News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Treibt diese Clematis schon im Schneckenkragen? (Gelesen 1302 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Drainagefan
Full Member
Region: Grenze Alpen / Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Treibt diese Clematis schon im Schneckenkragen?

Drainagefan » Antwort #30 am:

Das muss man differenziert sehen.

Die Clematis ist im Sommer nach ca. 50-60cm in praller Sonne. Die Viticella hat das im 2. Anlauf nach dem Schneckenfraß Ende des Sommers geschafft. Ich weiß nicht mehr genau, ich würde sagen die ist so 1-1,5m lang geworden.

Um die Palme sind auch noch andere Pflanzen, die den Boden um die Clematis abschatten. Die Palmwedel hängen so bis ca. 1,2m Höhe rein. Das wird aber auch höher werden, wenn Palmwedel vertrocknen. Man muss auch aufpassen, dass man auf keine anderen Pflanzen tritt.

Jetzt im Frühling sind die anderen Pflanzen, wie hoher Phlox und Malve noch fast gar nicht gewachsen, ein paar cm hoch. Die Sonne kommt im Frühling also bis zur Clematis, aber nicht den ganzen Tag. Mir ist schon klar, das ist experimentell, aber mit der Viticella könnte es klappen. Ich leite die Clematis relativ nahe am Boden zur (haarigen) Palme und dort darf sie weiterklettern und hat auch guten Halt, eventuell wird die Wuchsrichtung korrigiert.

Schwer zu sagen, aber ich denke der Tangutica-Fuß hat mehr Licht, besonders um die Mittagszeit. Der Viticella-Fuß bekommt erst am Nachmittag Sonne.

CLEMATIS VITICELLA AVANT-GARDE.jpg
CLEMATIS VITICELLA AVANT-GARDE

Die Idee ist Triebe der Avant-Garde links und rechts um die Palme zu führen. Rechts sieht man nichts am Foto. Nach links wuchs sie weniger. Bei der Tangutica muss ich schauen wie die wächst, vielleicht klettert die nur auf 1 Seite der Palme.

Die Tangutica ist links von der Avant-Garde. Etwa dort auf der linken Seite, wo das Bild aus ist. Alle Clematis haben ein Loch mit einer Tiefe von ca. 40x40x40cm erhalten. Vielleicht waren es auch ein paar cm weniger. Jedenfalls gab es beim Setzen keine fremden Wurzeln im Loch, aber vielleicht ist da mitlerweile was rein gewachsen, vermute aber eher nicht. Den Schneckenkragen gibt es erst seit Herbst.
LG Horst
Antworten