News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartensituationen Vorher und nachher (Gelesen 139275 mal)
- maigrün
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
Re: Gartensituationen Vorher und nachher
wenn die einladung zur versammlung noch nicht versendet ist, dann wäre es sinnvoll einen beschlussantrag einzureichen. dann kann das thema in diesem jahr entschieden werden und du hast rechtssicherheit.
bei einem tagesordnungspunkt ist die gefahr, dass das thema zerlabert wird und die lautesten sich durchsetzen.
aus dem beitrag von veilchen-im-moose: "Dann kann man ja einen Gartendienst bestellen und den bezahlen." genau das ist der punkt, mit dem man sie letzlich immer kriegt. geld!
sagt eine, die fast vierzig jahre erfahrung mit WEGs hat, davon fast immer im beirat.
bei einem tagesordnungspunkt ist die gefahr, dass das thema zerlabert wird und die lautesten sich durchsetzen.
aus dem beitrag von veilchen-im-moose: "Dann kann man ja einen Gartendienst bestellen und den bezahlen." genau das ist der punkt, mit dem man sie letzlich immer kriegt. geld!
sagt eine, die fast vierzig jahre erfahrung mit WEGs hat, davon fast immer im beirat.
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, das ist ihr Recht und so funktioniert Eigentümergemeinschaft in gemeinsam genutzten Räumen. Die Aussenanlagen gehören nicht einer Person, sondern allen. Es hätte ja im Gegenzug auch sein können, dass es einem Miteigentümer einfällt und gefällt einfach Flächen mit Schotter zuzuschütten. Zur Freude aller?Veilchen-im-Moose hat geschrieben: ↑11. Apr 2026, 09:04 Das wäre vorbei, wenn jetzt die Eigentümergemeinschaft mitbestimmt.
Deshalb sind genaue schriftliche Abmachungen in solchen Gemeinschaften so wichtig. Ich finde dein gärtnerisches Engagement in deiner Wohnanlage wirklich toll Konstantina und würde mir wünschen, dass dir freie Hand gewährt wird.
Zu welchen Bedingungen du es weiter machen willst und zu welchen nicht, darüber bist du dir ja schon mal im Klaren.
Jeder Augenblick ist ewig, wenn du ihn zu nehmen weisst -
ist ein Vers der unaufhörlich Leben, Welt und Dasein preist.
Konstantin Wecker
ist ein Vers der unaufhörlich Leben, Welt und Dasein preist.
Konstantin Wecker
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Immer-Grün, warum unbeliebt?
Die Regeln und Gesetze sind mir durchaus bekannt. Und du hast absolut recht.
Und das der Garten nicht meine eigene, ist mir bewusst.
Ich werde auch ohne bösen Gedanken und Groll die Entscheidung der Mehrheit akzeptieren und mich zurückziehen.
Nein, mit Brombeeren war Spaß
auf die Niveau werde ich mich nicht begeben.
Die Regeln und Gesetze sind mir durchaus bekannt. Und du hast absolut recht.
Und das der Garten nicht meine eigene, ist mir bewusst.
Ich werde auch ohne bösen Gedanken und Groll die Entscheidung der Mehrheit akzeptieren und mich zurückziehen.
Nein, mit Brombeeren war Spaß
- Konstantina
Danke, mache ichmaigrün hat geschrieben: ↑11. Apr 2026, 09:45 wenn die einladung zur versammlung noch nicht versendet ist, dann wäre es sinnvoll einen beschlussantrag einzureichen. dann kann das thema in diesem jahr entschieden werden und du hast rechtssicherheit.
Mit Geld hast du Recht.
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Warst du nicht in der Pflege tätig?
Ich würde das auch noch herausstellen so von wegen 'trotz meiner Tätigkeit als ?Altenpflegerin? arbeite ich gern im Garten...'.
Die Leute sind nämlich berechnend und die haben keine Lust, dir irgendwann in einer unerfreulichen Situation wieder zu begegnen.
Ich denke, mit dem Geld kriegst du sie. Wenn du alles auf eigene Kosten gemacht hast und nichts aus der Gemeinschaftskasse dafür bekommen hast, halten viele wahrscheinlich die Klappe. Wissen die Leute das denn überhaupt? Vielleicht dachten sie bisher, daß du dafür bezahlt wirst und sie für die Kosten aufkommen? Mach doch mal eine Aufstellung deiner Kosten und Arbeitsstunden und bring die Quittungen mit zur Versammlung.
Was kostet denn so eine Stunde Gartenpflege mit gelernten Kräften? Das weiß doch hier sicher jemand.
Ich würde das auch noch herausstellen so von wegen 'trotz meiner Tätigkeit als ?Altenpflegerin? arbeite ich gern im Garten...'.
Die Leute sind nämlich berechnend und die haben keine Lust, dir irgendwann in einer unerfreulichen Situation wieder zu begegnen.
Ich denke, mit dem Geld kriegst du sie. Wenn du alles auf eigene Kosten gemacht hast und nichts aus der Gemeinschaftskasse dafür bekommen hast, halten viele wahrscheinlich die Klappe. Wissen die Leute das denn überhaupt? Vielleicht dachten sie bisher, daß du dafür bezahlt wirst und sie für die Kosten aufkommen? Mach doch mal eine Aufstellung deiner Kosten und Arbeitsstunden und bring die Quittungen mit zur Versammlung.
Was kostet denn so eine Stunde Gartenpflege mit gelernten Kräften? Das weiß doch hier sicher jemand.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Die Wertschätzung deiner Arbeit folgt hoffentlich.
Das Argument Kosten ist unschlagbar, denn Gärtner sind richtig teuer.
Da entstehen pro Stunde pro Person zwischen 40 und 60 € plus Mwst.
Dann kommt noch Abtransport von Grüngut dazu.
Schnell geht es bei großen Grundstücken in die Tausende.
Das Argument Kosten ist unschlagbar, denn Gärtner sind richtig teuer.
Da entstehen pro Stunde pro Person zwischen 40 und 60 € plus Mwst.
Dann kommt noch Abtransport von Grüngut dazu.
Schnell geht es bei großen Grundstücken in die Tausende.
Grün ist die Hoffnung
- Turjan
- Full Member
- Region: Dortmund
- Höhe über NHN: 125
- Bodenart: lehmig
Seit ich mal in einem Berliner Projekthaus mit mehr als 50 Eigentuemern gewohnt hatte, habe ich von Eigentuemergemeinschaften die Nase voll.
Auf alle Faelle wuensche ich Dir, Konstantina, einen positiven Beschluss! Verdient hast Du es jedenfalls.
Auf alle Faelle wuensche ich Dir, Konstantina, einen positiven Beschluss! Verdient hast Du es jedenfalls.
- Miss.Willmott
- Region: Wümmeniederung
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmiger Sand
Ja, ich wünsche dir auch einen positiven Beschluss, Konstantina! Es ist einfach nur traurig, was dieser armselige Mensch da veranstaltet!
Und ich denke auch, die Kosten für einen Gärtnertrupp, der dort regelmäßig pflegend tätig wäre, schreckt auch den letzten Zweifler ab.
Lebst du nicht im Schwäbischen? Die Schwaben sind doch äußerst sparsam, das Kostenargument dürfte ziehen.
Und Hut ab, vor deiner bisherigen Arbeit und Leistung! Ich habe deine Schaffenskraft und deine Ideen immer bewundert. Es wäre zu schade, wenn das aufhören müsste.
Und ich denke auch, die Kosten für einen Gärtnertrupp, der dort regelmäßig pflegend tätig wäre, schreckt auch den letzten Zweifler ab.
Lebst du nicht im Schwäbischen? Die Schwaben sind doch äußerst sparsam, das Kostenargument dürfte ziehen.
Und Hut ab, vor deiner bisherigen Arbeit und Leistung! Ich habe deine Schaffenskraft und deine Ideen immer bewundert. Es wäre zu schade, wenn das aufhören müsste.
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.
Karl Foerster
Karl Foerster
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Wie abartig ist das denn? Statt dankbar zu sein, dass du dich so einsetzt und tatsächlich einen Mehrwert schaffst, droht dir eine Klage, nicht zu fassen. Die Argumente von ViM in #505 finde ich sehr gut und wünsche dir vom Herzen Erfolg. Und hoffe, dass du eine adequate Rechtschutzversicherung hast. Manno haben die Leute keine anderen Probleme? Deine schönen Beete geben Freude in dieser problematischen Zeit. Stärke
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
-
Acontraluz
- Region: NRW
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Oh, Konstantina,
es ist unfassbar, was dieser Nachbar abzieht. Ich hoffe sehr, dass dieser Mensch keine weiteren Miteigentümer auf seine Seite ziehen kann und die ewigen Nörgler zu passiv sind.
Einige hilfreiche Ratschläge hast Du ja bereits bekommen und VIM hat es gut zusammengefasst. Ich hoffe, dass macht Dir Mut, denen die Stirn zu bieten, und bestimmt bekommst Du hier im Forum eine gute Beratung, um rechtssicher zu reagieren. Alle Daumen sind gedrückt!
Ich kann mir vorstellen, wie enttäuscht und traurig Du sein musst. Und es wäre unendlich schade, wenn das, was Du geschaffen hast, verschwinden müsste. Schade auch, dass die Kinder, die enthusiastisch mit Dir gewirkt haben, auf der bevorstehenden Versammlung wohl nicht gehört werden.
Alle Miteigentümer werden/können jetzt erfahren, wieviel Herzblut, Zeit und Geld Du in dieses Projekt gesteckt hast. Mal sehen, wie anständig die Bewohner dieser „ehrenwerten“ Wohnanlage letzthin sind. Eigentlich sollten sie Dich im Nachhinein entschädigen, statt diesen Unsinn zu veranstalten.
es ist unfassbar, was dieser Nachbar abzieht. Ich hoffe sehr, dass dieser Mensch keine weiteren Miteigentümer auf seine Seite ziehen kann und die ewigen Nörgler zu passiv sind.
Einige hilfreiche Ratschläge hast Du ja bereits bekommen und VIM hat es gut zusammengefasst. Ich hoffe, dass macht Dir Mut, denen die Stirn zu bieten, und bestimmt bekommst Du hier im Forum eine gute Beratung, um rechtssicher zu reagieren. Alle Daumen sind gedrückt!
Ich kann mir vorstellen, wie enttäuscht und traurig Du sein musst. Und es wäre unendlich schade, wenn das, was Du geschaffen hast, verschwinden müsste. Schade auch, dass die Kinder, die enthusiastisch mit Dir gewirkt haben, auf der bevorstehenden Versammlung wohl nicht gehört werden.
Alle Miteigentümer werden/können jetzt erfahren, wieviel Herzblut, Zeit und Geld Du in dieses Projekt gesteckt hast. Mal sehen, wie anständig die Bewohner dieser „ehrenwerten“ Wohnanlage letzthin sind. Eigentlich sollten sie Dich im Nachhinein entschädigen, statt diesen Unsinn zu veranstalten.
- Konstantina
Vielen Dank für die unterstützende und schöne Worte.
Hyla, nein ich bin nicht aus der Pflege. Dieser ehrenhafte Beruf würde sie bestimmt beeindrucken.
Kosten-Argument ist natürlich sehr überzeugend. Ich warte jetzt ab, was kommt.
Hyla, nein ich bin nicht aus der Pflege. Dieser ehrenhafte Beruf würde sie bestimmt beeindrucken.
Kosten-Argument ist natürlich sehr überzeugend. Ich warte jetzt ab, was kommt.
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Auch ich drücke dir sämtliche Daumen, dass die Sache für dich positiv ausgeht, Konstantina

Ich stimme außerdem Acontraluz zu:
Ich stimme außerdem Acontraluz zu:
Jawoll!!!Acontraluz hat geschrieben: ↑11. Apr 2026, 14:32 Eigentlich sollten sie Dich im Nachhinein entschädigen, statt diesen Unsinn zu veranstalten.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich auch. Viel Erfolg bei der Eigentümerversammlung!Apfelbaeuerin hat geschrieben: ↑11. Apr 2026, 17:30 Auch ich drücke dir sämtliche Daumen, dass die Sache für dich positiv ausgeht, Konstantina![]()
My favorite season is the fall of the patriarchy
- jardin
- Höhe über NHN: 157
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Vielleicht solltest du auch die Leute ansprechen die auf deiner Seite stehen und sie bitten auch zur Eigentümerversammlung zu kommen.
Soweit ich weiß können einige Entscheidungen mit der Mehrheit der anwesenden Eigentümer gefällt werden.
Ich drück dir auch ganz fest die Daumen, daß alles gut endet.
Soweit ich weiß können einige Entscheidungen mit der Mehrheit der anwesenden Eigentümer gefällt werden.
Ich drück dir auch ganz fest die Daumen, daß alles gut endet.