News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Cuproxat Verdünnung (Gelesen 223 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
kittekat
Region: Pannonische Tiefebene

Cuproxat Verdünnung

kittekat »

Weiß jemand wie lange so eine Verdünnung verwendbar ist? Wirklich nur 24h? Oder kann ich sie eine Woche stehen lassen?
(ich spritze prophylaktisch gegen Kragenfäule, Rindenbrand und Blütenmonilia.)

Vielen Dank.
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Re: Cuproxat Verdünnung

Rib-2BW » Antwort #1 am:

Du stellst eine Suspension her, d.h. der Kupferwirkstoff löst sich nicht, sondern ist im Wasser nur fein verteilt. Ähnlich wie Mayo. Die Hilfsstoffe, die den Wirkstoff helfen in schwebe zu halten, verlieren schnell an Wirkung. Der Wirkstoff setzt sich am Boden ab und kann durch schütteln nicht mehr in Suspension gebracht werden.

Also nein, man sollte sich schon an die Anweisungen halten. Lieber mit kleineren Sprühgeräten arbeiten, als mit großen.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #2 am:

Die Antwort kann ich nur unterstreichen.
Verdünnung kann es also nicht geben, weil man bei Cuproxat nicht von einer Lösung reden kann.
Ich gehe mal davon aus es ist eine fertige Anwendungsbrühe gemeint.
Also nein, nicht stehen lassen. Beim ersten Einsatz durch schütteln usw in ständiger Schwebe halten, wenn einmal abgestellt, zeitnah verbrauchen, so wie ein Eis in der Hand schmilzt.
12h nach dem ansetzen, durch maximales schütteln versuchen den Bodensatz zu lösen, Klumpen und Düsenverstopfungen sollte man dann aber schon einkalkulieren.
24h nach ansetzen ist egal mit welcher Wasserqualiät zum verdünnen das Ende der Fahnenstange erreicht.

Wer das nicht glaubt, nur weil noch irgendwie was durch die Spritze drückbar ist, die Applikationsqualität und Anlagerung auf dem Blatt und anderen Pflanzenorganen ist am Schluss entscheidend. Kontaktmittel wie Kupfer verzeihen hier keine Fehler.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
cat1
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

cat1 » Antwort #3 am:

Rib-2BW hat geschrieben: 28. Mär 2026, 10:42 Du stellst eine Suspension her... Der Wirkstoff setzt sich am Boden ab und kann durch schütteln nicht mehr in Suspension gebracht werden.

Also nein, man sollte sich schon an die Anweisungen halten. Lieber mit kleineren Sprühgeräten arbeiten, als mit großen.
Mit Verlaub, es handelt sich nicht um eine Suspension, sondern um Emulsion ;) , da Haftmitteln, wie zB fettigendes Zeug beigemischt werden.

Nach einer Woche verklebt jede Düse. Duaxo ist besonders schlimm in der Hinsicht, extrem fettig, Neemöl - dito. Bitte nie länger als ein paar Tage stehen lassen, und nicht kalt. Temperatur spielt auch eine Rolle. Ich habe mir für Zimmerpflanzen kleine Sprühflaschen besorgt. Für die Bäume mische ich auch nur soviel, wie ich gerade zu verbrauchen gedenke.
Illustrent flagrantes viam pontes
Honi soit qui mal y pense
cat1

cat1 » Antwort #4 am:

Oops, falsch von mir: falls Cuproxat Kupfersulfat sein sollte, dann wäre das eine wasserlösliche Suspension. Der Name suggeriert ja CuO :-[

Das Mittel, das ich aktuell benutze, ist Kupferhyrdroxid (Heliocuivre), das Öle enthält. Cuproxat von Substral hatte ich auch mal in Aktion – nach ein paar Tagen setzt es sich unten wie Sand ab.
Illustrent flagrantes viam pontes
Honi soit qui mal y pense
Obstliebhaber
Region: Fränkische Platte
Höhe über NHN: 238
Bodenart: schwer, hoher Tonanteil

Obstliebhaber » Antwort #5 am:

Du stellst eine Suspension her... Der Wirkstoff setzt sich am Boden ab und kann durch schütteln nicht mehr in Suspension gebracht werden.

Nach einer Woche verklebt jede Düse.
Quatsch
Zuletzt geändert von Obstliebhaber am 29. Mär 2026, 17:26, insgesamt 2-mal geändert.
Obstliebhaber

Obstliebhaber » Antwort #6 am:

kittekat hat geschrieben: 28. Mär 2026, 09:49 Weiß jemand wie lange so eine Verdünnung verwendbar ist? Wirklich nur 24h? Oder kann ich sie eine Woche stehen lassen?
(ich spritze prophylaktisch gegen Kragenfäule, Rindenbrand und Blütenmonilia.)

Vielen Dank.
Ich bin wie immer ahnungslos. Nichtsdestotrotz hab ich keine Probleme damit ;-)
... und mische nur einmal an, im November, gleich mit für die Folgebehandlungen im kommenden Jahr. Cuproxat wende ich natürlich nur in Oberösterreich bei der Schwägerin ihren Pfirsichbäumen an.
Angemischt wurden 5 l Mischbrühe, mittlere Dosierung wie in der Anleitung. Erste Anwendung im Spätherbst, ~ November nach Blattfall.
Zweite Anwendung circa um den 20. Februar. 3. Anwendung im März. Dann war die Sauce endlich aufgebraucht. Der Belag auf ihren Bäumchen hielt monatelang jedem Starkregen stand.
Verstopfte Düse kenne ich nicht. Wer damit Probleme hat sollte vlt mal die Gerätschaft wechseln oder besser sein Zeug sauber und in Ordnung halten. ;)
Zuletzt geändert von Obstliebhaber am 29. Mär 2026, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Obstliebhaber

Obstliebhaber » Antwort #7 am:

Übersicht mit KI
Cuproxat ist für seine sehr gute Regenbeständigkeit bekannt
. Dies wird durch die spezielle Formulierung des Produkts erreicht, bei der der Wirkstoff dreibasisches Kupfersulfat (345 g/l) in einer flüssigen Form vorliegt, die einen besonders gut haftenden, feinst verteilten Spritzbelag auf den Pflanzen bildet.
In den vorliegenden Produktinformationen und Sicherheitsdatenblättern wird kein spezifischer, separater Haftvermittler (wie z. B. ein Netzmittel oder Öl) namentlich genannt. Die Haftungseigenschaft ist eine direkte Eigenschaft der speziellen Formulierung des Kupferpräparats.
Wichtige Punkte zu Cuproxat:

Wirkstoff: 345 g/l (23,0 Gew.-%) dreibasisches Kupfersulfat (entspricht 190 g/l oder 12,7 Gew.-% Kupfer).
Formulierung: Als flüssiges Konzentrat formuliert, das einen gut sichtbaren, regenbeständigen Belag bildet.
Wirkungsweise: Kontaktfungizid gegen Falschen Mehltau, Pilzkrankheiten im Obst- und Gemüsebau.
Mischbarkeit: Cuproxat ist gut mischbar mit Produkten wie Netzschwefel, VitiSan und PottaSol.

* * *

Übersicht mit KI
1,2-Benzisothiazol-3(2H)-on (BIT) wird primär als Biozid und Konservierungsmittel in wasserbasierten Produkten eingesetzt
. In Wasser gemischt, hängt die Haltbarkeit von der Konzentration und dem Einsatzgebiet ab.
Hier sind die wichtigsten Punkte zur Haltbarkeit und Lagerung:

Haltbarkeit als Konservierungsmittel (in Produkten): BIT dient dazu, wasserbasierte Systeme (Farben, Klebstoffe, Kühlschmierstoffe) über Monate bis Jahre vor mikrobiellem Befall zu schützen.
Lagerung des Produkts/Gemischs: Bei Farben oder ähnlichen Gemischen wird eine kühle, aber frostfreie Lagerung empfohlen. Geöffnete Gebinde sollten zügig verbraucht werden, um die Wirkung zu erhalten.
Stabilität: Als Substanz ist 1,2-Benzisothiazol-3(2H)-on zwar stabil, aber die konservierende Wirkung in verdünnten Wasserlösungen kann bei starker Kontamination oder falscher Lagerung (Hitze) nachlassen.

Übersicht mit KI
COMPO Duaxo Universal Pilz-frei ist
weder fettig noch ölig im herkömmlichen Sinne.
Hier sind die Details zur Konsistenz und Beschaffenheit:

Formulierung: Es handelt sich um ein Konzentrat (oder eine anwendungsfertige "AF" Sprühlösung), das mit Wasser verdünnt wird (bzw. schon verdünnt ist).
Wirkstoff/Basis: Der Wirkstoff Difenoconazol wird in einer flüssigen Formulierung geliefert, die auf Wasserbasis basiert und eine wasserbasierte Emulsion bildet.
Anwendung: Nach dem Sprühen trocknet das Mittel auf den Blättern ab und hinterlässt in der Regel keinen fettigen oder öligen Film.

Es handelt sich um ein systemisches Fungizid, das von der Pflanze aufgenommen wird, und nicht um ein ölhaltiges Produkt, das Blätter überzieht.
Antworten