News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartensituationen Vorher und nachher (Gelesen 138992 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
maigrün
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

Re: Gartensituationen Vorher und nachher

maigrün » Antwort #510 am:

wenn die einladung zur versammlung noch nicht versendet ist, dann wäre es sinnvoll einen beschlussantrag einzureichen. dann kann das thema in diesem jahr entschieden werden und du hast rechtssicherheit.

bei einem tagesordnungspunkt ist die gefahr, dass das thema zerlabert wird und die lautesten sich durchsetzen.

aus dem beitrag von veilchen-im-moose: "Dann kann man ja einen Gartendienst bestellen und den bezahlen." genau das ist der punkt, mit dem man sie letzlich immer kriegt. geld!

sagt eine, die fast vierzig jahre erfahrung mit WEGs hat, davon fast immer im beirat.
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Immer-grün » Antwort #511 am:

Veilchen-im-Moose hat geschrieben: 11. Apr 2026, 09:04 Das wäre vorbei, wenn jetzt die Eigentümergemeinschaft mitbestimmt.
Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, das ist ihr Recht und so funktioniert Eigentümergemeinschaft in gemeinsam genutzten Räumen. Die Aussenanlagen gehören nicht einer Person, sondern allen. Es hätte ja im Gegenzug auch sein können, dass es einem Miteigentümer einfällt und gefällt einfach Flächen mit Schotter zuzuschütten. Zur Freude aller?
Deshalb sind genaue schriftliche Abmachungen in solchen Gemeinschaften so wichtig. Ich finde dein gärtnerisches Engagement in deiner Wohnanlage wirklich toll Konstantina und würde mir wünschen, dass dir freie Hand gewährt wird.
Zu welchen Bedingungen du es weiter machen willst und zu welchen nicht, darüber bist du dir ja schon mal im Klaren.
Jeder Augenblick ist ewig, wenn du ihn zu nehmen weisst -
ist ein Vers der unaufhörlich Leben, Welt und Dasein preist.
Konstantin Wecker
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #512 am:

Immer-Grün, warum unbeliebt? :)
Die Regeln und Gesetze sind mir durchaus bekannt. Und du hast absolut recht.
Und das der Garten nicht meine eigene, ist mir bewusst.
Ich werde auch ohne bösen Gedanken und Groll die Entscheidung der Mehrheit akzeptieren und mich zurückziehen.
Nein, mit Brombeeren war Spaß ;D auf die Niveau werde ich mich nicht begeben.
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #513 am:

maigrün hat geschrieben: 11. Apr 2026, 09:45 wenn die einladung zur versammlung noch nicht versendet ist, dann wäre es sinnvoll einen beschlussantrag einzureichen. dann kann das thema in diesem jahr entschieden werden und du hast rechtssicherheit.

bei einem tagesordnungspunkt ist die gefahr, dass das thema zerlabert wird und die lautesten sich durchsetzen.

aus dem beitrag von veilchen-im-moose: "Dann kann man ja einen Gartendienst bestellen und den bezahlen." genau das ist der punkt, mit dem man sie letzlich immer kriegt. geld!

sagt eine, die fast vierzig jahre erfahrung mit WEGs hat, davon fast immer im beirat.
Danke, mache ich
Mit Geld hast du Recht.
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #514 am:

Warst du nicht in der Pflege tätig?
Ich würde das auch noch herausstellen so von wegen 'trotz meiner Tätigkeit als ?Altenpflegerin? arbeite ich gern im Garten...'.
Die Leute sind nämlich berechnend und die haben keine Lust, dir irgendwann in einer unerfreulichen Situation wieder zu begegnen. ;D

Ich denke, mit dem Geld kriegst du sie. Wenn du alles auf eigene Kosten gemacht hast und nichts aus der Gemeinschaftskasse dafür bekommen hast, halten viele wahrscheinlich die Klappe. Wissen die Leute das denn überhaupt? Vielleicht dachten sie bisher, daß du dafür bezahlt wirst und sie für die Kosten aufkommen? Mach doch mal eine Aufstellung deiner Kosten und Arbeitsstunden und bring die Quittungen mit zur Versammlung.

Was kostet denn so eine Stunde Gartenpflege mit gelernten Kräften? Das weiß doch hier sicher jemand.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #515 am:

Die Wertschätzung deiner Arbeit folgt hoffentlich.
Das Argument Kosten ist unschlagbar, denn Gärtner sind richtig teuer.
Da entstehen pro Stunde pro Person zwischen 40 und 60 € plus Mwst.
Dann kommt noch Abtransport von Grüngut dazu.
Schnell geht es bei großen Grundstücken in die Tausende.
Grün ist die Hoffnung
Turjan
Full Member
Region: Dortmund
Höhe über NHN: 125
Bodenart: lehmig

Turjan » Antwort #516 am:

Seit ich mal in einem Berliner Projekthaus mit mehr als 50 Eigentuemern gewohnt hatte, habe ich von Eigentuemergemeinschaften die Nase voll.
Auf alle Faelle wuensche ich Dir, Konstantina, einen positiven Beschluss! Verdient hast Du es jedenfalls.
Miss.Willmott
Region: Wümmeniederung
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmiger Sand

Miss.Willmott » Antwort #517 am:

Ja, ich wünsche dir auch einen positiven Beschluss, Konstantina! Es ist einfach nur traurig, was dieser armselige Mensch da veranstaltet!

Und ich denke auch, die Kosten für einen Gärtnertrupp, der dort regelmäßig pflegend tätig wäre, schreckt auch den letzten Zweifler ab.

Lebst du nicht im Schwäbischen? Die Schwaben sind doch äußerst sparsam, das Kostenargument dürfte ziehen.

Und Hut ab, vor deiner bisherigen Arbeit und Leistung! Ich habe deine Schaffenskraft und deine Ideen immer bewundert. Es wäre zu schade, wenn das aufhören müsste.
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #518 am:

Wie abartig ist das denn? Statt dankbar zu sein, dass du dich so einsetzt und tatsächlich einen Mehrwert schaffst, droht dir eine Klage, nicht zu fassen. Die Argumente von ViM in #505 finde ich sehr gut und wünsche dir vom Herzen Erfolg. Und hoffe, dass du eine adequate Rechtschutzversicherung hast. Manno haben die Leute keine anderen Probleme? Deine schönen Beete geben Freude in dieser problematischen Zeit. Stärke
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Antworten