mutterpflanze natürlicherweise ablegen werden die ausfallenden Samen von Ameisen doch wieder weiter voneinander verteilt. Die Elaiosome sind fast samengroße weiße Anhängsel, die die Verbreitung sichern sollen.
Früchte reifen gut nach, selbst wenn sie vor dem gelbwerden gesammelt werden. Mir ist es sogar gelungen einen ausgereiften Samen von einer gepflückten Blüte zu gewinnen, den ich in der Vase am Fenster hielt. Ich habe die Blüte damals von Hand bestäubt. Die grüne Frucht scheint zur Ernährung auszureichen. Ich lagere solche auf feuchten Moosflächen draußen im Schatten.
Die Keimung erfolgt gewöhnlich im Spätsommer /Herbst, wenn man die Samen nicht vorher trocken werden lässt, also vor dem ersten Frost. Also am Besten in etwas feuchter Erde aufbewahren. Das erste Blatt treiben sie manchmal schon im späten Herbst, in der Regel aber wenn die Eltern austreiben.
Trockene Samen keimen zu einem recht kleinen Prozentsatz und die auch unregelmäßig.
Das Keimverhalten der Märzenbecher ist analog.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Antworten