News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Vögel im Garten (Gelesen 159073 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Turjan
Full Member
Region: Dortmund
Höhe über NHN: 125
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Vögel im Garten

Turjan » Antwort #1215 am:

Rokko21 hat geschrieben: 10. Apr 2026, 09:39 Bist Du sicher, dass es ein Uhu war? Eventuell war es auch eine Waldohreule, die hatten wir auch schon im Garten. Solange unser altes Gutshaus nicht saniert war, haben sie dort regelmäßig gebrütet. Diese Eule ist auch ziemlich groß und kommt schon mal in Gärten und Parks vor.
Ja, ich bin sicher. Es war der ungewoehnliche Ruf, der uns aufmerksam gemacht hatte. Ich habe dann alle Rufe von einheimischen Eulen durchgecheckt, und Uhu war die einzige Stimme, die passte.
https://www.deutsche-vogelstimmen.de/eulen/

Ich hatte bei der Gelegenheit auch nachgelesen, und da stand, dass die Zahlen der Uhus deshalb wieder ordentlich zunehmen, weil sie die Staedte als Siedlungsraum entdeckt haben.
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Vögel im Garten

Hyla » Antwort #1216 am:

Wenn wir einen Uhu hätten, müßten wir die Hobby-Ornithologen mit der Mistforke vertreiben.

Wir werden unverhofft Paten einer Mehrlingsgeburt. :D
Eine Fasanenhenne hat sich unseren Bambushain ausgesucht, um dort am Boden zu nisten. Der GG hat sie per Zufall aufgestöbert und 23 Eier gezählt. :o
Solch große Gelege sollen laut Wikipedia von mindestens zwei Hennen stammen, allerdings stehen unsere sehr gut im Futter und haben sich über den Winter von Resten unter den Futterspendern bedient.
Ein Hahn treibt sich hier auch manchmal rum, der Schlawiener.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Antworten