News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Narzissen (Gelesen 552333 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Re: Narzissen

Starking007 » Antwort #3825 am:

Fluwel hab ich nun das erste Mal mir die Seite angesehen, sehr viele brauchbare Infos.
Das Preisniveau ist für mich ungewohnt, ich bestellte bisher bei Verberghe, der macht aber jetzt meist Mindestmenge 100 Stck. Gehört aber schon eher in Tops und Flops...
Unsere Narzissen muss ich noch düngen, bin zu spät dran, also jetzt aufgelöster Mineraldünger, reichlich.
Samenkapseln zwick ich ab, sofern Zeit und Lust.
Das Laub wird teils zu Zöpfen geflochten, falls Zeit und Lust.
Die umkippenden Gefüllten werden weggeschmissen, habt ihr standfeste Sorten?
Gruß Arthur
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #3826 am:

sempervirens hat geschrieben: 29. Mär 2026, 19:19 Die Dichter Narzissen begeistern mich jedes Jahr aufs Neues diese Details und Schatten spiele
Fantastische Fotos :D

Fluwel kann ich auch empfehlen. Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich für die gelbe Baumscheibe dort eine Mischung kleinkroniger Narzissen bestellt. Günstig und gut.
Liebe Grüße - Cydora
Mathilda11
Full Member

Mathilda11 » Antwort #3827 am:

zur fluwel narzissen mischung - ich hab da gemischte erfahrungen.
vor 4 jahren oder so das erste mal bestellt - war eine großartige mischung mit teils extrem besonderen Sorten die man sonst nirgends sieht
deswegen danach dann gleich nochmal bestellt, da waren dann leider sehr viele simple gelbe Narzissen drin, auch viele gleiche. war sehr enttäuscht
hab mich dann bei fluwel gemeldet, die bestätigt haben, daß sie mehr solche Rückmeldungen bekommen hätten, sie haben dann, ohne daß ich danach gefragt habe, im nächten jahr eine neue packung(immerhin glaub ich 100 Stück) geschickt. leider war die Qualität wieder gleich- ich hab mich dann nicht mehr beschwert, sie haben aber sicher weiterhin die gleichen Rückmeldungen bekommen. sie scheinen dabei ohnehin schon einzeln zu kultivieren und dann erst zu mischen, was da passiert ist, ist eher unklar.
da das ganze jetzt 1 oder 2 Jahre her ist, haben sie das Problem inzwischen vielleicht auch schon gelöst, egal wars ihnen ja scheinbar nicht-
Langer Rede... wenn sie die Qualität wieder herbekommen wie zu beginn - unbedingt kaufen, ist die reine Freude.
wenn nicht, ist die Mischung ganz nett, sicher nicht zu hochpreisig, die Qualität der Zwiebeln ist gut wie sonst auch bei ihnen

hat mich jedenfalls gewundert, hatte bei ihnen schon andere mischungen bestellt, die immer genau das waren, was versprochen wurde, auch bzgl Sorten hatte ich auch noch keine Verwechslung
Antworten