News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Microcitrus hat geschrieben: ↑2. Apr 2026, 23:40
Die dunklen Sorten mit gelben Staubgefäßen sind sehr gefällig.
Das 2. Photo könnte Night Rider zeigen, eine kleinbleibende Kamelie.
Und die "einfach nur edlen Blütenformen" mit den riesigen Büscheln an Staubgefässen: Higo Kamelien.
Schöne Bilder !
Bewundernswert gesunde Citrus-Sorten in Töpfen, das möchte ich auch mal so hinkriegen.
Danke für die Bilder! Bilder mit Sortennamen sind immer willkommen.
In der Region um Lucca geht es vor allem um die antiken italienischen Kameliensorten aus dieser Region aus dem 19. Jahrhundert. Zu der Zeit importierten Adel (besonders u.a. die Schwester von Napoleon, die dort eine Villa hatte) und reiche Kaufleute die Pflanzen und es stellte sich heraus, dass sie dort besonders gut wuchsen. Also fing man natürlich auch an zu kreuzen...
Ich finde auch die einfachen Blüten am Schönsten, aber in den Hausgärten stehen meist die gefüllten, die halt mehr Show machen. Was ich da gelernt habe ist jedenfalls, dass sich die Riesenblütigen nicht für Unterpflanzung eignen, denn die abfallenden Blüten machen drunter alles platt...
Microcitrus hat geschrieben: ↑2. Apr 2026, 23:40
Die dunklen Sorten mit gelben Staubgefäßen sind sehr gefällig.
Das 2. Photo könnte Night Rider zeigen, eine kleinbleibende Kamelie.
Und die "einfach nur edlen Blütenformen" mit den riesigen Büscheln an Staubgefässen: Higo Kamelien.
Schöne Bilder !
Bewundernswert gesunde Citrus-Sorten in Töpfen, das möchte ich auch mal so hinkriegen.
Yep. "Knight Rider" und Camellia higo stimmen.
Lou-Thea hat geschrieben: ↑6. Apr 2026, 15:19
Danke für die Bilder! Bilder mit Sortennamen sind immer willkommen.
Die Sortennamen habe ich oben bei den Bildern nachträglich ergänzt.
Apropos Limonen. Hätte ich ein "Kaufgewächshaus" würde ich auch nur die Schönsten hinstellen. Klaro hängen die am Tropf, mit Dauerdüngung.
Dateianhänge
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Microcitrus hat geschrieben: ↑2. Apr 2026, 23:10
Erste Iris (in Lila und Gelb) werden mich wohl verführen, noch den Giardino dell' Iris in Florenz aufzusuchen.
Die Irisgesellschaft sperrt den Garten laut Website wirklich erst am 25.04. auf. Bin deshalb nicht hingefahren. Wäre sonst 90 Minuten sinnlose Fahrerei gewesen.
Genauso wie der "Giardino Villa Pisani Bolognese Scalabrin". Der Garten war geschlossen. Die freundliche Nachbarin recherchierte für mich. Die Frau (Prinzessin?) Scalabrin hat sich den Oberschenkelhals gebrochen und lag im Krankenhaus. Auch einheinhalb Stunden Fahrt umsonst.
Vorher aber noch in Lucca in den Giardino Palazzo Pfanner.
Dateianhänge
Zuletzt geändert von Microcitrus am 9. Apr 2026, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
häcks-häcks
Vorher in Lucca aber noch in den Park der Villa Reale. Schöne Gänseblümchenkleewiese. Und wir keine Picknickdecke mit. Ein Schläfchen war trotzdem möglich. Wozu braucht ein Gartler eine Decke zum Drauflegen?
Dateianhänge
häcks-häcks
Schön, dass ihr es in die Villa Reale geschafft habt! Da kann man immer wieder hin und entdeckt immer wieder was Neues. Die Eigentümer geben sich wirklich Mühe, das ganze Gelände Stück für Stück zu sanieren.
Die Gänseblümchenwiese ist uns auch sofort ins Auge gestochen. Alles sehr entspannt dort.
Palazzo Pfanner in Lucca steht auch immer noch auf meiner Liste, bisher jedesmal nur vom Wall oben reingeschaut, kannst Du den empfehlen?
Lou-Thea hat geschrieben: ↑9. Apr 2026, 09:33
Palazzo Pfanner in Lucca steht auch immer noch auf meiner Liste, bisher jedesmal nur vom Wall oben reingeschaut, kannst Du den empfehlen?
Der Giardino Pfanner ist vor allem entschleunigend. Duft nach Buchs, Springbrunnenfeuchte, und Ruhebänke (wenn man welche ergattert). Blumengärten ist es keiner, haben nur zwei Strauchpfingstrosen geblüht (und Sehnsucht nach dem Paeoniengartens bei Viterbo geweckt).
Der Botanische Gärten Siena war komplett geschlossen (wegen Bauarbeiten im ihn barrierefrei zu machen), mit Überredungskunst gewährte mir die Frau Direktorin eine fünfminütige Privatführung durch das tropische Gewächshaus und die Limonaia. Na ja.
Tropenhäuser sind umso spektakulärer, je weiter in den Norden man kommt. Aber nicht im Süden.
Dateianhänge
häcks-häcks
Der Botanische Garten Lucca war auch das Eintrittsgeld nicht unbedingt wert. Falsche Zeit? In den Glashäusern waren (außer in den beiden Kakteenhäusern alle (!) Pflanzen in Töpfen, auch größere Exemplare.
Dateianhänge
häcks-häcks