News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Narzissen (Gelesen 553739 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re: Narzissen
Fluwel hab ich nun das erste Mal mir die Seite angesehen, sehr viele brauchbare Infos.
Das Preisniveau ist für mich ungewohnt, ich bestellte bisher bei Verberghe, der macht aber jetzt meist Mindestmenge 100 Stck. Gehört aber schon eher in Tops und Flops...
Unsere Narzissen muss ich noch düngen, bin zu spät dran, also jetzt aufgelöster Mineraldünger, reichlich.
Samenkapseln zwick ich ab, sofern Zeit und Lust.
Das Laub wird teils zu Zöpfen geflochten, falls Zeit und Lust.
Die umkippenden Gefüllten werden weggeschmissen, habt ihr standfeste Sorten?
Das Preisniveau ist für mich ungewohnt, ich bestellte bisher bei Verberghe, der macht aber jetzt meist Mindestmenge 100 Stck. Gehört aber schon eher in Tops und Flops...
Unsere Narzissen muss ich noch düngen, bin zu spät dran, also jetzt aufgelöster Mineraldünger, reichlich.
Samenkapseln zwick ich ab, sofern Zeit und Lust.
Das Laub wird teils zu Zöpfen geflochten, falls Zeit und Lust.
Die umkippenden Gefüllten werden weggeschmissen, habt ihr standfeste Sorten?
Gruß Arthur
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Fantastische Fotossempervirens hat geschrieben: ↑29. Mär 2026, 19:19 Die Dichter Narzissen begeistern mich jedes Jahr aufs Neues diese Details und Schatten spiele
Fluwel kann ich auch empfehlen. Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich für die gelbe Baumscheibe dort eine Mischung kleinkroniger Narzissen bestellt. Günstig und gut.
Liebe Grüße - Cydora
-
Mathilda11
- Full Member
zur fluwel narzissen mischung - ich hab da gemischte erfahrungen.
vor 4 jahren oder so das erste mal bestellt - war eine großartige mischung mit teils extrem besonderen Sorten die man sonst nirgends sieht
deswegen danach dann gleich nochmal bestellt, da waren dann leider sehr viele simple gelbe Narzissen drin, auch viele gleiche. war sehr enttäuscht
hab mich dann bei fluwel gemeldet, die bestätigt haben, daß sie mehr solche Rückmeldungen bekommen hätten, sie haben dann, ohne daß ich danach gefragt habe, im nächten jahr eine neue packung(immerhin glaub ich 100 Stück) geschickt. leider war die Qualität wieder gleich- ich hab mich dann nicht mehr beschwert, sie haben aber sicher weiterhin die gleichen Rückmeldungen bekommen. sie scheinen dabei ohnehin schon einzeln zu kultivieren und dann erst zu mischen, was da passiert ist, ist eher unklar.
da das ganze jetzt 1 oder 2 Jahre her ist, haben sie das Problem inzwischen vielleicht auch schon gelöst, egal wars ihnen ja scheinbar nicht-
Langer Rede... wenn sie die Qualität wieder herbekommen wie zu beginn - unbedingt kaufen, ist die reine Freude.
wenn nicht, ist die Mischung ganz nett, sicher nicht zu hochpreisig, die Qualität der Zwiebeln ist gut wie sonst auch bei ihnen
hat mich jedenfalls gewundert, hatte bei ihnen schon andere mischungen bestellt, die immer genau das waren, was versprochen wurde, auch bzgl Sorten hatte ich auch noch keine Verwechslung
vor 4 jahren oder so das erste mal bestellt - war eine großartige mischung mit teils extrem besonderen Sorten die man sonst nirgends sieht
deswegen danach dann gleich nochmal bestellt, da waren dann leider sehr viele simple gelbe Narzissen drin, auch viele gleiche. war sehr enttäuscht
hab mich dann bei fluwel gemeldet, die bestätigt haben, daß sie mehr solche Rückmeldungen bekommen hätten, sie haben dann, ohne daß ich danach gefragt habe, im nächten jahr eine neue packung(immerhin glaub ich 100 Stück) geschickt. leider war die Qualität wieder gleich- ich hab mich dann nicht mehr beschwert, sie haben aber sicher weiterhin die gleichen Rückmeldungen bekommen. sie scheinen dabei ohnehin schon einzeln zu kultivieren und dann erst zu mischen, was da passiert ist, ist eher unklar.
da das ganze jetzt 1 oder 2 Jahre her ist, haben sie das Problem inzwischen vielleicht auch schon gelöst, egal wars ihnen ja scheinbar nicht-
Langer Rede... wenn sie die Qualität wieder herbekommen wie zu beginn - unbedingt kaufen, ist die reine Freude.
wenn nicht, ist die Mischung ganz nett, sicher nicht zu hochpreisig, die Qualität der Zwiebeln ist gut wie sonst auch bei ihnen
hat mich jedenfalls gewundert, hatte bei ihnen schon andere mischungen bestellt, die immer genau das waren, was versprochen wurde, auch bzgl Sorten hatte ich auch noch keine Verwechslung
- Krokosmian
.Mathilda11 hat geschrieben: ↑30. Mär 2026, 10:56 ...eine großartige mischung mit teils extrem besonderen Sorten die man sonst nirgends sieht...
Sowas Ähnliches habe ich mal zufällig tatsächlich aus einem Gartencenter-Mix gesehen. Viele Besondere in großer Vielfalt. Ich habe mich dann gefragt, ob es womöglich Sämlinge waren, welche nicht zur Sorte wurden, aber so weitere Verwendung fanden. Keine Ahnung ob sowas gemacht wird! Also im Herbst mal zwei Beutel aus exakt derselben Quelle geholt... raus kamen natürlich normale gelbe Osterglocken, weitgehend einheitlich. Schon schön, aber ausreichend vorhanden.
.
Vermutlich wird nicht für jeden Mischungssack gezielt produziert und dann zusammengerührt. Sondern auch das "verwurstet", was man sonst nur schwer wegbekommt. Was zu viel vorhanden ist, was keiner will, wo das Etikett abhanden gekommen ist etc. pp.. Man weiß es halt net, was man kriegt.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Tja, die gemischten Ergebnisse entsprechen offenbar dem Aufdruck auf der Tüte - man kauft halt die Katze im Sack.
Ob sich da tatsächlich jemand die Mühe macht, schöne Sorten zu mischen, ob Restbestände zusammengekippt werden oder Übermengen einer bzw. weniger Sorten darin landen, weiß man leider nicht, und das Ergebnis kann jedes Jahr anders ausfallen. Meine Mischungen vom Discounter haben teilweise auch immer mal wieder schöne Überraschungen geliefert, manchmal sah es aber auch eher nach Resterampe aus...
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Danke Mathilda für dein Bericht. Ich werde bestellen. Und weil du zu andere Mischungen die positive Erfahrung hast, werde ich auch die andere Mischungen ausprobieren. Habe ja eine neue Fläche zu bepflanzenMathilda11 hat geschrieben: ↑30. Mär 2026, 10:56 wenn sie die Qualität wieder herbekommen wie zu beginn - unbedingt kaufen, ist die reine Freude.
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
-
Nordsüdwestfalen
Sind die Zwiebelmischungen denn viel günstiger, als Einzelsorten? Mir wäre das zuviel Kuddelmuddel, ich mag Narzissen lieber in sortenreinen Gruppen.
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Ich habe bis jetzt bei Verberghe die Mischungen bestellt. Habe damals gerechnet, was mir einzelne Sorten/Arten kosten würden. Die Mischung war günstiger. Große Summe hat es aber nicht ausgemacht.
Ich bin nicht so der Fan von Mischungen, da ich gerne wissen will was ich vor mir habe. Zudem Pflanze ich immer Gruppenreise, da wäre mir eine Mischung zu unruhig.
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
In Mischungen stehen dann die niedrigen Tête à Tête durcheinander mit den hohen Martinettes und den grossen gelben Osterglocken. Am besten gleich dorthin pflanzen, wo nichts Rosanes blüht. Beim Abblühen rennt man dann mit Spaten hinterher, um nach Sorten sortiert umzupflanzen. Nee, das brauch ich nicht !
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
Genauso sehe ich das auch. Lieber gezielt aussuchen und Qualität bestellen.
Inzwischen habe ich sowieso Mühe genug damit, schöne Plätze für Ziebeln aus der vorgetriebenen Osterdeko zu finden.
Inzwischen habe ich sowieso Mühe genug damit, schöne Plätze für Ziebeln aus der vorgetriebenen Osterdeko zu finden.
Zuletzt geändert von Buddelkönigin am 1. Apr 2026, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Zumindest im Discounter sind solche Mischungen schon recht preiswert, je nachdem, wie der Inhalt zusammengesetzt ist, kann man da durchaus ein Schnäppchen machen. Man kann die Zwiebeln vor dem Pflanzen auch zumindest grob nach Größe und Aussehen sortieren, damit es nicht zu wild durcheinander wird, aber optimal ist das natürlich nicht. Mischungen wären eigentlich gut geeignet als Schnittblumen oder für eine "bunte Blumenwiese", aber im Beet kann ich sie mir nicht wirklich vorstellen.
- Gardengirl
- Region: Rheinland, NRW
- Höhe über NHN: 210
- Bodenart: Lehmboden
- Gardengirl
- Höhe über NHN: 210
- Bodenart: Lehmboden
- Gardengirl