News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Erdbeeren (Gelesen 10366 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
markoxyz

Re: Erdbeeren

markoxyz » Antwort #90 am:

Der Buddler hat geschrieben: 29. Mär 2026, 18:43 Heute Doppelreihen aufgelöst und stattdessen Einzelreihen auf Dämmen
Ja, so sahen meine letzten Neuanlagen auch aus. Aber dann kam die letzten Jahre immer die Dürre, wo es von April bis zur Ernte kaum noch Regen gab und dazu teils Temperaturen an 30°C. Ohne Bewässerungsschläuche in den Wällen war das leider nicht das richtige. Früher war es immer andersrum. Die Zeit vor der Ernte war regenreich, die Früchte im Matsch und gammelig, wenn ebenerdig gepflanzt. Die letzten Reihen hatte ich nun wieder aufgefüllt um besser Gießen zu können.
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #91 am:

Sollte ich mal wieder im Garten Erdbeeren anbauen (momentan auf dem Balkon in Blumenkästen mit Wasserspeicher), dann nur in einem Hydroponik-System. Denn Erdbeeren sind sowas von nachtragend, wenn bei denen die Wasserversorgung nicht konstant ist (vor allen Dingen im Frühjahr - und hier hat es schon wieder ewig nicht richtig geregnet - nur ab und an mal ein paar Tropfen)...
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
Der Buddler

Der Buddler » Antwort #92 am:

markoxyz hat geschrieben: 30. Mär 2026, 19:19
Der Buddler hat geschrieben: 29. Mär 2026, 18:43 Heute Doppelreihen aufgelöst und stattdessen Einzelreihen auf Dämmen
Ja, so sahen meine letzten Neuanlagen auch aus. Aber dann kam die letzten Jahre immer die Dürre, wo es von April bis zur Ernte kaum noch Regen gab und dazu teils Temperaturen an 30°C. Ohne Bewässerungsschläuche in den Wällen war das leider nicht das richtige. Früher war es immer andersrum. Die Zeit vor der Ernte war regenreich, die Früchte im Matsch und gammelig, wenn ebenerdig gepflanzt. Die letzten Reihen hatte ich nun wieder aufgefüllt um besser Gießen zu können.
Ja, auf Dämmen kann Trockenheit zum Problem werden. Ich hoffe mal dass der recht schwere Boden hier Schlimmeres verhindert. Mal schauen.
Obstliebhaber
Region: Fränkische Platte
Höhe über NHN: 238
Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Obstliebhaber » Antwort #93 am:

thuja thujon hat geschrieben: 28. Mär 2026, 07:54 Hier wachsen die Erdbeeren so langsam los. 2024 im Frühjahr als Frigos gepflanzt, ich denke das ist das letzte Jahr für sie in den Kübeln.
Erdbeeren 20260326.jpeg
Ich habe versenkt: 20 Korona, Frigo-A,
die restlichen A+-Qualität: 10 Sonata, 10 Verdi, 10 Mieze, 10 Glorielle.
Die Einteilung fand ich ziemlich beliebig, jedenfalls hatte scheinbar Korona am meisten Wurzelmasse. Die Krone war jeweils nicht so gut auszumachen. Bin gespannt.

Jetzt las ich kürzlich auf landwirtschaft-bw.de / Erdbeeren - die Wahl des richtigen Pflanzmaterials, "A- und B-Ware muss zuerst die generative Phase durchlaufen, um im Folgejahr einen guten Ertrag zu bringen. Im Pflanzjahr können die erscheinenden Blütenstände ausgebrochen werden, um den Pflanzen eine kräftige Pflanzenentwicklung zu ermöglichen ,..."
... was mich jetzt doch etwas überrascht, da ich vor hatte alle Frigos heuer fruchten zu lassen.

Wie schneidet bei dir Sonata ab? Man liest unterschiedliches, Ertrag soll gut sein. Aber. Hängt die Aromaausbildung wirklich so sehr an den Bedingungen des jeweiligen Kulturjahres? Jedenfalls bei Geschmackstests der LWG scheint Sonata mal so, mal so abzuschneiden. Bin gespannt.

Der Buddler hat geschrieben: 29. Mär 2026, 18:43 ..., da man zwischen den Reihen schön mit der Rheinischen Hacke durch kann.
Sind die so ähnlich wie Reuthacken? Letztes Jahr habe ich mich Ende Mai so in Rage gehackt, dass ich mir einen Leistenbruch zuzog.
Pass auf, bitte!
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #94 am:

Es gibt Leute die kaufen die Winzerdbeeren im Frühjahr, also diese Mickerlinge, die gerade überall angeboten werden. Die lassen die auch im ersten Jahr fruchten, weil sie denken, das wäre normal.

Warte doch einfach wie sie sich entwickeln. In der Regel wachsen sie gut los, wenn sie kräftig sind eben Früchte dranlassen.
Auf die 5kg pro Meter wie im Erwerbsanbau kommen wir eh nicht.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #95 am:

Alles, was ich in der Not im Frühling für viel Geld gekauft und gepflanzt war, war Mist und lohnt das Geld nicht.

Früher war alles besser - vor allen Dingen die Erdbeerpflanzen.
Obstliebhaber
Region: Fränkische Platte
Höhe über NHN: 238
Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Obstliebhaber » Antwort #96 am:

Weiß nicht, ich kann mich noch einigermaßen gut an den Grauschimmel auf Opas Erdbeerbeet erinnern. Allerdings war es auch öfters im Mai und Juni nass und kalt. Ende der 60er, Anfang 70er. Jedoch mein ich, dass seinerzeit Wurzelkrankheiten womöglich nicht so das Thema waren. War halt auch Sandboden. Der Großvater, ansonsten sehr sparsam, ließ mich alle 2 bis drei Jahre neue Erdbeerpflanzen in der Gärtnerei abholen. Gepflanzt wurde Ende Juli / Anfang August. In der Jetzt-Zeit bekommt man für Juli fast nirgends Setzlinge zu kaufen, sondern zumeist erst Ende August. Was relativ spät ist. Auch meine Schwiegereltern tauschten regelmäßig die Pflanzen aus. Ich hielt das teils für übertrieben. Heute nicht mehr. Dagegen hier bei uns in der Gartennachbarschaft hält man an dem alten Zeug teils jahrzehntelang fest. ... Manchmal wünsche ich mir da ein Labor zur Virenbestimmung ;-)

Im Frühjahr nur Frigos alles andere ist der Mühe nicht wert. Per se kann man Frühjahrspflanzung mit Frigos nicht verteufeln, angeblich sind sie jedoch noch empfindlicher gegenüber Wurzelkrankheiten.
Ich werde es sehen, es ist erst das zweite Mal dass ich überhaupt Frigos teste. Das erste mal vor ein paar Jahren, gingen die Hälfte kurz vor oder nach der (beschaulichen) Ernte gleich ein. Diesmal wurde mit Phosphonsäure getaucht. Vlt. hilfts ;-)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #97 am:

Also ich habe 2 mal Frigos bestellt(von Baumaux damals, französische Sorten ), und war begeistert.
Sie wuchsen sofort los, brachten im ersten Sommer schon gut Erdbeeren und stellten auch gleich was dar. Grosse Stöcke.

Im Gegensatz dazu die kleinen 6er-Trays von damals Häberli. Da kosteten 6 Mickerpflanzen in zu kleinen Töpfen genauso viel wie 25 fette Frigopflanzen im Beutel. Sind schlecht angewachsen und waren eigentlich immer mickrig.

Ich bin grundsätzlich ein Fan von wurzelnackten Pflanzen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Antworten