Wir waren gestern beim Griechen und es ist jede Menge (sehr leckeres) Gyros und Tomatenreis übrig geblieben. Ich mache frisches Tsatsiki und Salat (schon eigener
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was gibt/gab es im April 2026 (Gelesen 2630 mal)
Moderator: Nina
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Re: was gibt/gab es im April 2026
Vielleicht ist er im Osterurlaub?
Wir waren gestern beim Griechen und es ist jede Menge (sehr leckeres) Gyros und Tomatenreis übrig geblieben. Ich mache frisches Tsatsiki und Salat (schon eigener
!) dazu.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Vielleicht muss er aufgefüllt werden?Sonnenscheinplatz hat geschrieben: ↑9. Apr 2026, 16:56 Jetzt, wo endlich die Fastenzeit vorbei ist, macht sich raiSCH rar. Wie geht es deinem einzigartigen Weinkeller?
Hier gab es Lachs mit Spargel vom Selbstvetrmarkterstand und neuen Kartoffeln. Spargel in Ghee mit Schalotte und fast ohne Flüssigkeitszugabe gedünstet. Ein winziger Schluck Weißwein kam dazu.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Das werde ich so auch mal testen!Gartenlady hat geschrieben: ↑9. Apr 2026, 18:07 Spargel in Ghee mit Schalotte und fast ohne Flüssigkeitszugabe gedünstet. Ein winziger Schluck Weißwein kam dazu.
.
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Ja
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Hermann Hesse
Hermann Hesse
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 565
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Mezzi Rigatoni aglio e olio mit Kirschtomaten sowie argentinische Rotgarnelen zum Trebbiano d'Abruzzo 2024.
Rosmarin und Orangenabrieb ist super!
Rosmarin und Orangenabrieb ist super!
Schön, dass du wieder da bist, raisch!
Orangenabrieb und Rosmarin ist vorgemerkt, Nina.
Ebenso Spargel in Ghee, Gartenlady.
.
Hier einfache Nudeln: Penne rigate mit Champignons und Pancetta (Zwiebel, Chili), etwas Sahne und Parmigiano Reggiano
Orangenabrieb und Rosmarin ist vorgemerkt, Nina.
Ebenso Spargel in Ghee, Gartenlady.
.
Hier einfache Nudeln: Penne rigate mit Champignons und Pancetta (Zwiebel, Chili), etwas Sahne und Parmigiano Reggiano
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
- Nina
- Garten-pur Team
Hmm!
Ich sehe schon, wir müssen wiedermal zum italienischen Supermarkt um uns mit Guanciale und Pancetta einzudecken.
.
raisch, die Garnelen schmecken mit Wein auch jetzt besonders gut, oder?
.
Ja, das finde ich auch!
- Gartenlady
Für mich war es ein Problem Guanciale zu bekommen, bei einem italienischer Laden war es gerade ausverkauft. Dann aber gab es beim nächstgelegenen kleinen Supermarkt plötzlich ein Tischchen vor der Fleischtheke und dort lag u. A. Guanciale
und jetzt gibt es solch ein Tischchen auch beim nächstgelegenen Konkurrenten. Beides sind kleine Läden von RE… bzw ED…
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Ja, ich weiß, aber mein Ragout, das, weil aus Faschiertem, eher eine Bolognese ist (ja, ich weiß
.
Heute wollte ich mal Branzino-Filets, der Kroate hatte aber nur sehr große, also eines für zwei. Die waren unglaublich gut, ich hab's geschafft, sie grade durch und saftig zu braten
Schöne Grüße aus Wien!
- Gartenlady
Da eine Bolognese - oder das, was ich so bezeichne - geplant war und Rosmarin fast immer reinkommt und ich außerdem gerade eine Bio Orange verfügbar hatte, habe ich also gegen Ende den Orangenabrieb zugefügt. Ich finde es auch absolut köstlich, natürlich ist das nicht klassisch, aber was ist schon klassisch, neuerdings ist gar Schweinefleisch erlaubt
🫨 das würde ich niemals dafür verwenden. Ein paar Taggiasca Oliven und halbgetrocknete Tomaten in gewürztem Olivenöl von La Vialla kamen auch dazu. Den Parmesan habe ich erst nach dem Foto darüber gerieben.
- Sonnenscheinplatz
- Senior Member
Hauptsache, du bleibst uns erhalten.
@martina: Ja, Branzino (Wolfsbarsch) ist ein feiner Fisch, sehr gutes Aroma und weniger fettig als Dorade. Eignet sich bestens als Cappelletti-Füllung. Bieten hier viele Restaurants.
@Gartenlady: Also Schweinefleisch, meist in Form von Salsiccia, ist hier in der Romagna im Ragù seit je unentbehrlich.
@martina: Ja, Branzino (Wolfsbarsch) ist ein feiner Fisch, sehr gutes Aroma und weniger fettig als Dorade. Eignet sich bestens als Cappelletti-Füllung. Bieten hier viele Restaurants.
@Gartenlady: Also Schweinefleisch, meist in Form von Salsiccia, ist hier in der Romagna im Ragù seit je unentbehrlich.
Rimini, Sandboden
- Nina
- Garten-pur Team
Das freut mich sehr, dass es Dir aus so gut schmeckt!Gartenlady hat geschrieben: ↑10. Apr 2026, 15:49 Da eine Bolognese - oder das, was ich so bezeichne - geplant war und Rosmarin fast immer reinkommt und ich außerdem gerade eine Bio Orange verfügbar hatte, habe ich also gegen Ende den Orangenabrieb zugefügt. Ich finde es auch absolut köstlich, natürlich ist das nicht klassisch, aber was ist schon klassisch, ...
Ich glaube ich koche gleich mal ein Rosmarin-Orangen-Ketchup.
Das wird der Hit dieses Sommers: Rosmarin-Orangen- Ketchup! 
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
- Sonnenscheinplatz
- Senior Member
Da bin ich gespannt! Das wird dann hoffentlich in gewohnt souveräner Kommentierung präsentiert!
Rimini, Sandboden