News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kartoffeln (Gelesen 28635 mal)
-
Ruby Ginosa
- Region: Landkreis Wesermarsch
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Kartoffeln
Wir haben vor etlichen Jahren (unter anderem) mit Erfolg die Sorte Quarta angebaut. Dann mussten wir ein paar Jahre aussetzen, und nun wird sie zumindest in unserer Gegend kaum noch angeboten - früher gab es sie ganz normal bei der Genossenschaft. Im Netz raunt es, sie werde gar nicht mehr vermehrt und ist also auch nicht mehr erhältlich. Stimmt das so? Und kann man sie trotzdem noch irgendwo ergattern?
Du hast keine Chance, aber nutze sie!
Moin zusammen bin neu hier und lese mich schon ein paar Wochen durch die Beiträge ….die Sorte Quarta würde mich auch sehr interessieren …kurz zu mir wohne in mv haben knapp 3000 qm reinen Sandboden und was soll ich sagen da schlägt man sich so durch …schönen Tag gewünscht und schöne Ostern 
Hallo Chrischi,Chrischi hat geschrieben: ↑4. Apr 2026, 09:35 Moin zusammen bin neu hier und lese mich schon ein paar Wochen durch die Beiträge ….die Sorte Quarta würde mich auch sehr interessieren …kurz zu mir wohne in mv haben knapp 3000 qm reinen Sandboden und was soll ich sagen da schlägt man sich so durch …schönen Tag gewünscht und schöne Ostern![]()
willkommen hier im Forum.
Als Brandenburger konkurrieren wir ja um Sandboden mit Euch ;-)
Von MV kenn ich auch ein paar Orte. Wenn du nicht gerade auf dem Darß, Usedom oder in Pasewalk bist, sind eure Böden doch meist ganz ok? also bei 30-40 Bodenpunkten?
Jedenfalls nicht unter 20 wie tw. in Brandenburg.
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ) (Stimmt das wirklich?)