News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Durch Hagel und insbesondere Regen wurden die Blüten so schwer das sie begonnen haben umzufallen:
3 E. characias
Schon seltsam: Ausgerechnet die kleinste Euphorbia characias knickt am stärksten ein, während die größte – die fast zwei Meter misst – nur ein oder zwei Stängel hängen lässt. So richtig schlau wird man daraus nicht:
kleinste Euphorbia characias
sempervirens hat geschrieben: ↑6. Feb 2026, 13:55
Gibt es eigentlich einen Grund warum manche Eurphorbia Characias "nickt" und andere aufrechte Spitzen haben?
Hier sind die meisten aufrecht:IMG_1897.jpeg
Dort wo die meisten Triebe aufrecht waren blüht jetzt auch am schwächsten:
am wenigsten nickende Euphorbia im Frühjahr jetzt in Blüte
Eine wundervolle Gestaltung!
Sieht fast wie „englisches Cottage“ aus
Die gepflanzte E. characias ssp. wulfenii ‚Black Pearl‘ ist an der Trockenmauer ebenfalls nach einigen Jahren einfach abgestorben.
Ein Sämling nicht weit davon in einer Mauerfuge hat übernommen:
Über Sämlinge von E. myrsinites freue ich mich sehr!
Sie stammen von dieser Pflanze:
Lassen sich bisher aber nicht wirklich erfolgreich verpflanzen…die sind mir alle eingegangen
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Kleinere Pflanzen kommen getopft besser über den Winter als dicke, trocken stehende besser als frei stehende. Wir haben sie im ungeheizten Folientunnel.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Hier sind vor allem die kleinen kaputt gegangen in einem trockenem Winter - bis auf den sehr nassen Januar. Vielleicht ist das der Grund, ich vermute aber eher die Kombi Wind und Frost. Vermutlich gibt es regional, selbst lokal sehr unterschiedliche Gründe, vor allem aber sind wir halt eben nicht Mittelmeer.