News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Süsskartoffel (Ipomoea batatas) (Gelesen 170398 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
alfalfa
Region: Nord-West-Brandenburg
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)

alfalfa » Antwort #540 am:

Ich habe letztes jahr im Gartencenter eine rotlaubige gekauft. Sie war als Gemüsepflanze angeboten. Sie sah toll aus und hatte wenige sehr schöne rosa Blüten. Aber Knollen hat sie leider keine gebildet. Im Gegensatz zu meinen anderen Pfanzen, die ich aus einer gekauften Knolle gezogen hatte.

Die Blätter sind schon ziemlich empfindlich gegen Spätfrost und die sind mir letztes Jahr auch erfroren, weil ich zu früh ausgepflanzt hatte. Unbedingt bis nach den Eisheiligen warten.
Bruno3120
Region: mittlerer Oberrhein
Höhe über NHN: 110
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Bruno3120 » Antwort #541 am:

Rotlaubige sind Zierpflanzen. Immer auf die Namen an den Pflanzen achten. Können aber gerne falsche Schilder angebracht sein. Eine gute Pflanze bringt zwischen 5 und 10 Kg.
alfalfa
Region: Nord-West-Brandenburg
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

alfalfa » Antwort #542 am:

Bruno3120 hat geschrieben: 5. Apr 2026, 17:13 Eine gute Pflanze bringt zwischen 5 und 10 Kg.
So viel haben meine nicht gebracht, höchstens 2-3 kg. Und es waren auch viele kleine Knollen dabei. Was für einen Boden hast du und wie düngst du sie?
Antworten