News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenarbeiten im April (Gelesen 2265 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- gabi
- Region: Bodensee
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
990m², seit 2022, nach Süden offenes Bachtal
Re: Gartenarbeiten im April
Die Kartoffeln sind im Boden, gefühlt am exakt richtigen Tag. Es war schön warm und der Boden gut zu bearbeiten, und jetzt ist mildes Regenwetter.
Sonst noch hier und da was angebunden, ein paar Sommerblumen in Töpfe gesät, bißchen Unkraut gejätet, Stauden geteilt.
Sonst noch hier und da was angebunden, ein paar Sommerblumen in Töpfe gesät, bißchen Unkraut gejätet, Stauden geteilt.
- Marianna
- Region: Bayern, Mangfalltal
- Höhe über NHN: 511
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Gestern noch schnell vor dem Regen den Rasen gedüngt, gemäht hab ich schon vor ein paar Tagen. Heut noch ein paar Nachzügler Tomaten pikiert und meine Asarinen in größere Töpfe verfrachtet.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Heute habe ich erstmal ausgeschlafen, war nach dem arbeitsreichen Gartentag gestern doch ziemlich k. o..
Nach dem Mittagessen bin ich dann in den Garten und habe zunächst unter meiner Zaubernuss zwei Sämlinge vom Zierlichen Frauenmantel und im Parkplatzbeet von der restlichen Vegetation arg bedrängtes Porzellanblümchen ausgebuddelt und damit ein paar Lücken in meinem neuen Schattenbeet gefüllt. Auch ein unter Winterlingen begrabenes dunkellaubiges Scharbockskraut ist noch ins Beet gewandert, sowie ein zuvor ausgebuddeltes Schneeglöckchen 'Atkinsii', was ich zwar erst neulich gepflanzt hatte, aber der Steinreihe im Weg stand. Danach habe ich noch den neulich im Pur-Paket angekommenen Corydalis malkensis gepflanzt, der hier gerne den Schattenbereich aufhellen darf. 
Beim Weg zur Biotonne fiel mir auf, dass die Töpfe und auch die Pflanzen in meiner Gartenmauer schon wieder ziemlich geschlappt haben, also habe ich erstmal ein paar Runden mit der Gießkanne gedreht. Dann noch die Biotonne so gut wie möglich mit allerlei Grünzeug gefüllt, die wird morgen geleert (ein Tag verschoben wegen Ostermontag). Zum Schluss habe ich noch die restlichen Steine weggeräumt, meine "Brücke" über das Beet abgebaut, die "hochgebockten" Zweige des Runzelblättrigen Schneeballs wieder heruntergelassen und ein bisschen eingekürzt, auch unten im Garten noch ein paar Töpfe und das im Herbst angelegte Beet unter der Tanne gegossen, die Regentonne am Gartenhaus ist nun leer. Kurz nach 19:00 Uhr bin ich dann ins Haus, weil ein Bauer in der Nähe doch ziemlich penetrante "Landluft" erzeugt hatte, so dass der Aufenthalt draußen kaum noch genießbar war.
Beim Weg zur Biotonne fiel mir auf, dass die Töpfe und auch die Pflanzen in meiner Gartenmauer schon wieder ziemlich geschlappt haben, also habe ich erstmal ein paar Runden mit der Gießkanne gedreht. Dann noch die Biotonne so gut wie möglich mit allerlei Grünzeug gefüllt, die wird morgen geleert (ein Tag verschoben wegen Ostermontag). Zum Schluss habe ich noch die restlichen Steine weggeräumt, meine "Brücke" über das Beet abgebaut, die "hochgebockten" Zweige des Runzelblättrigen Schneeballs wieder heruntergelassen und ein bisschen eingekürzt, auch unten im Garten noch ein paar Töpfe und das im Herbst angelegte Beet unter der Tanne gegossen, die Regentonne am Gartenhaus ist nun leer. Kurz nach 19:00 Uhr bin ich dann ins Haus, weil ein Bauer in der Nähe doch ziemlich penetrante "Landluft" erzeugt hatte, so dass der Aufenthalt draußen kaum noch genießbar war.
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
Meine Kartoffeln sind auch in der Erde, ebenso Zuckerschoten, Rote Beete und Salat und Kohlrabi wachsen.
Nach einigen sonnigen Tagen habe ich für Töpfe die Gießkannen geschwungen, daran muß ich mich erst wieder gewöhnen.
.
Meine prof. Gartenhelfer war da...obwohl sehr schlank und nicht der Größte ist er stark wie ein Bär. Ich konnte nur staunen, in welch kurzer Zeit er all die schweren Bruchsteinplatten meines langen Weges durchs große Beet aufgenommen, in die Schubkarre gepackt und selbige hochvoll zum Abladeplatz karrte. Zügig die Folie zuschnitt, auslegte und gleich 6 Säcke a 60 Liter Rindenmulch auf einmal zum Beetrand für den neuen Trampelpfad schob.
Ich hätte das nicht geschafft und ewig für die Arbeiten gebraucht. Zum Schluß hat er mir auch noch einen lockeren Wasserhahn festgeschraubt. Er wollte keinen Kaffee, kein Wasser, kein Trinkgeld, unglaublich....ich hab ihm nur paar neue Kunden besorgt.
Ich vermisse meine Bruchssteine jetzt schon, brauche sie aber nicht mehr hochzuheben und werde mich an den weichen Weg gewöhnen, kleiner Ausschnitt anbei.
.

Nach einigen sonnigen Tagen habe ich für Töpfe die Gießkannen geschwungen, daran muß ich mich erst wieder gewöhnen.
.
Meine prof. Gartenhelfer war da...obwohl sehr schlank und nicht der Größte ist er stark wie ein Bär. Ich konnte nur staunen, in welch kurzer Zeit er all die schweren Bruchsteinplatten meines langen Weges durchs große Beet aufgenommen, in die Schubkarre gepackt und selbige hochvoll zum Abladeplatz karrte. Zügig die Folie zuschnitt, auslegte und gleich 6 Säcke a 60 Liter Rindenmulch auf einmal zum Beetrand für den neuen Trampelpfad schob.
Ich hätte das nicht geschafft und ewig für die Arbeiten gebraucht. Zum Schluß hat er mir auch noch einen lockeren Wasserhahn festgeschraubt. Er wollte keinen Kaffee, kein Wasser, kein Trinkgeld, unglaublich....ich hab ihm nur paar neue Kunden besorgt.
Ich vermisse meine Bruchssteine jetzt schon, brauche sie aber nicht mehr hochzuheben und werde mich an den weichen Weg gewöhnen, kleiner Ausschnitt anbei.
.

LG
Gersemi
Gersemi
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Sieht toll aus, und als immer so gewesen 
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Ja, so jemanden sollte man sich warmhalten, vor allem, wenn man bedenkt, in welch kurzer Zeit er das alles geschafft hat. 
Ich habe heute diverse Kleinigkeiten erledigt, die ich schon die ganze Zeit vor mir hergeschoben habe, wie den Rasen zu mähen (besser gesagt, die paar Stellen, wo das Gras schon etwas höher ist, Schlüsselblumen, Gänseblümchen, Gundermann, Löwenzahn und Co. dürfen selbstverständlich noch blühen), dann den restlichen Staudenschnitt und das Sammelsurium an Zweigen gehäckselt, beides war jeweils ein Fangkorb voll. Danach habe ich die verblühten Narzissen ausgeputzt und bemerkt, dass schon ein paar Regentropfen fielen.
Also habe ich noch schnell zweierlei blaue Körnchen (jeweils eine Handvoll Schneckenfutter und Geophytenfutter) an den wichtigen Stellen ausgestreut, und als ich fast fertig war, wurde der Regen zunehmend mehr. Laut Regenradar soll es gleich einen ordentlichen Schutt geben, mal sehen, ob der tatsächlich so kommt, bisher tröpfelt es nur verhalten. Aus Richtung Frankreich zieht ein langes Regenband heran, das könnte das Naheland entweder voll treffen, oder es zieht haarscharf daran vorbei, kennt man ja mittlerweile zur Genüge...
EDIT: Ok, der ordentliche Schutt kam schon mal nicht, vielleicht kommt später am Abend noch etwas.
Ich habe heute diverse Kleinigkeiten erledigt, die ich schon die ganze Zeit vor mir hergeschoben habe, wie den Rasen zu mähen (besser gesagt, die paar Stellen, wo das Gras schon etwas höher ist, Schlüsselblumen, Gänseblümchen, Gundermann, Löwenzahn und Co. dürfen selbstverständlich noch blühen), dann den restlichen Staudenschnitt und das Sammelsurium an Zweigen gehäckselt, beides war jeweils ein Fangkorb voll. Danach habe ich die verblühten Narzissen ausgeputzt und bemerkt, dass schon ein paar Regentropfen fielen.
Also habe ich noch schnell zweierlei blaue Körnchen (jeweils eine Handvoll Schneckenfutter und Geophytenfutter) an den wichtigen Stellen ausgestreut, und als ich fast fertig war, wurde der Regen zunehmend mehr. Laut Regenradar soll es gleich einen ordentlichen Schutt geben, mal sehen, ob der tatsächlich so kommt, bisher tröpfelt es nur verhalten. Aus Richtung Frankreich zieht ein langes Regenband heran, das könnte das Naheland entweder voll treffen, oder es zieht haarscharf daran vorbei, kennt man ja mittlerweile zur Genüge...
EDIT: Ok, der ordentliche Schutt kam schon mal nicht, vielleicht kommt später am Abend noch etwas.
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich bin heute damit fertig geworden, den Gemüsegarten umzugraben. Mal sehen, wann ich zum Säen und Pflanzen komme. 
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Mein Gemüsegarten ist fertig zum Pflanzen. Darum konnte ich heute Kartoffeln legen und Kohlrabi, Brokkoli und Kopfsalat pflanzen. Danach habe ich ein Erbsen-Rankgerüst aufgebaut und Kaiserschoten gesät. Zum Schluss noch ein paar Kübelpflanzen umgetopft und Kletterrosen aufgebunden. Es ging gut voran, und ich bin ganz zufrieden.
- verwurzelt
- Höhe über NHN: 55 m
- Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C
Wir haben diese Woche den wohl einzigen käuflichen Staketenzaun in ganz Estland gekauft. Kein Witz, das kennt man hier irgendwie überhaupt nicht. Wir haben dann auch noch aus dem einzigen Laden, der Staketenzäune führt, die einzigen paar Rollen mitgenommen, laut Webseite sind sie nun ausverkauft. Ich habe den Zaun am Wochenende ausgerollt und geölt, wo er dann auch schon von Besuch gestern und heute begutachtet wurde. Beide Partien haben uns unabhänging voneinander staunend gefragt, wie lange wir denn gebraucht haben, um die ganzen Latten auf den Draht zu fädeln. 
Außerdem haben wir angefangen, ein Schaukelgerüst selber zu bauen, da wir in Hausnähe keine geeigneten Bäume für Schaukeln haben. Dafür stammt dann immerhin das Material für das Gerüst aus dem eigenen Wald und die Kinder können beim Bau von Anfang an dabei sein.
Außerdem haben wir angefangen, ein Schaukelgerüst selber zu bauen, da wir in Hausnähe keine geeigneten Bäume für Schaukeln haben. Dafür stammt dann immerhin das Material für das Gerüst aus dem eigenen Wald und die Kinder können beim Bau von Anfang an dabei sein.
- gabi
- Region: Bodensee
-
990m², seit 2022, nach Süden offenes Bachtal
In den letzten paar Tagen gehe ich durch den Garten und versuche, einen guten Pflanzplatz für einen Apfelbaum zu finden. Ich stelle mich hierhin und dorthin, drehe mich in alle Richtungen und stelle mir Fragen. Genug Platz in alle Richtungen? Weit genug weg von der "Gemeindezufahrt" zum Bach, falls sie doch nochmal da durch müssen? Gemüsebeete nicht beschattet? Nah genug am Bach, wenn ein trockener, heißer Sommer kommt? Keine einfache Entscheidung.
Abgesehen vom Rumhirnen habe ich nur einige Ackerkratzdisteln gejätet.
Abgesehen vom Rumhirnen habe ich nur einige Ackerkratzdisteln gejätet.
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Ich wollte euch ja noch mein neues Kräuterbeet zeigen, das ich vor ein paar Tagen angelegt habe. Bisschen Platz ist noch
.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
"Rumhirnen" im Garten ist eine - auch von mir - häufig angewandte Disziplin.
Ich habe mein gehäkseltes Miscanthus-Stroh mit angerotteten Krebscheren vermischt, die ich im Herbst aus unserem Teich gefischt hatte. Es passte genau in das Kompost-Silo.
Danach noch rankendes Pfaffenhütchen zurückgeschnitten und Zitrusgewächse gestutzt. Schließlich hat sanfter Landregen meinem Aktionismus ein Ende gesetzt.
Ich habe mein gehäkseltes Miscanthus-Stroh mit angerotteten Krebscheren vermischt, die ich im Herbst aus unserem Teich gefischt hatte. Es passte genau in das Kompost-Silo.
Danach noch rankendes Pfaffenhütchen zurückgeschnitten und Zitrusgewächse gestutzt. Schließlich hat sanfter Landregen meinem Aktionismus ein Ende gesetzt.
-
Acontraluz
- Region: NRW
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Das sieht gut aus, Apfelbäuerin! Der Platz verschwindet meistens ruckzuck. Ich würde immer erst mal die Lieblingskräuter setzen.
„Rumhirnen“, trifft gut, was man manchmal so treibt im Garten.
„Rumhirnen“, trifft gut, was man manchmal so treibt im Garten.
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Dankeschön 
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Hermann Hesse
Hermann Hesse