News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Solche exklusiven Schätzchen gibt es hier leider nicht, aber vor ein paar Jahren fand ich mal ein Labradorveilchen (Viola labradorica) im Gartencenter. Ich pflanzte es in mein "Waldbeet", allerdings wurde es an dieser Stelle arg überwuchert. Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern, ob ich es umgepflanzt habe, oder ob es verschwand.
Jedenfalls wächst mittlerweile an der wahrscheinlich trockensten Stelle überhaupt, direkt am Stamm der Tanne, ein prächtiges Labradorveilchen. Möglicherweise ist es auch ein Sämling, von den Ameisen verschleppt (da führt eine sehr geschäftige Ameisenstraße vorbei, am Stamm kann man im großen Bild die schwarzen Punkte auf der Baumrinde erkenne, das sind alles Ameisen).
Ich hab's ja nicht so mit Saisonpflanzen, aber ein paar Hornveilchen müssen jedes Jahr mit, immer eine andere Farbe. Dieses Jahr habe ich diese hier, so eine Farbkombination hatte ich bisher noch nicht:
Im Beet habe ich inzwischen immer wieder hübsche Kinder der ursprünglich gepflanzten "Saisonware". Da ich gezielt "meine Farben" gepflanzt habe, auch noch in passenden Farben
Ab und zu kommt dann neues dazu, was zunächst z.B. als Tischdeko auf den Gartentisch kommt. Hornveilchen sind auch für mich unwiderstehlich
Anke02 hat geschrieben: ↑12. Apr 2026, 11:01
Im Beet habe ich inzwischen immer wieder hübsche Kinder der ursprünglich gepflanzten "Saisonware". Da ich gezielt "meine Farben" gepflanzt habe, auch noch in passenden Farben
Ab und zu kommt dann neues dazu, was zunächst z.B. als Tischdeko auf den Gartentisch kommt. Hornveilchen sind auch für mich unwiderstehlich
Ich habe hier letztes Jahr die Weisen aus Kompost ausgepflanzt. So weiß sind die Nachkommen nicht