News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeiten im April (Gelesen 1588 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
gabi
Region: Bodensee
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

990m², seit 2022, nach Süden offenes Bachtal

Re: Gartenarbeiten im April

gabi » Antwort #45 am:

Die Kartoffeln sind im Boden, gefühlt am exakt richtigen Tag. Es war schön warm und der Boden gut zu bearbeiten, und jetzt ist mildes Regenwetter.

Sonst noch hier und da was angebunden, ein paar Sommerblumen in Töpfe gesät, bißchen Unkraut gejätet, Stauden geteilt.
Marianna
Region: Bayern, Mangfalltal
Höhe über NHN: 511
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Marianna » Antwort #46 am:

Gestern noch schnell vor dem Regen den Rasen gedüngt, gemäht hab ich schon vor ein paar Tagen. Heut noch ein paar Nachzügler Tomaten pikiert und meine Asarinen in größere Töpfe verfrachtet.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #47 am:

Heute habe ich erstmal ausgeschlafen, war nach dem arbeitsreichen Gartentag gestern doch ziemlich k. o.. ;) Nach dem Mittagessen bin ich dann in den Garten und habe zunächst unter meiner Zaubernuss zwei Sämlinge vom Zierlichen Frauenmantel und im Parkplatzbeet von der restlichen Vegetation arg bedrängtes Porzellanblümchen ausgebuddelt und damit ein paar Lücken in meinem neuen Schattenbeet gefüllt. Auch ein unter Winterlingen begrabenes dunkellaubiges Scharbockskraut ist noch ins Beet gewandert, sowie ein zuvor ausgebuddeltes Schneeglöckchen 'Atkinsii', was ich zwar erst neulich gepflanzt hatte, aber der Steinreihe im Weg stand. Danach habe ich noch den neulich im Pur-Paket angekommenen Corydalis malkensis gepflanzt, der hier gerne den Schattenbereich aufhellen darf. :)

Beim Weg zur Biotonne fiel mir auf, dass die Töpfe und auch die Pflanzen in meiner Gartenmauer schon wieder ziemlich geschlappt haben, also habe ich erstmal ein paar Runden mit der Gießkanne gedreht. Dann noch die Biotonne so gut wie möglich mit allerlei Grünzeug gefüllt, die wird morgen geleert (ein Tag verschoben wegen Ostermontag). Zum Schluss habe ich noch die restlichen Steine weggeräumt, meine "Brücke" über das Beet abgebaut, die "hochgebockten" Zweige des Runzelblättrigen Schneeballs wieder heruntergelassen und ein bisschen eingekürzt, auch unten im Garten noch ein paar Töpfe und das im Herbst angelegte Beet unter der Tanne gegossen, die Regentonne am Gartenhaus ist nun leer. Kurz nach 19:00 Uhr bin ich dann ins Haus, weil ein Bauer in der Nähe doch ziemlich penetrante "Landluft" erzeugt hatte, so dass der Aufenthalt draußen kaum noch genießbar war. :-X
Antworten