Früher...ich sag mal vor Brexit Zeiten, war es eigentlich kein unlösbares Problem Pflanzen oder Samen aus Übersee, sei es von Privat oder von Händlern zu beziehen. Ich meine mit Übersee insbesondere USA, China, Japan, Russland, Chile. Seit dem Brexit liefern die einschlägigen Gärtnereien aus GB auch nicht mehr in die EU wegen der immensen Zollformalitäten. Yuzawa aus Japan liefert seit letztem Jahr nicht mehr (zumindest nach BRD) weil ihnen die Zollformalitäten zu viele Probleme bereiten bzw. sehr aufwändig und kostenintensiv sind. Die Seed-Exchange der AGS verschickt nicht mehr nach EU, nur der SRGC versendet noch Samen aus der alljährlichen Seed Exchange auch in die EU.
Mich würden euere Erfahrungen interessieren, ob und ggfs. wie es doch noch gelingt an die Pflanzenbegehrlichkeiten aus dem nichteuropäischen Ausland zu gelangen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pflanzen-/Samentausch/Import aus GB und Übersee (Gelesen 125 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Pflanzen-/Samentausch/Import aus GB und Übersee
sapere aude
- Herbergsonkel
nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
Re: Pflanzen-/Samentausch/Import aus GB und Übersee
Hab da nur sehr begrenzte Erfahrung mit Samen aus Japan. Mit einem Phyto-Zertifikat aus dem Herkunftsland, ist es möglich Samen von Privat als auch von Firmen zu bekommen. Wie groß der Aufwand dort ist,
.
Für Pflanzen ist er bestimmt noch viel größer, kommt damit erst garnicht in Frage.
Dazu kommt noch die Zeit, die beim Zoll gebraucht wird. Die Prozedur kann schon bis zu 4 Wochen + X beanspruchen.
Für Pflanzen ist er bestimmt noch viel größer, kommt damit erst garnicht in Frage.
Dazu kommt noch die Zeit, die beim Zoll gebraucht wird. Die Prozedur kann schon bis zu 4 Wochen + X beanspruchen.
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die Pacific Bulb Society hat 2025 eine Sammelbestellung bei der South African Bulb Company in Südafrika organisiert – und zwar zwei verschiedene: eine für die Mitglieder in den USA und Kanada, eine für die Mitglieder in der EU. In dieser Gestalt verteilen sich zumindest die (ja zweimal anfallenden) Kosten für Versand und Phyto auf mehrere Besteller, aber die Arbeit mit der Verteilung etc. muß halt trotzdem jemand machen (da gibt's dankenswerterweise einige auf beiden Seiten des Atlantik, die sich dieser Arbeit unterziehen, von der wir anderen dann profitieren und uns über obskure Schätze wie Pseudoprospero firmifolium ssp. natalense freuen dürfen
). Auch die eigenen Pflanzen- bzw. Samentauschprogramme der PBS sind mittlerweile komplett in USA/Kanada einerseits, EU andererseits geteilt.
Die im UK ansässige South African Bulb Group versendet wegen des Formalitätenaufwandes nichts mehr aus ihrem Samen-/Pflanzentauschprogramm nach außerhalb des UK. In der Gegenrichtung geht der Saatgut-Versand zumindest inoffiziell noch durch.
Chinese Alpines verschickte eine Zeitlang über einen Partner in Schottland, mittlerweile über einen in Dänemark – da kommt man also noch regulär an chinesisches Saatgut ran. (Dort läuft aktuell übrigens der Spring Sale
)
Die im UK ansässige South African Bulb Group versendet wegen des Formalitätenaufwandes nichts mehr aus ihrem Samen-/Pflanzentauschprogramm nach außerhalb des UK. In der Gegenrichtung geht der Saatgut-Versand zumindest inoffiziell noch durch.
Chinese Alpines verschickte eine Zeitlang über einen Partner in Schottland, mittlerweile über einen in Dänemark – da kommt man also noch regulär an chinesisches Saatgut ran. (Dort läuft aktuell übrigens der Spring Sale
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
-
Leucogenes
Hallo in die Runde...
Seit dem Brexit ist es tatsächlich unmöglich, Pflanzen aus UK zu bestellen. Nicht nur für uns Kunden ein Ärgernis. Auch für die Gärtnereien ist ein zusätzlicher Markt verlorengegangen.
Was das Saatgut angeht kann ich nur für die Seedex der NARGS und des AGC BC (Vancouver) sprechen...da ich mich ausschließlich auf Alpine konzentriere. Da wird nach wie vor in die EU geliefert...mit "Phyto".
Allerdings ist es jedesmal ein "Fasching" den Zollbehörden zu erklären, daß die Seedex ein Bestandteil der Mitgliedschaft der Vereine ist und deshalb kein eigentlicher Warenwert zu benennen ist.
Daher ist mir mittlerweile ein Austausch von Saat auf privater Ebene viel lieber. Das funktioniert bestens.
Das hilft euch natürlich nicht wirklich weiter... sorry.
Seit dem Brexit ist es tatsächlich unmöglich, Pflanzen aus UK zu bestellen. Nicht nur für uns Kunden ein Ärgernis. Auch für die Gärtnereien ist ein zusätzlicher Markt verlorengegangen.
Was das Saatgut angeht kann ich nur für die Seedex der NARGS und des AGC BC (Vancouver) sprechen...da ich mich ausschließlich auf Alpine konzentriere. Da wird nach wie vor in die EU geliefert...mit "Phyto".
Allerdings ist es jedesmal ein "Fasching" den Zollbehörden zu erklären, daß die Seedex ein Bestandteil der Mitgliedschaft der Vereine ist und deshalb kein eigentlicher Warenwert zu benennen ist.
Daher ist mir mittlerweile ein Austausch von Saat auf privater Ebene viel lieber. Das funktioniert bestens.
Das hilft euch natürlich nicht wirklich weiter... sorry.
keep on rockin in the free world