News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gärten Richtung Toskana (Gelesen 2633 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Re: Gärten Richtung Toskana

Nox » Antwort #60 am:

Microcitrus hat geschrieben: 2. Apr 2026, 23:40 Die dunklen Sorten mit gelben Staubgefäßen sind sehr gefällig.
Das 2. Photo könnte Night Rider zeigen, eine kleinbleibende Kamelie.
Und die "einfach nur edlen Blütenformen" mit den riesigen Büscheln an Staubgefässen: Higo Kamelien.
Schöne Bilder !
Bewundernswert gesunde Citrus-Sorten in Töpfen, das möchte ich auch mal so hinkriegen.
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #61 am:

Danke, dass Du uns wieder auf eine Deiner Reisen mitnimmst :) Ich genieße die Bilder immer sehr.
LG Rosenfee
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Lou-Thea » Antwort #62 am:

Danke für die Bilder! Bilder mit Sortennamen sind immer willkommen. :)
In der Region um Lucca geht es vor allem um die antiken italienischen Kameliensorten aus dieser Region aus dem 19. Jahrhundert. Zu der Zeit importierten Adel (besonders u.a. die Schwester von Napoleon, die dort eine Villa hatte) und reiche Kaufleute die Pflanzen und es stellte sich heraus, dass sie dort besonders gut wuchsen. Also fing man natürlich auch an zu kreuzen...
20260406_151503.jpg
Ich finde auch die einfachen Blüten am Schönsten, aber in den Hausgärten stehen meist die gefüllten, die halt mehr Show machen. Was ich da gelernt habe ist jedenfalls, dass sich die Riesenblütigen nicht für Unterpflanzung eignen, denn die abfallenden Blüten machen drunter alles platt... ;D
...and it was all yellow
Antworten