News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kartoffeln (Gelesen 28964 mal)
-
Ruby Ginosa
- Region: Landkreis Wesermarsch
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Kartoffeln
Wir haben vor etlichen Jahren (unter anderem) mit Erfolg die Sorte Quarta angebaut. Dann mussten wir ein paar Jahre aussetzen, und nun wird sie zumindest in unserer Gegend kaum noch angeboten - früher gab es sie ganz normal bei der Genossenschaft. Im Netz raunt es, sie werde gar nicht mehr vermehrt und ist also auch nicht mehr erhältlich. Stimmt das so? Und kann man sie trotzdem noch irgendwo ergattern?
Du hast keine Chance, aber nutze sie!
Moin zusammen bin neu hier und lese mich schon ein paar Wochen durch die Beiträge ….die Sorte Quarta würde mich auch sehr interessieren …kurz zu mir wohne in mv haben knapp 3000 qm reinen Sandboden und was soll ich sagen da schlägt man sich so durch …schönen Tag gewünscht und schöne Ostern 
Hallo Chrischi,Chrischi hat geschrieben: ↑4. Apr 2026, 09:35 Moin zusammen bin neu hier und lese mich schon ein paar Wochen durch die Beiträge ….die Sorte Quarta würde mich auch sehr interessieren …kurz zu mir wohne in mv haben knapp 3000 qm reinen Sandboden und was soll ich sagen da schlägt man sich so durch …schönen Tag gewünscht und schöne Ostern![]()
willkommen hier im Forum.
Als Brandenburger konkurrieren wir ja um Sandboden mit Euch ;-)
Von MV kenn ich auch ein paar Orte. Wenn du nicht gerade auf dem Darß, Usedom oder in Pasewalk bist, sind eure Böden doch meist ganz ok? also bei 30-40 Bodenpunkten?
Jedenfalls nicht unter 20 wie tw. in Brandenburg.
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ) (Stimmt das wirklich?)
Moin Ayamo …hast du recht aber alle diese Orte sind nicht weit weg von uns
aber ich stelle nochmal konkret meine Frage . Ich weiss das sieht immer bisschen blöd aus gerade neu und schon Ansprüche …sehe ich auch so wiederum wo soll man sich sonst melden wenn nicht hier
also meine Frage hat noch jmd die Sorte Quarta ?
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Die gabs bei uns auf dem Markt, bis der Kartoffelbauer im lotto gewonnen hatte und nie mehr auf den Markt kam. Die war immer sehr beliebt, die Leute haben sie Rotaugen genannt, es war aber nie meine Sorte, ich bin für meine Gerichte doch eher bei den festkochenden Sorten.
Wenn du Pflanzknollen brauchst, Kartoffel Müller im Netz und ähnliches werden die sicherlich noch haben. Auch im Raiffeisen liegen viele Sorten in den Märkten.
Wenn du Pflanzknollen brauchst, Kartoffel Müller im Netz und ähnliches werden die sicherlich noch haben. Auch im Raiffeisen liegen viele Sorten in den Märkten.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Leider ist das nicht der Fall, letztes Jahr gabs es noch Quarta aber dieses Jahr nirgends.
Bea( heute bekannt durch die Physalis Beas Dicke), sie schrieb früher hier häufig hat mir fünf Knollen von ihrer letzten Ernte zu den Schneeglöckchentagen nach MA mitgebracht. Sie hat selbst neue Pflanzkartoffel kaufen wollen aber außer ein kleiner Hofladen im Internet der Speisekartoffeln verkauft hat sie nichts gefunden.
Und ich habe in meinem Anbau immer nur vorwiegend festkochende oder mehlig kochende denn auf Gummibären kann ich verzichten.
Bea( heute bekannt durch die Physalis Beas Dicke), sie schrieb früher hier häufig hat mir fünf Knollen von ihrer letzten Ernte zu den Schneeglöckchentagen nach MA mitgebracht. Sie hat selbst neue Pflanzkartoffel kaufen wollen aber außer ein kleiner Hofladen im Internet der Speisekartoffeln verkauft hat sie nichts gefunden.
Und ich habe in meinem Anbau immer nur vorwiegend festkochende oder mehlig kochende denn auf Gummibären kann ich verzichten.
Liebe Grüße Elke
Bei uns gibt’s leider keinen raifeisenmarkt in der Nähe das ist das Problem …ich hab schon so viel im Internet gesucht aber Quarta tatsächlich nicht gefunden .
- thuja thujon
Gibts doch noch in der Pfalz: https://bleichhof.de/shop/saisonale-aep ... 5/1245-mfn
und aus Franken mit kleinerer Abpackung: https://www.erlesene-kartoffeln.de/quar ... dg7jnhaLJz
und aus Franken mit kleinerer Abpackung: https://www.erlesene-kartoffeln.de/quar ... dg7jnhaLJz
@thuja thujon leider ausverkauft 

das ist gar nicht so einfach sie zu bekommen 
- thuja thujon
Sehe es auch gerade, die Pfälzer waren heute früh noch verfügbar, jetzt nicht mehr.
Also falls jemand evt eine entbehren kann denn würde ich gerne eine nehmen und mir über stecklinge vermehren 

- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich kenne die Sorte von Namen her, aber sehr verbreitet war die hier nie, obwohl das Kartoffel-Anbaugebiet ist. Liegt auch nicht in Kartoffelschränken oder -automaten.
Wenn wir mal wieder bei Raiffeisen sind, kann ich mal gucken, ob es die überhaupt gibt oder gab, und kann auch fragen.
Viel Hoffnung habe ich aber nicht. Vielleicht mal bei den einschlägigen Kartoffelhändlern für die nächste Saison nachfragen?
Irgendeinen Grund muß es geben, daß die nicht so beliebt ist im Anbau.
Wenn wir mal wieder bei Raiffeisen sind, kann ich mal gucken, ob es die überhaupt gibt oder gab, und kann auch fragen.
Viel Hoffnung habe ich aber nicht. Vielleicht mal bei den einschlägigen Kartoffelhändlern für die nächste Saison nachfragen?
Irgendeinen Grund muß es geben, daß die nicht so beliebt ist im Anbau.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- thuja thujon
Die ist schon ziemlich alt, gute 45 Jahre. Wenn da keiner die Zulassung beantragt läuft sowas irgendwann aus. Und wenn man seine komplette Ernte auffuttert, hat man auch kein Saatgut mehr. Früher wäre man mit der Einstellung zum Essen spätestens im Sommer verhungert.
Nachfolgesorten, wo sie mit drin steckt sind Agria, Bintje, Ditta. Die gibts noch im Handel.
Bei uns war sie recht bekannt, oft eine von nur drei Sorten auf dem Markt. Die Leute, die sie dort gekauft haben, naja, heute ist hier wieder eine Beerdigung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Quarta_(Kartoffel)
Nachfolgesorten, wo sie mit drin steckt sind Agria, Bintje, Ditta. Die gibts noch im Handel.
Bei uns war sie recht bekannt, oft eine von nur drei Sorten auf dem Markt. Die Leute, die sie dort gekauft haben, naja, heute ist hier wieder eine Beerdigung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Quarta_(Kartoffel)
Ich wollte morgen zu Raiffeisen, da könnte ich schauen.
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Vielleicht eine regionale/süddeutsche Besonderheit?thuja thujon hat geschrieben: ↑7. Apr 2026, 16:44 Bei uns war sie recht bekannt, oft eine von nur drei Sorten auf dem Markt. Die Leute, die sie dort gekauft haben, naja, heute ist hier wieder eine Beerdigung.![]()
Die dicken Soßen, in denen wir unser Essen ersäufen, brauchen eventuell andere Sorten als für z.B. Knödel.
Liebe Grüße!