News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Trillium (Gelesen 265704 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Potsdamer Umland
Re: Trillium
Hier beginnen die ersten Trillium Farbe zu zeigen.
Trillium angustipetalum kannte ich bisher noch gar nicht, wäre auch aufgrund der Fröste für unsere Region nicht geeignet. Danke für die Erklärungen.
Das Foto zeigt ein T. chloropetalum.
Trillium angustipetalum kannte ich bisher noch gar nicht, wäre auch aufgrund der Fröste für unsere Region nicht geeignet. Danke für die Erklärungen.
Das Foto zeigt ein T. chloropetalum.
Ohne Winter ist ein Frühling nur halb so schön.
Trillium angustipetalum, kurabayashii (was manche Spezialisten für die gleiche Art halten) und das mehr küstennah wachsende chloropetalum blühen bei mir praktisch zur gleichen Zeit, je nach Klon etwas früher oder später. Was die Frostempfindlichkeit angeht, macht die Blütezeit dieser kalifornischen Arten in meinem Garten keinen Unterschied aus.
- Schnäcke
-
Potsdamer Umland
Hier gibt es immer wieder Frostschäden an den Pflanzen.
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
sind das die gleichen wie in deinem Posting #1850? Das sind m.E. Trillium albidum. Leider kann ich in dem Foto nur an einer Blüte links unten etwas das Innere erkennen und das ist unscharf, aber ich meine die Pollensäcke öffnen sich seitlich und das ist ein Merkmal von Trillium albidum. Bei Trillium chloropetalum öffnen sich die Pollensäcke dagegen nach innen. Außerdem ist der Fruchtknoten bei chloropetalum violett, bei albidum grünlich, gelegentlich soll er allerdings auch violett sein, insofern nicht das sicherste Unterscheidungsmerkmal. Zeig mal Blütendetails, wenn sie richtig aufgeblüht sind.
Mich hat gewundert, dass deine "chloropetalum" Frostschäden zeigen, das zeigen meine (Normalform) nicht und die haben schon einige Nachtfröste hinter sich
Zum Vergleich Blütendetails von T. chloropetalum f. album. und Trillium albidum
Mich hat gewundert, dass deine "chloropetalum" Frostschäden zeigen, das zeigen meine (Normalform) nicht und die haben schon einige Nachtfröste hinter sich
Zum Vergleich Blütendetails von T. chloropetalum f. album. und Trillium albidum
sapere aude
- Schnäcke
-
Potsdamer Umland
Ja. Es handelt sich um das gleiche Trillium wie im Posting # 1850. Vielen Dank für deine Ausführungen und die Fotos. Ich habe es als Trillium chloropetalum Album bekommen und habe ehrlicherweise noch nicht darauf geachtet, wie sich die Pollensäcke öffnen. Der Fruchtknoten ist auf jeden Fall violett. Ich überprüfe das aber noch mal. Das Trillium blüht zur Zeit noch nicht. Ich werde Fotos hier zeigen, wenn es aufgeblüht ist.
.
Wir haben eigentlich jedes Jahr geringe Frostschäden am Trillium. Trillium treibt ja allgemein recht früh aus. Unser Garten liegt in einer Kaltluftsenke.
.
Wir haben eigentlich jedes Jahr geringe Frostschäden am Trillium. Trillium treibt ja allgemein recht früh aus. Unser Garten liegt in einer Kaltluftsenke.
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe hier dieses Trillium im Beet stehen, das seit mindestens fünf Jahren immer nur einen blühenden Trieb produziert (und seit 2 Jahren einen nicht blühenden) Um welche Art könnte es sich hier handeln?
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
Beim Versuch Trillium zu bestimmen muss man sich zumindest Details der Blütenmorphologie anschauen, weil es so viele ähnlich aussehende Arten gibt. Erschwerend kommt hinzu, dass es Hybridformen in der Natur gibt und wohl die meisten hier in Kultur aus gärtnerischer Vermehrung stammen und ebenfalls Hybriden sein können. Mach ein Foto wenn dein Trillium voll erblüht ist, vielleicht lässt sich was rausfinden. Ich habe bei mir im Garten auch sessile Trillium rumstehen, bei denen ich auch noch nicht recht sagen kann, was sie sein könnten.
sapere aude
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Danke! Werde ein Bild nachliefern, wenn die Blüte sich geöffnet hat.