News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kräuselkrankheit bei Pfirsichen, Taphrina deformans (Gelesen 281497 mal)
Moderator: cydorian
- cat1
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Kräuselkrankheit bei Pfirsichen, Taphrina deformans
Schneiden tue ich auch, bei der Menge wird es schon zum Automatismus
Schneiden hilft sehr wohl - Alles ungutes, krankes, schwaches - nur weg damit. Spritzen: die Knospen eben beobachten, dann bitte rechtszeitig agieren 
Illustrent flagrantes viam pontes
Honi soit qui mal y pense
-
kittekat
- Region: Pannonische Tiefebene
Dann möchte ich mal in die Runde fragen - seht ihr hier beginnende Kräuselkrankheit oder nicht? Hier ein Pfirsich
Zuletzt geändert von kittekat am 15. Apr 2026, 15:36, insgesamt 2-mal geändert.
-
kittekat
- Region: Pannonische Tiefebene
und hier die eh so empfindlichen Nektarinen.
ich hatte alles Anfang Jänner mit PES behandelt. Und im März Kupfer gespritzt (vermutlich zu spät, aber ich hatte es übrig vom Marillenspritzen)
ich hatte alles Anfang Jänner mit PES behandelt. Und im März Kupfer gespritzt (vermutlich zu spät, aber ich hatte es übrig vom Marillenspritzen)
- cat1
Absolut in Ordnung , meinerseits 
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Im mittleren Bild der Nektarine rechts im Büschel könnte was sein, der Rest sieht ok aus.
PS: kann sein dass spätere Blätter wieder befallen werden, der Pilz lebt das ganze Jahr auf dem Baum, nicht immer zeigt er Symptome.
Schnitt im Sinne von Krankheitsvorbeugung hilft nicht wirklich, gehört aber natürlich zur Pflege und ist unerlässlich für vitale Bäume. Die Frage war so aber auch nicht gestellt, sondern starking macht halt nur das nötige auf seinem Premium-Standort unterm Dach.
PS: kann sein dass spätere Blätter wieder befallen werden, der Pilz lebt das ganze Jahr auf dem Baum, nicht immer zeigt er Symptome.
Schnitt im Sinne von Krankheitsvorbeugung hilft nicht wirklich, gehört aber natürlich zur Pflege und ist unerlässlich für vitale Bäume. Die Frage war so aber auch nicht gestellt, sondern starking macht halt nur das nötige auf seinem Premium-Standort unterm Dach.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- cat1
Nuja, pingelig beim Gärtnern muss man echt nicht sein 
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Es ist aber so, das die Infektion über die Luft erfolgt, und, wie Thuja schon schrieb: dann nurnoch Wasser braucht, um auszubrechen.
Somit eine (Wieder-)Infektion zwangsläufig keine Selektion durchführt / es kein zielgerichtetes Vorgehen geben kann im Punkt: sich bevorzugt schwache, kränkliche Triebe auszusuchen.
Stellt sich also die Frage, ob und wann der Punkt erreicht ist / wird, wo jene rückschneiden statt diszipliniert spritzen Taktik verlustreicher ist, als das neu/nachwachsen kompensiert - zumindest bei unüberdachten Bäumchen.
Somit eine (Wieder-)Infektion zwangsläufig keine Selektion durchführt / es kein zielgerichtetes Vorgehen geben kann im Punkt: sich bevorzugt schwache, kränkliche Triebe auszusuchen.
Stellt sich also die Frage, ob und wann der Punkt erreicht ist / wird, wo jene rückschneiden statt diszipliniert spritzen Taktik verlustreicher ist, als das neu/nachwachsen kompensiert - zumindest bei unüberdachten Bäumchen.
- DerTigga
-
Balkongärtner
Mein Bruder hat vor vielen Jahren die "Infektion" einer Pflanze mit schwarzen Blattläusen mal durch großzügiges zurückschneiden 'bekämpft'. Letzten Endes auch weil zu bequem war, "extra deswegen" was gezielt wirkendes besorgen gehn zu "müssen". Pflanze musste seine Entscheidung eben gefälligst aushalten. Hat sie komischerweise aber nur 2 Jahre lang..
- cat1
cat1 hat geschrieben: ↑15. Apr 2026, 09:23 ... wird nur nicht unerheblich geschwächt. Früchte kann er krank genauso tragen, wenn er sonst kräftig ist, Qualität und Quantität leiden eben darunter. Weniger funktionstüchtige Blätter bedeuten weniger Assimilationsfläche = weniger und minderwertige Ernte. Und ja, ein junger Baum könnte durchaus daran sterben.
Ich kann deinen Beitrag nicht anders beantworten, Tigga, muss mich selbst zitieren
- DerTigga
-
Balkongärtner
Mein per Beispiel aufgreifen/fortführen deines eigenen Themas: noch nicht genug oder doch schon zuviel Pingeligkeit (Sensibilität) bei der Pflanzen-Pflege an den Tag zu legen (und Folgen davon), ist einzig so beantwortbar ? ..nagut, dann eben nicht.
- Obstliebhaber
- Region: Fränkische Platte
- Höhe über NHN: 238
- Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
Gegen Schrotschuss und Pseudomonas taugt es auch
Bei dem mittleren Bild die sich leicht verdrehenden Blätter ... schau mal ob sich da die Pfirsichblattläuse breit machen
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich versuche mich weiterhin in robusten Sorten.
'Pecher de vigne chair jaune' auf "Franc" veredelt wurde noch nie gespritzt. Wenige Kräusel hat er , aber maximal 1/3 des Laubes. Manchmal auch keinen Befall
'Pecher de vigne chair jaune' auf "Franc" veredelt wurde noch nie gespritzt. Wenige Kräusel hat er , aber maximal 1/3 des Laubes. Manchmal auch keinen Befall
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
So gesehen hast du recht. Die Knospen am geschnittenen Zweig zeigen keine Kräuselkrankheit mehr, weil sie ja geschnitten sind und nicht mehr austreiben :-)
Etwas unscharf, das Gehölz vor der Garage mit Schwimmbecken. Sieht aber so gut aus, dass ein eventueller Restbefall nicht mehr schaden wird.
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das krallenbewehrte Kätzchen hat insofern recht, daß ein gut belüfteter Baum weniger Kräusel zeigt. Ein großes Problem ohne Behandlung sind dichte Bäume mit Hausmeisterschnitt, wo die Blätter nicht abtrocknen können.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Das sehe ich anders und begründe das mit der Biologie des Pilzes. Das Sprossmyzel setzt sich schon im Sommer am Altholz fest, wenn es zerfällt und die Knospen infiziert reicht eine Taunacht dafür. Lichter Kronenaufbau oder irgendein Schnitt verhindert das nicht. Er sorgt nur beim Austrieb dafür, dass es optisch weniger Kräuselblätter gibt, aber eben auch weniger gesunde Blätter. Relevant für den Befallsgrad ist immer der Prozentsatz der befallenenen Gesamtblattfläche.
Das sind aber so oder Fragen der hinteren Verteidigungslinien. Zumnächst mal sollte man behandeln, alles andere kommt dahinter. Und schlechter Schnitt hat andere Nachteile, meine Aussagen bedeuten also nicht "Schnitt ist egal". Sie bedeuten: Schnitt ist wichtig, nur gegen Kräuselkrankheit kein Mittel.