News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenarbeiten im April (Gelesen 10596 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Gartenarbeiten im April
Ich bin endlich dazu gekommen, ernsthaft mit dem Gemüsegarten anfzufangen. Zwiebeln und Kartoffeln sind gesteckt und der bunte Mais ist gelegt. Jetzt darf es gern zu regnen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Oh, thuja, das gibt Muckis - besonders bei der Fläche !thuja thujon hat geschrieben: ↑19. Apr 2026, 00:04 Ich bin heute nicht dazu gekommen, musste halbwegs lautlos gießen, aber ich habe mir für den morgigen Sonntag vorgenommen, den Rasen zu mähen.![]()
Rasen 20260301.jpeg
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Danke, Nina
Man produziert Geräusche, die man gar nicht hören will
.
Lady Gaga, ich mußte beim lesen lachen - gut, daß er wieder mäht
LG
Gersemi
Gersemi
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Nina, da kann ich dir nur gratulieren! Uns hat der Nachbar letztes Jahr eine ganz ähnliche Konstruktion gebaut, leider gibt es davon kein Foto. Vermutlich wollte ich noch nicht wirklich wahrhaben, daß es notwendig geworden war
Schöne Grüße aus Wien!
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Ich niese heute irgendwie auch schon die ganze Zeit, und die Nase läuft. Es sind die typischen Heuschnupfen-Symptome, allerdings fängt die Heuschnupfenzeit bei mir erst etwa Mitte Mai mit der Gräserblüten an. Womöglich liegt es daran, dass ich heute Morgen mit der Hand den ganzen Schmodder inkl. Pollen aus der Regentonne befördert habe, die Dosis war dann vielleicht etwas zu viel... 
- verwurzelt
- Höhe über NHN: 55 m
- Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C
Nachdem ich vor ein paar Wochen in Deutschland frischen Spargel gegessen habe, bin ich schwach geworden und habe ein paar Pflanzen für unseren Garten bestellt. Dieses Wochenende habe ich den Spargel dann gepflanzt. Hier in Estland gibt es den sonst kaum, aber vielleicht lässt sich mein Mann ja auch noch zum Spargel bekehren, wenn wir dann irgendwann unseren eigenen ernten können. Noch ist er allerdings skeptisch.

Was für eine Arbeit! Und das Geländer ist auch toll geworden. Ihr wollt nicht zufällig mal "Urlaub" im Baltikum machen? Wir hätten hier auch einen zugewachsenen Teich und eine Treppe, die samt Geländer mal erneuert werden sollte.Nina hat geschrieben: ↑16. Apr 2026, 19:47 Meine Schwägerin ist zu Besuch und hatte einen Energieschub erster Klasse!Wir haben den langsam verlandenden Teich in Angriff genommen. Wir haben gemeinsam einige "Inseln" aus dem Teich geholt.
![]()
Dabei haben wir auch eine Blindschleiche im Teich entdeckt. Ich hätte nicht gedacht, dass die um diese Jahreszeit baden.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
Ich versuche bei uns gerade die Gartenflächen um das Haus einigermaßen in Griff zu bekommen. Den Rest muß ich einfach irgendwie ignorieren.
.
Das kann ich verstehen. Aber es nutzt ja nichts.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Meine Tomaten haben gestern ein neues Dach über den Kopf bekommen. Natürlich sind mir kurz vor Schluss die Schrauben ausgegangen. 
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
Schenke ihnen ein paar CDs mit rumänischem Heavy Metal
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
Ich habe heute nochmals am bzw vor dem Teich gearbeitet und alles Grüne davor entfernt. Es war eine Mischung aus Zwergbinse, Löwenzahn, Klee, Quecke und was weiß ich noch.
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
Hat funktioniert, der Gemüsegarten ist gut gegossen. Am Wochenende wird weiter gesät und gepflanzt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- gabi
- Region: Bodensee
-
990m², seit 2022, nach Süden offenes Bachtal
Heute habe ich diverse Sämlinge im Kaminzimmer kritisch begutachtet. Tomaten sind ok, Kaiserwinden so mittel, Tigerblumen super, Kosmeen seeehr wenig. Vermutlich waren da die Samen schon zu alt.
Beim Gartenrundgang x-dutzend geistige Notizen gemacht, was ich morgen alles machen will. Leider sind morgen auch noch einige Termine und Pflichten zu erledigen, und ab Mittwoch ist schon wieder Erwerbsarbeit.
Aaaaaber: die Gunnera treibt aus! Darüber freue ich mich. Nicht erfroren und auch kein Wühlmausschaden!
Beim Gartenrundgang x-dutzend geistige Notizen gemacht, was ich morgen alles machen will. Leider sind morgen auch noch einige Termine und Pflichten zu erledigen, und ab Mittwoch ist schon wieder Erwerbsarbeit.
Aaaaaber: die Gunnera treibt aus! Darüber freue ich mich. Nicht erfroren und auch kein Wühlmausschaden!
- Lady Gaga
- Region: Nordburgenland
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
Das ist ja erfreulich! Wo hast du die Gunnera gepflanzt?
Meine ist eingegangen, schon vor dem Winter.
.
Habe heute endlich alle Blütenstengel der Lenzrosen abgeschnitten und entsorgt, sie waren zwar noch schön, aber die Samen reiften schon und ich will keine weiteren 100 Sämlinge.
Dann gings an die Brennesseln zwischen den Weinreben. Habe sie bisher wegen Schmetterlingen toleriert, aber ich sah nie Raupen darin, dafür wurden die Brennesseln immer mehr. Möchte wieder mehr Freiheit für die Weinreben.
Meine ist eingegangen, schon vor dem Winter.
.
Habe heute endlich alle Blütenstengel der Lenzrosen abgeschnitten und entsorgt, sie waren zwar noch schön, aber die Samen reiften schon und ich will keine weiteren 100 Sämlinge.
Dann gings an die Brennesseln zwischen den Weinreben. Habe sie bisher wegen Schmetterlingen toleriert, aber ich sah nie Raupen darin, dafür wurden die Brennesseln immer mehr. Möchte wieder mehr Freiheit für die Weinreben.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- IrisLost
- Region: südliches SH
- Bodenart: Lehm mit Humusanteil
Hier war heute wieder Stauden-Tetris angesagt: Aus dem Vorgarten mußten u. a. einige zu groß gewordene Veronica longifolia-Sämlinge weichen (einer ist in den hinteren Garten umgezogen, drei andere kommen in´s Patenbeet) und zweieinhalb Placken Symphytum grandiflorum Hidcote Blue haben einen neuen Wirkungsbereich als frühe Insekten-Tankstelle bei einer Freundin erhalten. Diese Pflanze wuchert wie blöd, wächst dafür aber auch an den unwirtlichsten Stellen und gehört hier zu den ersten Futterpflanzen, normalerweise schon im März, dieses Jahr erheblich später.
Zum Abschluß noch ein paar Töpfe und Kübel, die leichtsinnigerweise schon mit Sommerpflanzen besetzt sind, mit Mülltüten, bzw. einem Gartenlaubsack umhüllt: Es könnte heute und morgen nacht nochmal frieren. - Hoffentlich nicht, denn dann gäbe es weder Kirschen noch Birnen und die Apfelblüte fängt auch grade an.
Zum Abschluß noch ein paar Töpfe und Kübel, die leichtsinnigerweise schon mit Sommerpflanzen besetzt sind, mit Mülltüten, bzw. einem Gartenlaubsack umhüllt: Es könnte heute und morgen nacht nochmal frieren. - Hoffentlich nicht, denn dann gäbe es weder Kirschen noch Birnen und die Apfelblüte fängt auch grade an.