Golden hatte ich auch mal (geerbt) und kenne einen in einer kühleren Zone als Hochstamm. Das ist schon ein Süssapfel, stimmt, vor allem nach etwas Lagerung.
Allerdings schaffte der auch den Rekord, die höchste Zahl der Apfelkrankheiten an Baum und Frucht auf sich zu vereinen. Und dann war es der erste, der in und nach den Hitzejahren draufging, ein Magnet für Rindenbrand. Essen konnte ich roh eh nie was, starke Allergiesymptome. Am Hochstamm bleiben trotz sehr gutem Boden die Äpfel klein, der Wuchs war schwierig und erforderte Dauerarbeit. Licht und sparrig, hängende Äste. Nicht für Hochstamm. Wenn der bei dir so gut wächst, hast du eine weltklasse-Apfellage.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche süssen Äpfel gelingen als Hochstamm? (Gelesen 2186 mal)
Moderator: cydorian
Re: Welche süssen Äpfel gelingen als Hochstamm?
Es ist uns gelungen einige Kilo Äpfel der süßen Sorte "Rubinella" zu beschaffen. War kein leichtes Ding!
Wenn der Apfel nicht ganz so rot ist, fehlt etwas Süße. Da er relativ hartes Fleisch, wie "Crunchy" hat, könnte man denken, daß hier nicht nur "Rubinette" und "Pomona" als Eltern gelten.
Vielleicht kann Cydorian oder ein anderes Forumsleser etwas zu Pomona-Eigenschaften sagen. Falls das nicht stimmt, dann wäre ich einen Fakekauf aufgelegen.
Von den 10kg hat hat bis heute, 08. April, eigentlich Keiner gefault. Mit der jetzigen weiteren Reife, läßt auch bei meiner Lagerung die Süße nur etwas nach. Die erwartete Übersüße ist bei den mir geschickten Exemplaren nicht wirklich vorhanden. Ist natürlich subjektiv betrachtet.
Wenn der Apfel nicht ganz so rot ist, fehlt etwas Süße. Da er relativ hartes Fleisch, wie "Crunchy" hat, könnte man denken, daß hier nicht nur "Rubinette" und "Pomona" als Eltern gelten.
Vielleicht kann Cydorian oder ein anderes Forumsleser etwas zu Pomona-Eigenschaften sagen. Falls das nicht stimmt, dann wäre ich einen Fakekauf aufgelegen.
Von den 10kg hat hat bis heute, 08. April, eigentlich Keiner gefault. Mit der jetzigen weiteren Reife, läßt auch bei meiner Lagerung die Süße nur etwas nach. Die erwartete Übersüße ist bei den mir geschickten Exemplaren nicht wirklich vorhanden. Ist natürlich subjektiv betrachtet.
Ich habe auch zwei alte Hochstamm Golden Delicius (noch von meinen Vorfahren) bei mir stehen, ich selbst hätte mir den nie angebaut, aber was da ist bleibt bis sie irgendwann mal absterben! Was soll ich sagen, die sind relativ gesund und halten im Lager wirklich, wie Agarökonom schon schrieb, bis gut in den April! Dann schmecken die aber grausam süß! Ich persönlich kann den dann nicht mehr essen, aber hier wurde ja nach einem Süßapfel gefragt, da kann ich den nur empfehlen.
-
Talpini
- Region: Oberschwaben
- Höhe über NHN: 573m
- Bodenart: lehmige Pampe liebevoll mit Humus versorgt
Kaiser Alexander im Garten meiner Eltern! Die sind aber nur wenige Wochen lagerfähig und da sind ca. 300 kg Äpfel eines solchen Baumriesen schon eine Familienarbeit. Aromatisch, sehr süß und auch das Apfelmus finde ich super. Ist bei uns ein Grundnahrungsmittel, aber 100 Liter kochen sich nicht von selber ein.
Entweder man "stemmt" sowas als große Schar an Essern oder eine lagerfähige Sorte oder einen Mehrsortenbaum.
Entweder man "stemmt" sowas als große Schar an Essern oder eine lagerfähige Sorte oder einen Mehrsortenbaum.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Deshalb ist er weg. War bei mir die allererste Sorte, die sich mit Rindenbrand zu Brennholz gemacht hat. Der gehörte zu den Sorten, die schon nach den ersten Hitzejahren draufgingen. Überall in der Gegend.