News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dahlien (Gelesen 414031 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Dahlien
Eine Frage an die Experten - hier gabs vor 2 Wochen nach längerem Regen heftigen Frost, meine Topfdahlien waren komplette Eisklumpen. Ich habe die Töpfe einfach mal reingenommen, dann wurde ich krank und sie standen seitdem relativ warm - jetzt treiben ein paar wieder aus.
Was mach ich jetzt am besten mit den Töpfen? Einfach die Triebe nochmal abschneiden und in die kalte, dunkle Garage? Bei meiner Mutter um ein Plätzchen im Wintergarten (ca 10⁰, bei Sonne mehr) bitten? Ich hätte nicht gedacht daß die so schnell wieder austreiben, nach dem argen Frost schon überhaupt....
Was mach ich jetzt am besten mit den Töpfen? Einfach die Triebe nochmal abschneiden und in die kalte, dunkle Garage? Bei meiner Mutter um ein Plätzchen im Wintergarten (ca 10⁰, bei Sonne mehr) bitten? Ich hätte nicht gedacht daß die so schnell wieder austreiben, nach dem argen Frost schon überhaupt....
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Tja, was willst Du machen? Treiben lassen geht auf keinen Fall. Dafür fehlt das Licht. Also würde ich sie kalt stellen und hoffen, dass der Austrieb stecken bleibt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Danke Staudo, dann pack ich sie in die Garage.
Ich bin eben in der hintersten, dunkelsten Kellerecke auf meine seit Herbst 2024 dort lagernden Dahlien gestoßen. Wies aussieht leben sie noch.
Kann ich sie retten? Sind sehr schöne Sorten bei...
Ich würde die letztjährigen (Keller-) Triebe einfach ausbrechen, wie die m Garten einsetzten und hoffen, das neue Triebe kommen.
Was meint ihr? Irgendwelche Tips?
Kann ich sie retten? Sind sehr schöne Sorten bei...
Ich würde die letztjährigen (Keller-) Triebe einfach ausbrechen, wie die m Garten einsetzten und hoffen, das neue Triebe kommen.
Was meint ihr? Irgendwelche Tips?
- jardin
- Höhe über NHN: 157
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Du meinst wirklich Herbst 2024
Ich würde nichts ausbrechen und sie so einpflanzen.
Ich würde nichts ausbrechen und sie so einpflanzen.
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Würde ich auch so machen, aber vorher langsam an die Sonne gewöhnen.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das ist ja mal ein Fund!
Ich würde sie auch direkt so einsetzen (eher erst in Töpfe) und im Schatten aufstellen. Wenn die Triebe dann mal üppiger und grüner sind, vielleicht mal etwas düngen.
Ich würde sie auch direkt so einsetzen (eher erst in Töpfe) und im Schatten aufstellen. Wenn die Triebe dann mal üppiger und grüner sind, vielleicht mal etwas düngen.
...and it was all yellow
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- Kürbisprinzessin
- Region: Elbtal
- Bodenart: Humos
Liebe Dahlien-Freunde,
ich brauch mal eure Schwarm-Intelligenz!
Ich habe meine Dahlien im Keller überwintert. Nun sind sie ziemlich eingeschrumpelt. Zwei treiben vorsichtig aus, aber die anderen sind noch ohne Triebe und ich habe Sorge, dass es ihnen nicht so gut geht.
Macht es Sinn, sie unter besonders lieben Bedingungen vorzutreiben? Macht man das?
Ich las im Internet, dass man sie ein paar Stunden in lauwarmen Wasser legen soll und dann in eine Kiste mit Erde. Macht das jemand von euch so?
In unserem Keller sind es ca. 15°C. Ich sehe nun auch, dass es für die Überwinterung nicht ganz optimal war.
Ich habe irgendwie Sorge, dass sie mir im Mai sonst im Garten weggammeln, wenn ich sie in so "schwachem" Zustand direkt in die Erde versenke.
Danke für eure Hilfe!
ich brauch mal eure Schwarm-Intelligenz!
Ich habe meine Dahlien im Keller überwintert. Nun sind sie ziemlich eingeschrumpelt. Zwei treiben vorsichtig aus, aber die anderen sind noch ohne Triebe und ich habe Sorge, dass es ihnen nicht so gut geht.
Macht es Sinn, sie unter besonders lieben Bedingungen vorzutreiben? Macht man das?
Ich las im Internet, dass man sie ein paar Stunden in lauwarmen Wasser legen soll und dann in eine Kiste mit Erde. Macht das jemand von euch so?
In unserem Keller sind es ca. 15°C. Ich sehe nun auch, dass es für die Überwinterung nicht ganz optimal war.
Ich habe irgendwie Sorge, dass sie mir im Mai sonst im Garten weggammeln, wenn ich sie in so "schwachem" Zustand direkt in die Erde versenke.
Danke für eure Hilfe!