News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartensituationen Vorher und nachher (Gelesen 139402 mal)
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Gartensituationen Vorher und nachher
Solche Leute verstehe ich nicht, sie haben doch keine Arbeit damit und Kosten auch nicht. Warum in aller Welt will jemand gegen sowas klagen ? Was ist mit dem, hat der keinen Sinn für Schönes ?
Was Du, Konstantina, daraus gemacht hast, beeinträchtigt niemanden, stört nicht und verursacht keine Umwege für Mitbewohner - ich drücke Dir die Daumen !
Was Du, Konstantina, daraus gemacht hast, beeinträchtigt niemanden, stört nicht und verursacht keine Umwege für Mitbewohner - ich drücke Dir die Daumen !
LG
Gersemi
Gersemi
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Gut das du Fotos gemacht hast damals, wenn man das vergleicht mit heute, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass er viel Unterstützung bekommt. Diese Cotonasterpflanzung sind für Leute der Generation vielleicht Kindheitserinnerung und sie hängen daran, aber wenn die, wie so oft und auch hier, verwahrlost sind, sind die Anlagen wirklich keine Freude…
Berlin, 7b, Sand
- IrisLost
- Region: südliches SH
- Bodenart: Lehm mit Humusanteil
Solche Leute müssen unfaßbar verbiestert sein
Laß dich nicht unterkriegen, Konstantina, ganz bestimmt bekommst du die Mehrheit!
Außer mit den gezeigten Fotos könntest du zur Sicherheit dein Konzept noch mit Stichworten wie "Bienen-/Insektenfreundlichkeit", "Diversität" und "Nachhaltigkeit" unterlegen: Wer dann noch dagegen ist, outet sich quasi als "Umweltfeind".
Außer mit den gezeigten Fotos könntest du zur Sicherheit dein Konzept noch mit Stichworten wie "Bienen-/Insektenfreundlichkeit", "Diversität" und "Nachhaltigkeit" unterlegen: Wer dann noch dagegen ist, outet sich quasi als "Umweltfeind".
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Ganz schlechte Idee, das interessiert hier niemanden. Wenn ich anfange so was zu erzählen, verdrehen alle die Augen oder lachen.
.
Danke für die moralische Unterstützung
Habe seit drei Tagen Frust. Echt zum heulen
- IrisLost
- Region: südliches SH
- Bodenart: Lehm mit Humusanteil
Echt? - In unserer Gegend würde sich m. E. kaum jemand trauen, als "Umweltfeind" dazustehen. Aber gut, daß du weißt, wie deine Miteigentümer ticken: Bestimmt fallen dir passendere Argumente ein. Vielleicht sowas in der Art von "Lebensqualitätsverbesserung" oder "Aufwertung der Immobilie durch ansprechende Gartengestaltung" o. ä. - Du schaffst das!
- solosunny
- Höhe über NHN: 260
- Bodenart: Mergel mit Ton
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich drücke dir die Daumen Konstantina, aber ich weiß wie schwer das ist, Eigentümergemeinschaft, ich kann das Wort schon nicht mehr hören, die größten A….löcher winken nur mit dem Anwalt. Lass dich nicht untekriegen.
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Ich würde das gerne noch mal verstehen. Rechtlich seid ihr eine Wohneigentümergemeinschaft. Die von dir gärtnerisch gestalteten Außenflächen sind Gemeinschaftseigentum, über das folglich auch in Eigentümerversammlungen entschieden wird. Ihr habt aber ein Gartenteam installiert, von dem aber nur noch du übrig geblieben bist. Wurde dieses Gartenteam auf einer Eigentümerversammlung ins Leben gerufen? Mit welchen Kompetenzen? Da muss es doch etwas Schriftliches geben. Tagesordnung? Protokolle?
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Veilchen-im-Moose
Falls du also auf rechtlich unklarer Basis gärtnerst, dann ist wahrscheinlich wirklich der beste Weg, deine Tätigkeit nachträglich noch durch Beschluss der Eigentümerversammlung absichern zu lassen.
Wenn die Gegenseite Rückbau zum Ursprungszustand fordert - dann muss sie ja nachweisen können, was der Ursprungszustand war. Existieren also noch genaue Pflanzpläne der Gartenbaufirma, die das ursprünglich mal angelegt hat? Oder gibt es später erfolgte Umpflanzungen, die von der Eigentümergemeinschaft genehmigt wurden? Lass die Dumpfbacke mal in Vorleistung gehen und der Eigentümerversammlung mal detailliert und rechtssicher darlegen, was genau wo existiert hat, was also der letzte, durch die Eigentümergemeinschaft abgesegtnete Zustand war. Das ist nicht deine Aufgabe. Der Trottel will ja was. Du solltest dich erstmal dich blöd stellen. Keine Ahnung, was da mal war... so hässliches Gestrüpp halt, traurige, überalterte Pflanzungen, vernachlässigt und ungepflegt. Und dann ein paar schöne Nachher-Bilder.
Erst wenn die Gegenseite mit präzisen und rechtssicher dargelegten Forderungen kommt, zu was denn nun zurückgekehrt werden muss, gibt es überhaupt etwas, über das beschlossen werden kann.
Mein Eindruck ist, der will dich einschüchtern und drohen. Etwas Handfestes, einen komplett durchdachten Plan, hat er vermutlich gar nicht. Wenn es in dieser Eigentümerversammlung wirklich ernst werden sollte, such dir einen glaubwürdigen Vertagungsgrund. Irgendwas, was noch geprüft werden muss und dann such dir rechtliche Beratung. Falls spürbar ist, dass die Eigentümerversammlung sowieso auf deiner Seite ist, wenn die meisten Leute zu schätzen wissen, was du für sie tust, kannst du es natürlich darauf ankommen lassen.
Wenn die Gegenseite Rückbau zum Ursprungszustand fordert - dann muss sie ja nachweisen können, was der Ursprungszustand war. Existieren also noch genaue Pflanzpläne der Gartenbaufirma, die das ursprünglich mal angelegt hat? Oder gibt es später erfolgte Umpflanzungen, die von der Eigentümergemeinschaft genehmigt wurden? Lass die Dumpfbacke mal in Vorleistung gehen und der Eigentümerversammlung mal detailliert und rechtssicher darlegen, was genau wo existiert hat, was also der letzte, durch die Eigentümergemeinschaft abgesegtnete Zustand war. Das ist nicht deine Aufgabe. Der Trottel will ja was. Du solltest dich erstmal dich blöd stellen. Keine Ahnung, was da mal war... so hässliches Gestrüpp halt, traurige, überalterte Pflanzungen, vernachlässigt und ungepflegt. Und dann ein paar schöne Nachher-Bilder.
Erst wenn die Gegenseite mit präzisen und rechtssicher dargelegten Forderungen kommt, zu was denn nun zurückgekehrt werden muss, gibt es überhaupt etwas, über das beschlossen werden kann.
Mein Eindruck ist, der will dich einschüchtern und drohen. Etwas Handfestes, einen komplett durchdachten Plan, hat er vermutlich gar nicht. Wenn es in dieser Eigentümerversammlung wirklich ernst werden sollte, such dir einen glaubwürdigen Vertagungsgrund. Irgendwas, was noch geprüft werden muss und dann such dir rechtliche Beratung. Falls spürbar ist, dass die Eigentümerversammlung sowieso auf deiner Seite ist, wenn die meisten Leute zu schätzen wissen, was du für sie tust, kannst du es natürlich darauf ankommen lassen.
Henri Matisse
Henri Matisse
- maigrün
- Bodenart: sandig
-
südöstlich von berlin
konstantina, hast du einen formellen Beschlussantrag gestellt? oder das thema garten als tagesordnungspunkt?Konstantina hat geschrieben: ↑10. Apr 2026, 21:28 Bald ist Eigentümerversammlung. Ich habe den Punkt aufnehmen lassen. Eber ich weiß nicht, ob ich die Mehrheit bekomme.
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Da die alten Bepflanzungen nicht inspiriert aussahen, war das Gartenteam vermutlich pflegend unterwegs. Nun hat Konstantina mit viel gärtnerischem Enthusiasmus viel verändert, auf Grund welcher der Gemeinschaft gehört. Mit guter Absicht und der Meinung, dass es reicht beim Gartenteam nachzufragen. Da die Umgestaltungen ein Eingriff in das Gemeinschaftsgut sind, braucht es dafür aber zwingend die Zustimmung der Eigentümergemeinschaft.
Vermutlich war dir das einfach nicht bewusst, Konstantina. Ich würde mich dafür entschuldigen, auch um der Gegnerschaft ein bisschen den Wind aus den Segeln zu nehmen. ich kann mir nicht vorstellen, dass die Mehrheit der Eigentümer einer Klage zustimmen wird. Das vergiftet doch die Nachbarschaft, und man möchte doch möglichst friedlich unter einem Dach leben. Vielleicht braucht es bzgl. der Zukunft des Gartens Kompromisse von beiden Seiten. Das Ziel sollte ja sein, dass möglichst alle wieder zufrieden sind.
Viel Glück und guten Mut!
Vermutlich war dir das einfach nicht bewusst, Konstantina. Ich würde mich dafür entschuldigen, auch um der Gegnerschaft ein bisschen den Wind aus den Segeln zu nehmen. ich kann mir nicht vorstellen, dass die Mehrheit der Eigentümer einer Klage zustimmen wird. Das vergiftet doch die Nachbarschaft, und man möchte doch möglichst friedlich unter einem Dach leben. Vielleicht braucht es bzgl. der Zukunft des Gartens Kompromisse von beiden Seiten. Das Ziel sollte ja sein, dass möglichst alle wieder zufrieden sind.
Viel Glück und guten Mut!
Jeder Augenblick ist ewig, wenn du ihn zu nehmen weisst -
ist ein Vers der unaufhörlich Leben, Welt und Dasein preist.
Konstantin Wecker
ist ein Vers der unaufhörlich Leben, Welt und Dasein preist.
Konstantin Wecker
- Veilchen-im-Moose
Mir würde das total gegen den Strich gehen. Fassen wir mal die emotionalen Fakten zusammen. Konstantina steckt da seit Jahren sehr viel Herzblut, sehr viel Arbeit, Zeit und Geld in die gärtnerische Gestaltung ihrer Wohnanlage. Sie hat auch was davon, sie darf nämlich gärtnern und gestalten und hatte bislang zwar Gegenwind durch ein paar Nörgler, darüber hinaus aber freie Hand. Das wäre vorbei, wenn jetzt die Eigentümergemeinschaft mitbestimmt. Arbeiten die dann auch mit? Gibt es dann ein tatkräftiges Gartenteam? Oder wollen die ein bisschen labern und Konstantina soll die Arbeit machen? Nach Vorgaben?
Tut mir leid. An so einem Punkt würde ich freundlich lächelnd meine Karten auf den Tisch legen. Nicht werben, nicht entschuldigen. Kurze Aufstellung. Ich arbeite pro Woche circa
?? Stunden auf dieser Fläche, Ich habe da viele
?? Euro rein gesteckt. Ich mache das total gerne, weil das für mich ein beglückender Ausgleich zu was auch immer ist. Aber jetzt habe ich den Eindruck, dass einzelne meine Leistung hier nicht schätze, mehr noch, sogar bekämpfen. Das verdirbt mir den Spaß an der ganzen Angelegenheit. Ich wünsche mir also die Unterstützung durch die Eigentümergemeinschaft. Dann mache ich gerne weiter, so wie bisher, freue mich auch über neue MitgärtnerInnen. usw. Wenn die Hausgemeinschaft mehrheitlich das nicht mag, was ich hier tue, dann akzeptiere ich das. Aber dann mache ich das auch nicht mehr weiter. Dann kann man ja eine Gartendienst bestellen und den bezahlen.
Alles freundlich im Ton und klar in der Sache. Kein Gejammer. Die haben was zu verlieren und Konstantina ist diejenige, die da jahrelang sehr viel geleistet hat. Eigentlich gehe ich davon aus, dass das genügen dürfte. Die Mehrheit möchte vermutlich ihre Ruhe, keine zusätzliche Arbeit, keine höheren Ausgaben und wenn es dann noch ganz nett aussieht, dann sind die schon zufrieden.
Tut mir leid. An so einem Punkt würde ich freundlich lächelnd meine Karten auf den Tisch legen. Nicht werben, nicht entschuldigen. Kurze Aufstellung. Ich arbeite pro Woche circa
Alles freundlich im Ton und klar in der Sache. Kein Gejammer. Die haben was zu verlieren und Konstantina ist diejenige, die da jahrelang sehr viel geleistet hat. Eigentlich gehe ich davon aus, dass das genügen dürfte. Die Mehrheit möchte vermutlich ihre Ruhe, keine zusätzliche Arbeit, keine höheren Ausgaben und wenn es dann noch ganz nett aussieht, dann sind die schon zufrieden.
Henri Matisse
Henri Matisse
- Konstantina
Veilchen, du hast es sehr gut zusammen gefasst. Genau so denke ich.
Ich bin doch keine angestellte Gärtnerin. Warum soll ich jemanden seine Vorschriften folgen. Soll ich noch von meinem eigenen Geld deren Wunschpflanzen kaufen, die womöglich hier nicht gedeihen?
Wenn die Mehrheit dagegen stimmen wird, dann bin ich ganz raus. Dann gibt viele Pflanzen zum verschenken. Die Brombeeren sind auch schnell eingepflanzt.
Ich habe genug Stress in meinem Job, im Garten möchte ich es nicht haben.
Ich bin doch keine angestellte Gärtnerin. Warum soll ich jemanden seine Vorschriften folgen. Soll ich noch von meinem eigenen Geld deren Wunschpflanzen kaufen, die womöglich hier nicht gedeihen?
Wenn die Mehrheit dagegen stimmen wird, dann bin ich ganz raus. Dann gibt viele Pflanzen zum verschenken. Die Brombeeren sind auch schnell eingepflanzt.
Ich habe genug Stress in meinem Job, im Garten möchte ich es nicht haben.
- Konstantina
Ja, habe ichmaigrün hat geschrieben: ↑11. Apr 2026, 07:55konstantina, hast du einen formellen Beschlussantrag gestellt? oder das thema garten als tagesordnungspunkt?Konstantina hat geschrieben: ↑10. Apr 2026, 21:28 Bald ist Eigentümerversammlung. Ich habe den Punkt aufnehmen lassen. Eber ich weiß nicht, ob ich die Mehrheit bekomme.
- maigrün
- Bodenart: sandig
-
südöstlich von berlin
A oder B?
und noch eine frage: hat derjenige mündlich angekündigt, klagen zu wollen? oder gibt es einen beschlussantrag, dass die eigentümergemeinschaft gegen dich klagen soll?
- Konstantina
B
Einer hat an Verwaltung geschrieben, dass er klagen wird, wenn ich nicht aufhöre die gemeinschaftlichen Grundstück zu verunstalten.
Einer hat an Verwaltung geschrieben, dass er klagen wird, wenn ich nicht aufhöre die gemeinschaftlichen Grundstück zu verunstalten.