Frau P hat geschrieben: ↑3. Apr 2026, 13:58Ja ich bin auch sehr verliebt und vor allem blüht diese Tulpe schon seit knapp 2 Wochen.Veilchen-im-Moose hat geschrieben: ↑3. Apr 2026, 13:52 Deine sind einfach toll - auch zusammen mit dem dunklen Pfingstrosenaustrieb. Wenn man die etwas mutig kombiniert, dann sind die echt ein Hingucker.
Darf ich fragen, wie du sie kombinieren würdest?
welche meintest du denn jetzt, die von Konstantina oder deine? Die hellroten von Konstantina haben ja schon für meinen Geschmack sehr schöne Pflanznachbarn. Das sind zum einen die ähnlich gefärbte Zierquitte und das dunkelrote Laub der Heuchera und der Pfingstrose. Ich würde da noch ein paar sehr sehr dunkelrote Tulpen kombinieren und vielleicht ein oder zwei späte ebenfalls dunkelrote Helleboren. Die sind zwar jetzt schon halb verblüht, bieten dafür aber einen morbiden Charme, der den zur optischen Langeweile tendierenden Tulpen etwas entgegensetzt. Wenn die Tulpen dann vergehen, bin ich immer froh über alle schnell hoch wachsenden Stauden, die das wenig attraktive vergilbende Tulpenlaub verdecken.
Wenn du deine meinst, würde ich persönlich ähnlich verfahren. Deine haben eine komplexe Farbe - pastelrosa mit einem Hauch creme und lachs. Ich würde auch in diesem Fall auf dunkles Weinrot setzen, am besten mit einem warmen Unterton - also Tulpen, schön rot austreibenbende Päonien, rote Heuchera, dunkle Helleboren. Wenn du im hellen Spektrum bleiben willst, nimm weiße Narzissen oder weiße Tulpen. Das ganze ist ja nur ein kleiner Teil des Gartenjahres. Schon in ein paar Wochen sind die Tulpen im besten Falle überwachsen und andere Stauden treten in den Vordergrund und andere Kombinationen werden wichtig. Es gibt so viele Faktoren, die man bedenken müsste. Die besten Kombinationen im Garten gelingen ohnehin dem Zufall. Wir sind hier ja nicht bei der Chelsea flower show, wo Beete auf den Punkt genau und für eben diesen kurzen Moment perfekt kombiniert werden können. Es macht nur Spaß, im eigenen Garten dabei ein bisschen mitzuspielen. Ich persönlich finde Gehölze total wichtig. Sie geben einen Rahmen, selbst dann, wenn die eigenen Stauden-Pflanzungen gerade mal wie Kraut und Rüben durcheinander gehen.
Entschuldigt, wenn das jetzt ein wenig ausufernd (off topic) geraten ist.