News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Narzissen (Gelesen 558388 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Krokosmian

Re: Narzissen

Krokosmian » Antwort #3900 am:

Frau P hat geschrieben: 11. Apr 2026, 10:03 Was macht ihr eigentlich mit den verblühten Narzissen? Abschneiden? Lassen?

Und @krokosmian: was bedeutet guter Duft bei Narzissen? Meine riechen entweder gar nicht oder stinken (so wie Hyazinthen). Gibt es etwa welche, die anders riechen?
.
Grob meine ich beim Duft (empfinde ich so, s. u.) drei Richtungen wahrzuehmen. Einerseits den der Dichternarzissen, andererseits das weite Spektrum der klein-/mehrblütigen Arten/Sorten. Welches manchmal evtl. etwas schwülstig gerät. Und schließlich den der normalen einköpfigen Osterglocken, den ich am ehesten in Richtung Kabapulver beschreiben würde, wenn ich das müsste. Wobei es besonders bei Letzteren auch Sorten ohne oder nur mit schwachem Duft gibt. Ist vielleicht sogar ein Zuchtziel für Schnitt- oder Topfsorten, bei denen Zurückhaltung erwünscht sein könnte.
.
Ob man einen Geruch als Duft oder Gestank wahrnimmt, das hängt sicherlich vielfach von der Intensität ab. Aber wohl auch ganz einfach von der Person. Hyazinthen bspw. rieche ich äußerst gerne. Nicht nur, aber vermutlich auch, weil sie zusammen mit gelben Osterglocken noch während meiner Kindheit in Massen in den Weibergen u. a. meiner (Groß)Eltern wuchsen. Als Relikt vergangener Zeiten, wo man dort früh im Jahr Schnittblumen ernten konnte. Meiner Schwester oder einer guten Freundin geht es ähnlich, genauso kenne ich aber auch Leute, die sie, also die Hyazinthen, ganz wortwörtlich nicht riechen können. Oder der winterblühende Schneeball, bei dem immer wieder vom Duft geschwärmt wird. Denke ich an kühlen Tagen und mit reingehaltner Nase auch. Wenns dann wärmer wird und der Geruch anfängt umherzuziehen, dann kippt es für mich aber ziemlich schnell ins "Seuchelige"...
.
Mit verblühten Narzissen mache ich gar nichts, eh keine Zeit. Wenn man aber kann, ist das Abknipsen der Köpfe sicherlich kein Fehler. Wobei rein gefühlsmäßig imho die Düngung einen größeren Effekt zur Stärkung hat.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #3901 am:

Ja genau. Ich lasse sie gern aussamen, dünge dafür aber gut.
Fazit: die Narzissen blühen jedes Jahr und vermehren sich so wie gewünscht.
Viele Grüße von
RosaRot
Mathilda11
Full Member

Mathilda11 » Antwort #3902 am:

Ich mag Hyacinthenduft auch sehr, aber es gibt tatsächlich mindestens eine Sorte, die tatsächlich stinkt, auch für mich. ist eine eher fad hell oder mittelblaue, die von Anfang an einen unangenehmen Geruch hat. hab die schon mehrfach erwischt, als ich vorgetriebene Pflanzen im Frühjahr kaufte. normalerweise kommen die Hyacinthen nach dem Abblühen irgendwohin in den Garten, die wanderte in den Müll..stinkende oder nicht wirklich ausreichend duftende Hyacinthen gehen gar nciht..

das schwülstig süße an den kleinblütigen Narzissen ist mein Zielgebiet, die können nicht genug duften - je mehr Jasminnote um so besser. die besten hier sind dottergelbe kleine, sicher einer jonquille, die meist zwei blüten pro Stiel haben, name unbekannt(vermutl "Quail") weil ehemals aus einer Mischung stammend.
besonders interessant ist dufttechnisch auch "blushing lady" optisch nicht ganz unähnlich carice(die auch stark duften soll, wie daffseek gerade meint, muß ich noch ausprobieren), da kommt noch eine zusätzliche fruchtige note dazu..
Tazetten sind sogar mir manchmal zuviel..obwohl..
die Duftbeschreibungen bei den diversen Narzissensorten sind leider immer nur sehr spärlich und wenig aussagekräftig, ist bei lilien aber ähnlich, ich suche da regelmäßig danach..
Krokosmian

Krokosmian » Antwort #3903 am:

Mathilda11 hat geschrieben: 12. Apr 2026, 13:34 Ich mag Hyacinthenduft auch sehr, aber es gibt tatsächlich mindestens eine Sorte, die tatsächlich stinkt, auch für mich. ist eine eher fad hell oder mittelblaue, die von Anfang an einen unangenehmen Geruch hat. hab die schon mehrfach erwischt, als ich vorgetriebene Pflanzen im Frühjahr kaufte.
.
Ja richtig stimmt! Die hatte ich auch schon und wohl verdrängt. Die Farbe gefiel mir, gerochen hat sie aber wirklich nicht gut, wenn ich die Nase hingehalten habe. Immerhin hat sie nicht das Treppenhaus vollgestunken, wo ich im Januar/Februar gerne mal was Vorgetriebenes aufs Fensterbrett stelle.
.
Die Narzissen sind hier wahrscheinlich demnächst durch, im Topf ist jetzt noch die kleine `More and More´ aufgegangen. Hatte ich schonmal, aber irgendwie kaputtbekommen. In MA habe ich sie vor ein paar Wochen dann wieder geholt.
.
Dateianhänge
P1060517.JPG
P1060519.JPG
P1060518.JPG
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #3904 am:

Die ist ja wirklich winzig, gut dass Du die Messlatte danebengestellt hast.

Für mich duftet die einfache Martinette mit am besten.
Hans-Herbert
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Hans-Herbert » Antwort #3905 am:

Die Reifrocknarzisse.
Dateianhänge
Die Reifrocknarzisse
Die Reifrocknarzisse
Reifrocknarzisse
Reifrocknarzisse
Antworten