News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Treibt diese Clematis schon im Schneckenkragen? (Gelesen 1582 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Drainagefan
Full Member
Region: Grenze Alpen / Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Treibt diese Clematis schon im Schneckenkragen?

Drainagefan » Antwort #30 am:

Das muss man differenziert sehen.

Die Clematis ist im Sommer nach ca. 50-60cm in praller Sonne. Die Viticella hat das im 2. Anlauf nach dem Schneckenfraß Ende des Sommers geschafft. Ich weiß nicht mehr genau, ich würde sagen die ist so 1-1,5m lang geworden.

Um die Palme sind auch noch andere Pflanzen, die den Boden um die Clematis abschatten. Die Palmwedel hängen so bis ca. 1,2m Höhe rein. Das wird aber auch höher werden, wenn Palmwedel vertrocknen. Man muss auch aufpassen, dass man auf keine anderen Pflanzen tritt.

Jetzt im Frühling sind die anderen Pflanzen, wie hoher Phlox und Malve noch fast gar nicht gewachsen, ein paar cm hoch. Die Sonne kommt im Frühling also bis zur Clematis, aber nicht den ganzen Tag. Mir ist schon klar, das ist experimentell, aber mit der Viticella könnte es klappen. Ich leite die Clematis relativ nahe am Boden zur (haarigen) Palme und dort darf sie weiterklettern und hat auch guten Halt, eventuell wird die Wuchsrichtung korrigiert.

Schwer zu sagen, aber ich denke der Tangutica-Fuß hat mehr Licht, besonders um die Mittagszeit. Der Viticella-Fuß bekommt erst am Nachmittag Sonne.

CLEMATIS VITICELLA AVANT-GARDE.jpg
CLEMATIS VITICELLA AVANT-GARDE

Die Idee ist Triebe der Avant-Garde links und rechts um die Palme zu führen. Rechts sieht man nichts am Foto. Nach links wuchs sie weniger. Bei der Tangutica muss ich schauen wie die wächst, vielleicht klettert die nur auf 1 Seite der Palme.

Die Tangutica ist links von der Avant-Garde. Etwa dort auf der linken Seite, wo das Bild aus ist. Alle Clematis haben ein Loch mit einer Tiefe von ca. 40x40x40cm erhalten. Vielleicht waren es auch ein paar cm weniger. Jedenfalls gab es beim Setzen keine fremden Wurzeln im Loch, aber vielleicht ist da mitlerweile was rein gewachsen, vermute aber eher nicht. Den Schneckenkragen gibt es erst seit Herbst.
LG Horst
Drainagefan
Full Member

Drainagefan » Antwort #31 am:

Bei der Tangutica wurden die Bänder entfernt. 1 Trieb hat sich ganz leicht beim vorsichtigen Abstreifen der Bäbder aus der Erde gelöst, total vertrocknet, keine Wurzeln. Die Bänder ließen sich ganz leicht nach oben wegschieben.

Die Venosa, die auf der 1 Seite treibt und auf der anderen vertrocknet aussieht, ist es auch. Nicht ganz so schlimm wie bei der Tangutica, aber aufpassen muss man schon, dass nichts abbricht, wenn man Bänder entfernt.

Ich warte auf eure Empfehlung wann das nächste Mal gießen? Eventuell gibt es am Freitag Regen, die Vorhersage wechselt zwischen kein Regen und vielleicht starkem Regen.
LG Horst
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #32 am:

Drainagefan hat geschrieben: 8. Apr 2026, 13:031 Trieb hat sich ganz leicht beim vorsichtigen Abstreifen der Bäbder aus der Erde gelöst, total vertrocknet, keine Wurzeln.
Oder die Wurzeln sind verfault (Staunässe oder so)...
Die Bänder ließen sich ganz leicht nach oben wegschieben.
Dafür kann an auch eine ganz normale Haushaltsschere nehmen - auch mit einer guten Gartenschere lassen sich diese Bänder senkrecht (von oben nach unten) ganz leicht zerschneiden...

Normalerweise treiben die Clematis ja auch aus den 'trockenen' Trieben aus...
Die Pflege- u. Schnittanleitung, die ich die hier in diesem Thread mal verlinkt habe, hast du gewiss bis zum heutigen Tag noch nicht gelesen - obwohl du ja behauptest, dass du die Anleitung kennst. Und mal ganz ehrlich, WENN du diese Anleitung in- und auswendig kennen würdest, dann würdest du hier nicht solche Fragen stellen.

Trotzdem ein schönes und erfolgreiches Gartenjahr (und für alle Zukunft).
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
Drainagefan
Full Member

Drainagefan » Antwort #33 am:

adiclair hat geschrieben: 8. Apr 2026, 14:03 Oder die Wurzeln sind verfault (Staunässe oder so)...
Könnte sein, aber sehr unwahrscheinlich, wenn man 1x in 6 Monaten gießt. Die Clematis daneben ist nicht verfault ist und andere Clematis sind auch tw. vertrocknet. Ich tippe auf den gefrorenen Boden in Kombination mit warmen sonnigen Tagen.

Die Bänder ließen sich ganz leicht nach oben wegschieben.
Ich hatte eine besonders kleine Gartenschere dabei, aber in diesem Fall ließen sich die Bänder ganz leicht noch oben abziehen. War nur 1 Band, wo ich die Schere brauchte.
adiclair hat geschrieben: 8. Apr 2026, 14:03 Die Pflege- u. Schnittanleitung, die ich die hier in diesem Thread mal verlinkt habe, hast du gewiss bis zum heutigen Tag noch nicht gelesen
Stimmt, ich habe sie kein 2. Mal gelesen und erinnere mich daher nicht an alles, aber ich habe so viel zu Clematis gelesen und Podcasts gehört, dass ich schon grundsätzlich Bescheid weiß. Vieles ist doch sowieso individuell. Ich habe genug andere gleiche Pflanzen, die 1/2m daneben sich total anders verhalten.

Ist einfach so, dieser Winter hat bei gefrorenem Boden und warmen Temperaturen viel kaputt gemacht. Da sind so viele Pflanzen, die nie gegossen wurden und sofort abbrechen, wenn man sie angreift, hat eben auch die Clematis erwischt. Solange irgendwas pro Pflanze wieder treibt, passt das schon und gehört dazu. Ich beobachte den Garten seit 10 Jahren und habe so einen Winter noch nie erlebt, auch wenn es -17° über längere Zeit hatte, aber da war es am Tag nicht so warm. -!5° in der Nacht und am Tag im Schatten +10°, ist für Pflanzen einfach eine Herausforderung.

Ich denke, nächstes Jahr schneide ich schon im Spätherbst zurück.
LG Horst
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #34 am:

Ich weiß ja nicht, welche Podcasts und YT-Clips etc. p.p du dir zum Thema Clematis so anhörst u. anschaust (ich will es auch gar nicht wissen!). Lies einfach mal die letzten beiden Sätze in dem von mir verlinktem PDF und du bist um 50 % schlauer...
Und allein das sagt mir, dass du diese Anleitung quasi nie gelesen hast.

Und das war es jetzt von mir zu deinem Thema 'Clematis'!
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #35 am:

adiclair hat geschrieben: 8. Apr 2026, 18:20 Ich weiß ja nicht, welche Podcasts und YT-Clips etc. p.p du dir zum Thema Clematis so anhörst u. anschaust (ich will es auch gar nicht wissen!). Lies einfach mal die letzten beiden Sätze in dem von mir verlinktem PDF und du bist um 50 % schlauer...
Und allein das sagt mir, dass du diese Anleitung quasi nie gelesen hast.

Und das war es jetzt von mir zu deinem Thema 'Clematis'!
Drainagefan fragt so lange die gleiche Frage, bis er die passende Antwort bekommt. Da kannst ja Finger wund tippen, bringt nicht.
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #36 am:

Bei all meinen 60 Sorten und mehr Exemplaren hab ich mir zusammengefasst noch nie soviele Gedanken gemacht.
Und doch gedeihen sie......
Gruß Arthur
Drainagefan
Full Member

Drainagefan » Antwort #37 am:

adiclair hat geschrieben: 22. Mär 2026, 22:43 Hier mal die Schnitt- u. Pflegeanleitung für alles Clematis arten.
https://clematis-westphal.de/wp-content ... _22-23.pdf
adiclair hat geschrieben: 8. Apr 2026, 18:20 Ich weiß ja nicht, welche Podcasts und YT-Clips etc. p.p du dir zum Thema Clematis so anhörst u. anschaust (ich will es auch gar nicht wissen!). Lies einfach mal die letzten beiden Sätze in dem von mir verlinktem PDF und du bist um 50 % schlauer...
Ich bin gar nicht schlauer.

Schattiger Fuß wurde beachtet. Es kommt auf das Wetter an, ich hatte eine Clematis, nicht von mir gesetzt, da war der Fuß in praller Sonne und es gab keine Probleme. Damals hat es aber auch noch deutlich mehr geregnet. Folglich kann man was mit Risikobereitschaft ausprobieren.

Niemals was davor pflanzen
wurde bewusst ignoriert und ja das würde auch der Hausverstand sagen, dass Wurzelkonkurrenz grundsätzlich nicht gut ist. Ich habe ja geschrieben, das ist ein Experiment und mir war schon klar, dass das eventuell schief geht, auch ok. Ich habe keinen anderen Platz mehr. Bei der beim Rosenbogen entfernten Clematis waren die Rosen davor und die Clematis mitten drin im Wurzelchaos, sonst hätte ich nicht Rosen und Clematis entfernen müssen, die Clematis hätte ich gerne behalten. Mit Glück kann das also auch gut gehen. Die neuen Clematis beim Rosenbogen wurden eigentlich optimal gesetzt. 12cm unter der Erde, dh die kleinen Potentilla-Wurzeln erreichen wahrscheinlich gar nicht die Clematis, aber machen einen schattigen Fuß.

Vielleicht ist der Wurzeltyp der Viticella dort unter der Palme auch besser geeignet, da gehen die Wurzeln gerade "spaghettiförmig" nach unten, während sich die Tangutica-Wurzeln mehr in der Fläche ausbreiten. Dicke Palmwurzeln waren jedenfalls nicht im Weg.

Hier ist der Podcast mit Westphal, den ich mehrmals gehört habe:

https://gruenstadtmenschen.blogs.audior ... ew-episode
Zuletzt geändert von Drainagefan am 8. Apr 2026, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
LG Horst
Drainagefan
Full Member

Drainagefan » Antwort #38 am:

Starking007 hat geschrieben: 8. Apr 2026, 19:49 Bei all meinen 60 Sorten und mehr Exemplaren hab ich mir zusammengefasst noch nie soviele Gedanken gemacht.
Und doch gedeihen sie......
Das liegt im Naturell jedes Menschen, der eine so, der andere anders. Ich bin es vorher gewohnt darüber nachzudenken und dann eine Entscheidung zu treffen.
LG Horst
Antworten