News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Obstbaumveredler-Adepten-Fragen (Gelesen 501684 mal)
Moderator: cydorian
- Obstliebhaber
- Region: Fränkische Platte
- Höhe über NHN: 238
- Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
So sehen übrigens meine Okulationen vom letzten Sommer aus (unbekannte gelbe Zwetschge mit dezentem Mirabellenaroma).
Und so wie es aussieht, wollen die wieder nicht austreiben. Woran liegt das? Unterlagen sind Sämlinge, keine Ahnung welcher Abstammung. Bereits letztes Jahr ging das so.
Waren die Augen nicht ausgereift? Sind es Affinitätsprobleme? Die Rinde der Augen sind grün, angewachsen sind sie, wenn auch nich perfekt. Verbunden übrigens mit Parafilm und Frischhaltefolie
Und hier Experiment Rindenpfropfen bei Birne. Mal sehen, was wird. Der Baum (durchgetriebene Unterlage (Kirchensaller) mit abgestorbener Edelsorte) müsste so oder so irgendwann weg, bis dahin kann man ihn noch für Versuchszwecke missbrauchen.

Und so wie es aussieht, wollen die wieder nicht austreiben. Woran liegt das? Unterlagen sind Sämlinge, keine Ahnung welcher Abstammung. Bereits letztes Jahr ging das so.
Waren die Augen nicht ausgereift? Sind es Affinitätsprobleme? Die Rinde der Augen sind grün, angewachsen sind sie, wenn auch nich perfekt. Verbunden übrigens mit Parafilm und Frischhaltefolie
Und hier Experiment Rindenpfropfen bei Birne. Mal sehen, was wird. Der Baum (durchgetriebene Unterlage (Kirchensaller) mit abgestorbener Edelsorte) müsste so oder so irgendwann weg, bis dahin kann man ihn noch für Versuchszwecke missbrauchen.
Ich habe noch nie okuliert, aber mich wundert, dass die Rinde so aufgerissen ist.
Parafilm geht ja in der Sonne recht leicht kaputt. Ich mache auch gerne eine Kombination mit Frischhaltefolie (=dünne Rollen aus China), vor allem dann, wenn Druck ausgeübt werden soll.
Ich will ja dieses Jahr im Sommer meine ersten Okulationen machen. Habe deswegen wegen thuja thujons Tipp bei Schramas MM111 bestellt. Bin auf die Qualität gespannt. Lodder und Stahl wollten ungefähr das Gleiche haben pro Unterlage, hätten aber 2jährige gehabt, also mit besseren Wurzeln. Aber Schramas wollte keine Porto und ich habe noch nen Heidelbeere geschenkt bekommen.
Will Interstem-Veredelung machen, also MM111 + B9 oder Geneva 11 + Edelsorte. Also starke Wurzel, die mit vielen Bodengegebenheiten gut umgehen kann mit einer 20cm Wachstumsbremse, die zusätzlich dafür sorgt, dass man nicht 7-10 Jahre auf die ersten Früchte warten muss, wie es bei MM111 nicht unüblich zu sein scheint.
Meint Ihr, dass ich angetriebene B9 oder Geneva 11 noch veredeln kann, wenn die MM111 nächste Woche kommen? Wäre es schlecht, wenn ich alle Augen der Zwischenveredelung entferne? Ich brauche eigentlich nicht, dass B9/CG11 austreiben, nur dass diese anwachsen. Wobei Geneva 11 genug unsichtbare Augen hat, die vermutlich dann doch austreiben.
Jedenfalls tun sie das dieses Jahr. Ich habe vorletztes Jahr schonmal ein paar Pilotversuche gewagt. Obwohl ich die Seitentriebe letztes Jahr entfernt habe beim CG11 Zwischenstück, treiben sie wieder aus.
Vorletztes Jahr habe ich die Veredelung in einem Rutsch gemacht (MM111+CG11+Edelsorte), was nicht ganz optimal war. Zweimal ruhende=frisch gelieferte Unterlagen und darauf dann die direkt veredelten Apfelreiser im März, da mir das Lagern zu lästig war.
Das gab dann im ersten Jahr ziemlich wenig Wachstum. Letztes Jahr dann teilweise auch noch sehr mäßiges Wachstum. Denke, dass es daran lag, dass nicht soviel Blattmasse vorhanden war und die Reserven des Vorjahres auch nicht so rasend waren. Dichtpflanzung mit 15cm Abstand war dann vielleicht auch nicht ganz optimal...
Aber erstmal abwarten wie die Qualität von Schramas ist (8mm+) und ob ich noch zwei, drei passende Unterlagentriebe finde, die ich nehmen könnte. Wobei: Mit gelagerten Edelreisern könnte die Kombi ja noch funktionieren, also alle 3 auf einmal. Da könnte ich eventuell noch welche bekommen.