News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tulpen (Gelesen 263589 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Re: Tulpen

Veilchen-im-Moose » Antwort #2685 am:

Frau P hat geschrieben: 3. Apr 2026, 13:58
Veilchen-im-Moose hat geschrieben: 3. Apr 2026, 13:52 Deine sind einfach toll - auch zusammen mit dem dunklen Pfingstrosenaustrieb. Wenn man die etwas mutig kombiniert, dann sind die echt ein Hingucker.
Ja ich bin auch sehr verliebt und vor allem blüht diese Tulpe schon seit knapp 2 Wochen.

Darf ich fragen, wie du sie kombinieren würdest?

welche meintest du denn jetzt, die von Konstantina oder deine? Die hellroten von Konstantina haben ja schon für meinen Geschmack sehr schöne Pflanznachbarn. Das sind zum einen die ähnlich gefärbte Zierquitte und das dunkelrote Laub der Heuchera und der Pfingstrose. Ich würde da noch ein paar sehr sehr dunkelrote Tulpen kombinieren und vielleicht ein oder zwei späte ebenfalls dunkelrote Helleboren. Die sind zwar jetzt schon halb verblüht, bieten dafür aber einen morbiden Charme, der den zur optischen Langeweile tendierenden Tulpen etwas entgegensetzt. Wenn die Tulpen dann vergehen, bin ich immer froh über alle schnell hoch wachsenden Stauden, die das wenig attraktive vergilbende Tulpenlaub verdecken.

Wenn du deine meinst, würde ich persönlich ähnlich verfahren. Deine haben eine komplexe Farbe - pastelrosa mit einem Hauch creme und lachs. Ich würde auch in diesem Fall auf dunkles Weinrot setzen, am besten mit einem warmen Unterton - also Tulpen, schön rot austreibenbende Päonien, rote Heuchera, dunkle Helleboren. Wenn du im hellen Spektrum bleiben willst, nimm weiße Narzissen oder weiße Tulpen. Das ganze ist ja nur ein kleiner Teil des Gartenjahres. Schon in ein paar Wochen sind die Tulpen im besten Falle überwachsen und andere Stauden treten in den Vordergrund und andere Kombinationen werden wichtig. Es gibt so viele Faktoren, die man bedenken müsste. Die besten Kombinationen im Garten gelingen ohnehin dem Zufall. Wir sind hier ja nicht bei der Chelsea flower show, wo Beete auf den Punkt genau und für eben diesen kurzen Moment perfekt kombiniert werden können. Es macht nur Spaß, im eigenen Garten dabei ein bisschen mitzuspielen. Ich persönlich finde Gehölze total wichtig. Sie geben einen Rahmen, selbst dann, wenn die eigenen Stauden-Pflanzungen gerade mal wie Kraut und Rüben durcheinander gehen.

Entschuldigt, wenn das jetzt ein wenig ausufernd (off topic) geraten ist.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Konstantina » Antwort #2686 am:

Vielen Dank Veilchen. Sehr interessant und du brauchst dich nicht zu entschuldigen. Ich finde, du hast sehr schöne Gespür für die Farben und Pflanzen.
.
Bei mir war auch einer der Gründen, warum ich diese Tulpen da weg machen wollte, dass das vergehende Laub ganz am Rande des Beetes nicht verdeckt wird. Aber zum Glück vergeht die doch recht schnell.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #2687 am:

Ich hatte letztes Jahr zufällig Riesenglück - in einem belgischen Gartencenter direkt hinter der Grenze gab’s im November noch Tulipa sylvestris, und obwohl ich weiß, dass oft gerne sich gut vermehrende, laubreiche und blütenarme Zwiebeln verkauft werden, hab ich mal ich trotzdem glaube 21 Zwiebel mitgenommen - und alle kriegen Blüten :D 8) 🤪

Bild

Bild
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #2688 am:

Konstantina hat geschrieben: 3. Apr 2026, 16:16 Vielen Dank Veilchen. Sehr interessant und du brauchst dich nicht zu entschuldigen.
Lieb von dir, Konstantina. Es gibt hier ja gerade den schönen Thread: "Gartengestaltung: Ungewollte Ratschläge". Zumindest dafür dürfte ich einen schönes Beispiel aus der Praxis geliefert haben ;) ;D .
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #2689 am:

Gartenplaner hat geschrieben: 3. Apr 2026, 23:55 Ich hatte letztes Jahr zufällig Riesenglück - in einem belgischen Gartencenter direkt hinter der Grenze gab’s im November noch Tulipa sylvestris ...
Die haben so einen elegant lässigen Charme. :)
.
Arachne hat geschrieben: 3. Apr 2026, 13:25 Was ist denn hier passiert?
In diesem Beet habe ich vor mindestens 15 Jahren No-Name Tulpen gepflanzt, gelblich-grüne Blütenknospe, weißblühend. Nun taucht hier ein längsgestreiftes Tulpenblatt auf. Eine vorübergehende Störung der Blattfarbe, ein Virus oder eine Mutation?
Oh, das sieht aber ganz besonders aus! Wäre ja toll, wenn sie jeder Jahr so wiederkommt. :D
Antworten