News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Giftpflanzen - Selbstversuch…. (Gelesen 1711 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Re: Giftpflanzen - Selbstversuch….

Rib-2BW » Antwort #45 am:

Im Fernsehen war auch mal ein Hund, der aus irgendeinem Grund Schneckenkorn fraß, was die Katze vom Tisch herunter schupste. Daran soll er eingegangen sein.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #46 am:

Muss dann ein sehr altes gewesen sein.

Wie war letztens der Kommentar von starking, wenn einer bekloppte Tips für den Garten gibt?
Starking007 hat geschrieben: 31. Mär 2026, 11:31Wenn ich welche bekomme, wobei ungewollt eher nicht zutreffend ist, sondern schlicht und einfach meist fachlich falsch, antworte ich in der Art: Bewirb dich doch damit im Fernsehen!
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #47 am:

Dann hat der Hund wohl mäusegröße, denn selbst wenn die ne halbe Packung fressen, dürften die nicht mehr als eine Magenverstimmung kriegen. Probleme mit Schneckenkorn gibt es bei unsachgemäßer Verwendung: wenn die Gartenbesitzer statt es dünn und weit zu streuen, blaue Maulwurfshügel schütten….die Menge machts. Eine Psychaterin hat mir von einer Patientin mit Vitamin-C Vergiftung in der Notaufnahme erzählt, die hatte sich in ihrem Gesundheitsfimmel nur von Orangen ernährt. Also auch Orangen sollten vorsichtshalber verboten werden…
Berlin, 7b, Sand
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #48 am:

Das dürfte noch mit Methiocarb gewesen sein oder die Besitzerin hat sich eingebildet es wäre welches, weil sie mal was im Fernsehen gesehen hat, und dann hatte der Hund eine Placebovergiftung/Panik bekommen...
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #49 am:

Gibts eigentlich auch (Gift)Pflanzenrodungsfimmel-Verbote oder eben -Notfallbehandlungen) ? ::) :-X
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #50 am:

Im Fernsehen....

Ich hatte mal sehr üble Brandblasen an den Unterschenkeln vom Giersch - Esspflanze.........
Gruß Arthur
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #51 am:

Zu Hund und Schneckenkorn: Eine Tierärztin in der Familie berichtete genau über solches. Sie hatte in der Kleintierklinik wohl mehrere Fälle von Vergiftungen durch Schneckenkorn. Verstehen kann ich das auch nicht, diese Hunde müsen ja eine ganze Packung gefressen haben, aber es scheint Hunde zu geben, denen das schmeckt.

Die TÄ verwendet selber kein Schneckenkorn, in meiner Familie gab es im Lauf der Zeit viele Hunde, nie ist von Schneckenkornvergiftungen gesprochen worden. Ich nehme zumindest an, dass alle Schneckenkorn verwenden.
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #52 am:

Ich hatte eine offene Packung Schneckenkorn (Metaldehyd) im Gewächshaus vergessen. Als ich sie wieder hervorkramte, tummelten sich Vorratsmotten darin.
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #53 am:

Dann muß ja irgendwas als Nahrung für die Motten drin sein. Wüßte aber nicht was. ???

Bei Schneckenkorn hatte ich auch anfangs Bedenken, einerseits wegen der Hunde, andererseits wegen der Hühner. Aber es hat sich keine der Parteien wirklich dafür interessiert.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #54 am:

Hier haben die Mäuse über Winter die Packung leergefressen. Den Karton haben sie verschont. Die enthaltene Stärke hat sie über den Winter gerettet.

PS: Schneckenkorn ist so ein spezifischer Begriff wie Kaltgetränk. Das kann Wasser sein oder Schnaps. Frittierfett ist allerdings ausgeschlossen. Das ist fest wenn es kalt ist.
IrisLost
Region: südliches SH
Bodenart: Lehm mit Humusanteil

IrisLost » Antwort #55 am:

Was für Hunde sehr gefährlich sein kann, wenn sie es fressen, ist m. W. Rhizinusschrot, der wohl manchmal (?) in organischen Düngemischungen vorhanden sein soll. Unsere Hunde waren zum Glück nie so verfressen, daß sie an Dünger Geschmack gefunden hätten.

Bei einem Freund haben über den Winter Ratten das im Schuppen gelagerte Schneckenkorn aufgefressen. Verstorben ist daran aber wohl keine.

In meiner Generation waren es vor allem die Omas, die Kindern gezeigt haben, was eßbar und was gefährlich ist. Heutzutage müssen Familien leider maximal mobil und flexibel sein, was oft bedeutet, daß im Kinderalltag keine Oma (mehr) "um die Ecke" wohnt. Oder die Omas müssen, wie die meisten jungen Mütter, wenn z. B. ein Haus gebaut/abbezahlt werden soll/muß, selbst weiterarbeiten weil die Rente nicht reicht. Alles politisch so gewollt, leider. Genauso wie die Abgabe möglichst vieler Verantwortungsbereiche an Institutionen, "Experten" und/oder "die Obrigkeit".

- Vielleicht ist es das einzige Gute an den auf uns zu kommenden Krisenzeiten, daß individuelle/familiäre Verantwortungsübernahme unvermeidlich wird. Ohne solche Herausforderungen wird die Infantilisierung der Gesellschaft m. E. immer weiter fortschreiten.
Antworten