News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Anemone nemorosa - Varietäten, Sorten, Hybriden - und verwandte Arten (Gelesen 296614 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Anemone nemorosa - Varietäten, Sorten, Hybriden - und verwandte Arten
ja, dachte ich mir auch und hab alle gekauft und nie blühen sehen.
.
'Atrocaerulea'
'Bowles Purple'
'Dee Day'
'Explosion'
'Gerry'
'Green Crown'
'Green Dream'
'Green Fingers'
'Hannah Gubbay'
'Lehna'
'Mart's Blue'
'Monstrosa'
'Parlez-vous'
'Royal Blue'
'Tinney's Blush'
'Virescens'
.
'Atrocaerulea'
'Bowles Purple'
'Dee Day'
'Explosion'
'Gerry'
'Green Crown'
'Green Dream'
'Green Fingers'
'Hannah Gubbay'
'Lehna'
'Mart's Blue'
'Monstrosa'
'Parlez-vous'
'Royal Blue'
'Tinney's Blush'
'Virescens'
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Bei mir brauchte 'Gerry' ewig bis zur Blüte, kommt aber jetzt jedes Jahr zuverlässig um Blühen. 'Virescens' eierte ewig rum, jetzt ein Blütenpuschel. Ein anderer Klon hat sich innerhalb eines Jahres auf Suppentellergröße ausgebreitet und blüht. Sofern man diese grünen Puschel als Blüte bezeichnen kann. Irgendein Green Finger/Dream, also das Gelbe, kommt nur bedingt in die Gänge, aber blüht zuverlässig.
wenn die bei dir auch so dümpeln - ich brauch keine Sorten, die ne Psychoanalyse brauchen. Übrigens, brauchst du von Blue Eyes was? Hätte ich auch genug von. Ich kapriziere mich auf wüchsige Sorten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
'Blue Eyes' habe ich, blüht dieses Jahr nicht. Dass manche Sorten an manchen Stellen nicht so richtig in die Gänge kommen, kann aber auch an den Bodenverhältnissen liegen. In manchen Bereichen müssen massive Bodenarbeiten vorgenommen worden sein, da liegt roher Unterboden oben auf.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Das sehe ich völlig anders,
Robinsoniana erobert qm um qm,
Vestal wächst grenzenlos,
die normale Gelbe explodiert,
die wilde nemerosa bekämpfe ich,
die halbgefüllte Gelbe ist sehr wuchsfreudig.
Die Pleugers Plena ähnlich ist sehr schön und schnell,
der reingrüne Schopf ist besonders, aber wollen tut den auch keiner.
A.lipsiensis hat sich berappelt, geht in Richtung 1m².
Die wilden mit Rosa bremse ich auch.
Salz und Pfeffer unterschied sich soo wenig, dass sie mit gerodet wurde.
Die paar besonderen machen kaum Zuwachs.....
Abholen in der Blüte gerne!
Robinsoniana erobert qm um qm,
Vestal wächst grenzenlos,
die normale Gelbe explodiert,
die wilde nemerosa bekämpfe ich,
die halbgefüllte Gelbe ist sehr wuchsfreudig.
Die Pleugers Plena ähnlich ist sehr schön und schnell,
der reingrüne Schopf ist besonders, aber wollen tut den auch keiner.
A.lipsiensis hat sich berappelt, geht in Richtung 1m².
Die wilden mit Rosa bremse ich auch.
Salz und Pfeffer unterschied sich soo wenig, dass sie mit gerodet wurde.
Die paar besonderen machen kaum Zuwachs.....
Abholen in der Blüte gerne!
Gruß Arthur
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Potsdamer Umland
Bei uns beginnen die Anemonen erst mit der Blüte. Ich zeige Fotos und äußere mich, wenn mehr zu sehen ist. Anemonen mögen Sandböden.
Ohne Winter ist ein Frühling nur halb so schön.
nee, hier mögen sie Lehmböden.
Ganz allgemein sind Buschwindröschen und Leberblümchen Mullbodenpflanzen. Wahrscheinlich meint Starking Mull, wenn er von "Luft im Boden" schreibt, den die Leberblümchen mögen.
.
"Mull ist die – aus Sicht der Pflanzenernährung – günstigste Humusform. Als leicht abbaubarer Vegetationsrückstand bietet er günstige Lebensbedingungen für Bodentiere, Pflanzen und Pilze (das Edaphon). Man bezeichnet ihn als biotisch aktiv, weil er einer vielfältigen Bodenfauna und Bodenflora Nahrung und Lebensraum bietet. Voraussetzung für die Entstehung der Humusform sind gut zersetzbare und eiweißhaltige Substanzen, gute Wasser- und Luftversorgung sowie ein neutraler pH-Wert (um pH 7). Weiterhin ist die artenreiche „Mikroorganismenwelt“ zuständig für die Bildung von Ca-Humaten. Wichtig für den Mull sind Erdfresser (z. B. Regenwürmer), da diese stabile Verbindungen zwischen den Tonmineralien und den Humusstoffen (Tonhumuskomplexe) bilden." Wikipedia - Mull
.
"Mull ist die – aus Sicht der Pflanzenernährung – günstigste Humusform. Als leicht abbaubarer Vegetationsrückstand bietet er günstige Lebensbedingungen für Bodentiere, Pflanzen und Pilze (das Edaphon). Man bezeichnet ihn als biotisch aktiv, weil er einer vielfältigen Bodenfauna und Bodenflora Nahrung und Lebensraum bietet. Voraussetzung für die Entstehung der Humusform sind gut zersetzbare und eiweißhaltige Substanzen, gute Wasser- und Luftversorgung sowie ein neutraler pH-Wert (um pH 7). Weiterhin ist die artenreiche „Mikroorganismenwelt“ zuständig für die Bildung von Ca-Humaten. Wichtig für den Mull sind Erdfresser (z. B. Regenwürmer), da diese stabile Verbindungen zwischen den Tonmineralien und den Humusstoffen (Tonhumuskomplexe) bilden." Wikipedia - Mull
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Die mögen Mull auf Lehmboden, oben wandern, der jährliche Zuwachs blüht, die wenigen Wurzeln ziehen runter zum Lehm. Rundum wachsen sie in der Natur so, auf Kalk. Formen hab ich noch nie gefunden, ausser die üblichen etwas rosanen. Obwohl die Rhizome (?) einen schönen speichernden Eindruck machen, sind sie sehr schnell ausgetrocknetm, wenn vom Boden getrennt.
Wenn ich mal vermehren muss, breche ich längere Stücke zu 3cm. Ich denke mit Triebspitze können sie im selben Jahr noch blühen, ohne im nächsten. Hungern und dursten mögen sie nicht, wandern müssen sie. Vom Topf sind sie überhaupt nicht begeistert, nicht selten sind gekaufte leer.
Hier bilden sie im Garten wahre Wurzelmatten, die erst in Wasser zu lösen sind.
Der Pilz (meist Tranzschelia fusca, Ochropsora ariae wirkt weißlicher und ist seltener, Tranzschelia pruni-spinosae hat schwärzliche Sporenlager ) tritt nur bei den Gelben, und da vereinzelt, auf.
Aussaat hab ich noch nicht gesehen, aber auch nicht darauf geachtet.
Wenn ich mal vermehren muss, breche ich längere Stücke zu 3cm. Ich denke mit Triebspitze können sie im selben Jahr noch blühen, ohne im nächsten. Hungern und dursten mögen sie nicht, wandern müssen sie. Vom Topf sind sie überhaupt nicht begeistert, nicht selten sind gekaufte leer.
Hier bilden sie im Garten wahre Wurzelmatten, die erst in Wasser zu lösen sind.
Der Pilz (meist Tranzschelia fusca, Ochropsora ariae wirkt weißlicher und ist seltener, Tranzschelia pruni-spinosae hat schwärzliche Sporenlager ) tritt nur bei den Gelben, und da vereinzelt, auf.
Aussaat hab ich noch nicht gesehen, aber auch nicht darauf geachtet.
Gruß Arthur