News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Primula – ab 2024 (Gelesen 87382 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Primula – ab 2024

Konstantina » Antwort #840 am:

Elro hat geschrieben: 4. Apr 2026, 23:30 Vielleicht lieber Saatgut? Habt Ihr Erfahrungen von Saatgut von Barnhaven? Oder ist jetzt der falsche Zeitpunkt?
Ich habe vor zwei Jahren eine Mischung bestellt, und eine Tüte mit Sorte (weiß nicht welche) Von der Mischung sind einige gekeimt. Von Sorte keine. Ich konnte nur zwei Pflänzchen durchbringen. Ein Jahr später habe ich die ausgepflanzt. Dieses Jahr blühen sie ersten Mal. Zum Glück die Farben sind unterschiedlich.
Dateianhänge
IMG_8844.jpeg
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #841 am:

Elro hat geschrieben: 4. Apr 2026, 23:30 Blue Nile sieht ja irre aus.
Leider habe ich gar kein Aurikel mehr. Diese blöden Dickmaulrüssler.

Aber freue ich mich an den anderen Primelchen die ich habe.
Seit Tagen grüble ich ob ich mal bei Barnhaven bestellen soll in Shoppenwihr ist er ja seit ein paar Jahren nicht mehr, sonst hätte ich vorbestellt. Leider scheue ich aber die Portokosten. Vielleicht lieber Saatgut? Habt Ihr Erfahrungen von Saatgut von Barnhaven? Oder ist jetzt der falsche Zeitpunkt?
Am besten wäre halt frisches Saatgut von diesem Jahr und dafür ist es noch etwas zu früh. Und dann sind es wohl zum Teil Kaltkeimer, siehe Jelitto
Für nasse Winter empfiehlt Barnhaven durchlässigen Boden, vielleicht so eine Art Dachsubstrat ?
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #842 am:

Ulrich hat geschrieben: 4. Apr 2026, 17:48 Hier im Norden geht es auch langsam mit den Primeln los
boah ist die schön dunkel!
Von der roten gibt es hier nun 3, 2 oder 3 Teilstücke haben aufgegeben - wir waren 3 Wochen weg, in denen es sehr trocken war.

Diese namenlose habe ich auch geteilt, es sind nun 7 kräftige Pflanzen :D. Das Tablet kriegt die Farbe nicht hin, sie ist dunkler mit einem Hauch von pink/Violett.
20260405_130919.jpg
Und die habe ich vor 2 Jahren bei meinen P. elatior entdeckt ... sie scheint schön wüchsig zu sein.
20260405_131238.jpg
Sonnige Grüße, Irene
Antworten