News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dahlien (Gelesen 414506 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Kürbisprinzessin
Region: Elbtal
Bodenart: Humos

Re: Dahlien

Kürbisprinzessin » Antwort #2760 am:

Diese schöne hat schon mehrere Austriebe. Dürfte ich sie teilen? Ich hab vorsichtig dran geruckelt, da ist sie leider nicht auseinander gegangen.
kann man mit einem Messer reinschneiden? Ich möchte sie aber auf keinen Fall dadurch verlieren, sonst lass ich sie lieber wie sie ist oder probiere Stecklings-Bewurzlung.
Dateianhänge
PXL_20260415_105611727.jpg
Kürbisprinzessin

Kürbisprinzessin » Antwort #2761 am:

Kübelgarten hat geschrieben: 15. Apr 2026, 13:07 die sieht aber ziemlich tot aus
Das ist aber sehr doof >:(
Ich hatte letztes Jahr extra zwei davon bestellt, weil ich die unbedingt haben wollte. Eine hatte gar nicht erst ausgetrieben und die zweite ist diese.
Na toll!
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #2762 am:

Kürbisprinzessin hat geschrieben: 15. Apr 2026, 13:04 Danke für eure vielen Antworten!
Ich hatte es tatsächlich gar nicht auf dem Schirm, dass Dahlien jetzt schon ausgepflanzt werden können - irgendwie hatte ich mir "erst nach den Eisheiligen" gemerkt.
In große Töpfe vorziehen geht leider nicht, weil der Kleingarten ein Stück von der Wohnung weg ist (und meine Familie ausflippt, wenn hier zusätzlich zu Kürbis und Tomaten auch noch Dahlien rumstehen ;D ).

Gegen Schnecken haben bei mir im letzten Jahr sehr gut umgedrehte Weckgläser (große 750 mL) geholfen, die ich über Austriebe gestülpt habe, bis sie nicht mehr reingepasst haben. Das hatte gut funktioniert.
Danke für die Erinnerung. Ich könnte auch loslegen, denn ich habe sogar schon eine Fläche frei, in die ich sie reinsetzen werde. Läuft bei mir immer etwas zeitgleich mit dem Legen von Kartoffeln. Meine Bestände von ehemals weit über 60 und immer noch genug zum Verschenken sind inzwischen auf maximal 18 geschrumpft....weil ich ihnen nie eine gute Fläche bieten konnte. Da blieben sie kleiner und die Knollen natürlich auch, und miese Knollen sehen im Frühling noch mieser aus...

Ich würde sie nicht teilen.
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #2763 am:

wie heißt die denn ? evtl. hat jemand was über ?

ich denke schon, daß die in der Mitte geteilt werden kann, vorsichtig mit dem Austrieb
LG Heike
Kürbisprinzessin

Kürbisprinzessin » Antwort #2764 am:

Kübelgarten hat geschrieben: 15. Apr 2026, 13:11 wie heißt die denn ? evtl. hat jemand was über ?
"Wizard of Oz" ist es :) Super schön!

Falls jemand davon was abgeben kann, total gern :)

Ich hatte letztes Jahr extra wegen der in Holland eine Bestellung aufgegeben. Wie das so ist, sind die anderen gut gewachsen, die ich "noch so dazu" bestellt hatte.
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #2765 am:

ich habe sie nicht, bei mir gibts nur offene Blüten

schreib die Suche ans grüne Brett
LG Heike
Antworten