News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen (Gelesen 160328 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
adiclair
Region: Uckermark

Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen

adiclair » Antwort #960 am:

thuja thujon hat geschrieben: 3. Apr 2026, 10:59Hier mal die Erntebilanz von einem Monat, reicht für jeden Tag Gurkensalat.
Gurke Erntebilanz 1 Monat.jpeg
Ich meine, wenn ich auch dort - Freiburg (im Breisgau) die Ecke - wohnen würde, wäre meine Bilanz bestimmt in etwa auch so...
Kann ich also mit dem Nordosten nicht vergleichen.

Ich sehe das ja auch, wenn ich ab und an mal Richtung Sachsen fahre, in die Richtung wird es immer grüner und bunter - hier steht momentan gerade mal die Forsythie in Blüte.

Hier sind es heute gerade mal 8° C und eiskalter Wind.
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #961 am:

So weit südlich ist Mannheim nun auch nicht, aber hier ists schon auch warm. Aktuell blühen die ersten Äpfel, Forsythie seit Wochen.

Auf den Notizen sieht man auch die Jahreszeit: Juni-Juli. Da ists nachts kaum unter 20°C, Tagsüber warm. Da kann eine Gurke wachsen.
Ende April gepflanzt und die erste Gurke drangelassen und nicht schon die Blüte abgemacht, da ist die Saison schon nach 2 Wochen rum, ohne Ernte.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
mdb82
Region: Hintertaunus
Höhe über NHN: 320
Bodenart: Schiefer, lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

mdb82 » Antwort #962 am:

Ist halt schon krass, ich hab hier vielleicht 2-3 Nächte überhaupt im Sommer, die über 20°C bleiben.
Antworten