Ich habe vor zwei Jahren eine Mischung bestellt, und eine Tüte mit Sorte (weiß nicht welche) Von der Mischung sind einige gekeimt. Von Sorte keine. Ich konnte nur zwei Pflänzchen durchbringen. Ein Jahr später habe ich die ausgepflanzt. Dieses Jahr blühen sie ersten Mal. Zum Glück die Farben sind unterschiedlich.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Primula – ab 2024 (Gelesen 87359 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Konstantina
- Beiträge: 4025
- Registriert: 28. Okt 2021, 11:35
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Primula – ab 2024
- Nox
- Beiträge: 5323
- Registriert: 28. Mai 2018, 23:38
- Wohnort: Süd-Bretagne
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Re: Primula – ab 2024
Am besten wäre halt frisches Saatgut von diesem Jahr und dafür ist es noch etwas zu früh. Und dann sind es wohl zum Teil Kaltkeimer, siehe JelittoElro hat geschrieben: ↑4. Apr 2026, 23:30 Blue Nile sieht ja irre aus.
Leider habe ich gar kein Aurikel mehr. Diese blöden Dickmaulrüssler.
Aber freue ich mich an den anderen Primelchen die ich habe.
Seit Tagen grüble ich ob ich mal bei Barnhaven bestellen soll in Shoppenwihr ist er ja seit ein paar Jahren nicht mehr, sonst hätte ich vorbestellt. Leider scheue ich aber die Portokosten. Vielleicht lieber Saatgut? Habt Ihr Erfahrungen von Saatgut von Barnhaven? Oder ist jetzt der falsche Zeitpunkt?
Für nasse Winter empfiehlt Barnhaven durchlässigen Boden, vielleicht so eine Art Dachsubstrat ?
- rocambole
- Beiträge: 9687
- Registriert: 29. Mai 2018, 22:43
- Kontaktdaten:
-
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Primula – ab 2024
boah ist die schön dunkel!
Von der roten gibt es hier nun 3, 2 oder 3 Teilstücke haben aufgegeben - wir waren 3 Wochen weg, in denen es sehr trocken war.
Diese namenlose habe ich auch geteilt, es sind nun 7 kräftige Pflanzen
Und die habe ich vor 2 Jahren bei meinen P. elatior entdeckt ... sie scheint schön wüchsig zu sein.
Sonnige Grüße, Irene