Das sind Hedychiums, sehr schön!
Die hab ich mich nicht getraut, gab’s gestern auch aufm Pflanzenmarkt.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Cautleya + Zingiber - Winterhärte? (Gelesen 21035 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re: Cautleya + Zingiber - Winterhärte?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Cautleya spicata "Robusta" (erstes Foto) sollte bei dir gehen.
Der mangelt es hier lediglich an Wasser, weshalb sie ein Zwerg ist. Winterhärte kein Problem.
Hedychium ging hier schief.
Der mangelt es hier lediglich an Wasser, weshalb sie ein Zwerg ist. Winterhärte kein Problem.
Hedychium ging hier schief.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ah, danke für die Richtigstellung.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
-
Amur
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wie befürchtet blüht bei mir hier H. gardenerianum erst wenn der Frost kommt und man müsste anfangen die hin und her zu karren.
Nu habe ich im Herbst die neuen Austriebe die noch nicht geblüht hatten stehen gelassen. Sonst gabs vor dem einräumen immer eine Komplettrasur, weil ich im Frühjahr normal den Kübel ausgeräumt hab und neuen Boden rein.
Ich hatte die Hoffnung das die neuen Triebe jetzt im Frühjahr weiter treiben und evtl. früher blühen würden.
Aber so wie es aussieht, sind die zwar aussen grün und schön, aber die Triebmitte ist wohl schwarz. Ich glaub nicht das da noch was weiter wächst. Wie sieht das bei euch aus? Wachsen die angefangenen Triebe vom Herbst im nächsten Frühjahr dann doch weiter und blühen etwas früher?
Nu habe ich im Herbst die neuen Austriebe die noch nicht geblüht hatten stehen gelassen. Sonst gabs vor dem einräumen immer eine Komplettrasur, weil ich im Frühjahr normal den Kübel ausgeräumt hab und neuen Boden rein.
Ich hatte die Hoffnung das die neuen Triebe jetzt im Frühjahr weiter treiben und evtl. früher blühen würden.
Aber so wie es aussieht, sind die zwar aussen grün und schön, aber die Triebmitte ist wohl schwarz. Ich glaub nicht das da noch was weiter wächst. Wie sieht das bei euch aus? Wachsen die angefangenen Triebe vom Herbst im nächsten Frühjahr dann doch weiter und blühen etwas früher?
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm