News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2026 (Gelesen 40216 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Glowworm
Newbie
Region: Rheinebene
Höhe über NHN: 105
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Tomaten 2026

Glowworm » Antwort #720 am:

Ruth66 hat geschrieben: 5. Apr 2026, 09:15 Nee, da sieht man nur besser, ob sich doch noch was regt.
Genau, das ist das hüpfende Komma.
Wenn sich nach 5 Tagen so gar nix regt, dann regt sich IMHO auch nach zwei oder gar nach drei Wochen nix mehr. 🥴
jardin
Höhe über NHN: 157
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

jardin » Antwort #721 am:

Einige der Samen im Keimbeutel brauchten bei mir doch länger als 5 Tage.
Diese Methode wende ich aber auch nur bei älteren Samen an und bei sochen Sorten, die Probleme gemacht haben.
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #722 am:

Heute war Pikiertag für das erste Mini-Gwh, da kann ich jetzt endlich zeigen, wie die Etiketten aus dem Thermotransfer-Drucker aussehen. :)
Für ein Etikett ist die Eingabe der Daten zu aufwändig, aber für größere Chargen lohnt sich's (vor allem bei ner Sauklaue ::) ).
Der kleine Drucker schafft so ca. vierzig Stück hintereinander weg, dann muß er erstmal wieder aufladen.
Die Etiketten kommen bei den Tomaten auf die Töpfe. Hat der GG sich so gewünscht. ;)

IMG_20260404_134936660_HDR~2.jpg

Aber wie schon geschrieben, unter LED verblasst die Schrift. Beklebte Etiketten im großen Gwh sind jetzt nach einem Jahr noch lesbar, Sonnenlicht ist also nicht ganz so katastrophal wie LED.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Tante Anni
Jr. Member
Region: Voralpenland
Höhe über NHN: 521

Tante Anni » Antwort #723 am:

In jedem Topf steckt eine andere Sorte. Schon jetzt erkennt man die unterschiedlichen Blätter.
Dateianhänge
IMG_0274.jpeg
Tomatenverrückt
hqs
Höhe über NHN: 190

hqs » Antwort #724 am:

Hyla hat geschrieben: 5. Apr 2026, 19:43 da kann ich jetzt endlich zeigen, wie die Etiketten aus dem Thermotransfer-Drucker aussehen. :)
Das ist das Gerät von Action? Sieht nach einem spaßigen Spielzeug aus, da hätte ich schon Lust drauf :) Ich wüsste gerade nur nicht, wofür ich es unbedingt brauchen würde.
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #725 am:

Ich halte von diesen Thermodruckern nicht viel. Das ist mit denen wie bei Faxpapier - nach einer Weile verblasst die Schrift bis sie überhaupt nicht mehr zu sehen ist (wenn das bedruckte Medium nicht komplett dunkel gelagert wird). Darum sollte man auch Kassenbons wenn die aus Thermopapier sind - wenn man z.B. Geräte mit Garantie gekauft hat - komplett dunkel aufbewahren...
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
Hyla

Hyla » Antwort #726 am:

Hm, eigentlich ignorierst du mich doch? ;)
Die Kassenbons sind wirklich empfindlich und verblassen schon, wenn ich die etwas länger in der Brieftasche rumtrage. Und da drin ist nicht mal Licht. ;D
Darum habe ich die Etiketten auch ein Jahr getestet, u.a. mit ganz heißen Teetassen, unter Led-Licht und im Gwh. Dabei hat sich eben gezeigt, daß sie unter Led ziemlich verblassen, im Gwh und unter der Teetasse blieben sie leserlich.
Umwandlung in den Barcode macht die App auch und es gibt einen Fotomodus, wo man kleine und recht grobkörnige Fotos ausdrucken kann.

PS:
Und ich möchte noch berichten, daß ich an der erste Charge Sämlinge auch Ödeme hatte. Nicht sehr stark, aber sichtbar. Ich ahne, woran es bei mir liegt und mache mal einen kleinen Test. Dauert allerdings etwas.
Liebe Grüße!

ringelnatz

ringelnatz » Antwort #727 am:

was ahnst du?
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #728 am:

UV - Mangel wg. hardwaremäßig nicht in benutzter Pflanzenlampe verbauten Leds bzw. mengenmäßig zu geringe Lieferung bzw. Kompensation durch die sonstigen verbauten Led / im von denen abgestrahlten Lichtspektrum ? ;-)
Laut gelesenem haben die 'neuen' Samsung LM301H EVO einen größeren Blau-Anteil gegenüber früheren / älteren Samsung Led Versionen wie z.b LM281B, ob das "schon" reicht ist ne gute Frage, da jenes blaue Licht bei etwa 450nm liegt, UV-A aber bei etwa 395nm.
Zuletzt geändert von DerTigga am 6. Apr 2026, 13:24, insgesamt 2-mal geändert.
Hyla

Hyla » Antwort #729 am:

Ist nicht spruchreif, aber ich vermute, es liegt an der durch Led-Beleuchtung verkleinerten Blattoberfläche + zu hohe Luftfeuchtigkeit. Die Pflanze schafft es einfach nicht, das Wasser im Gewebe loszuwerden -> die Spaltöffnungen nehmen Schaden. Sie muß das Wasser aber loswerden, sonst kommt kein Nachschub an Mineralien aus der Erde in die Blätter.
Einige Pflanzen haben das Problem gelöst, indem sie das Wasser aus speziellen Spaltöffnungen (https://de.wikipedia.org/wiki/Hydathode) rausdrücken, vor allem Araceae und Cucurbitaceae, aber auch viele andere. Sie produzieren teilweise richtig kleine Pfützen unter den Blättern (https://de.wikipedia.org/wiki/Guttation).
Tomaten können das wohl nicht und wenn dann bei hoher Lft noch die Blätter zu klein sind, sprich zu wenig Spaltöffnungen vorhanden sind, leiden sie. Das Ergebnis wäre Mickerwuchs, weil kaum Dünger im Blatt ankommt, und die bekannten Blattschäden.

Man müßte noch ausprobieren, ob die Düngerkonzentration im Substrat einen Einfluß hat.
Wenig Dünger -> die Pflanze muß mehr Flüssigkeit aufnehmen und dann auch verdunsten -> schnellere Ödembildung?
Aber das kann jemand anders mit Forscherdrang machen.
Liebe Grüße!

ringelnatz

ringelnatz » Antwort #730 am:

Das hört sich sinnig an. V.a. da bei mir das Problem in einem relativ kleinen Volumen, mit Folie abgetrennten und entsprechend hoher Luftfeuchtigkeit auftrat. Zugleich sehr geringem Abstand zwischen Lampe und Pflanzen.
Mir fiel jetzt auch bei Gurken auf, dass diese Luftwurzeln in dem Setup bildeten, was die Luftfeuchtigkeit unterstreicht.
Mit Düngerkonzentration zu experimentieren ist vielleicht nicht optimal, da dort ja noch andere Faktoren, wie Ec eine Rolle spielen.

Nächstes Jahr probier ich ein Setup mit Ventilator, das sollte ja auch schon helfeb
Antworten