Früher...ich sag mal vor Brexit Zeiten, war es eigentlich kein unlösbares Problem Pflanzen oder Samen aus Übersee, sei es von Privat oder von Händlern zu beziehen. Ich meine mit Übersee insbesondere USA, China, Japan, Russland, Chile. Seit dem Brexit liefern die einschlägigen Gärtnereien aus GB auch nicht mehr in die EU wegen der immensen Zollformalitäten. Yuzawa aus Japan liefert seit letztem Jahr nicht mehr (zumindest nach BRD) weil ihnen die Zollformalitäten zu viele Probleme bereiten bzw. sehr aufwändig und kostenintensiv sind. Die Seed-Exchange der AGS verschickt nicht mehr nach EU, nur der SRGC versendet noch Samen aus der alljährlichen Seed Exchange auch in die EU.
Mich würden euere Erfahrungen interessieren, ob und ggfs. wie es doch noch gelingt an die Pflanzenbegehrlichkeiten aus dem nichteuropäischen Ausland zu gelangen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pflanzen-/Samentausch/Import aus GB und Übersee (Gelesen 81 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Pflanzen-/Samentausch/Import aus GB und Übersee
sapere aude
- Herbergsonkel
nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
Re: Pflanzen-/Samentausch/Import aus GB und Übersee
Hab da nur sehr begrenzte Erfahrung mit Samen aus Japan. Mit einem Phyto-Zertifikat aus dem Herkunftsland, ist es möglich Samen von Privat als auch von Firmen zu bekommen. Wie groß der Aufwand dort ist,
.
Für Pflanzen ist er bestimmt noch viel größer, kommt damit erst garnicht in Frage.
Dazu kommt noch die Zeit, die beim Zoll gebraucht wird. Die Prozedur kann schon bis zu 4 Wochen + X beanspruchen.
Für Pflanzen ist er bestimmt noch viel größer, kommt damit erst garnicht in Frage.
Dazu kommt noch die Zeit, die beim Zoll gebraucht wird. Die Prozedur kann schon bis zu 4 Wochen + X beanspruchen.