News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeiten im April (Gelesen 10600 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Gartenarbeiten im April

Staudo » Antwort #105 am:

Ich bin endlich dazu gekommen, ernsthaft mit dem Gemüsegarten anfzufangen. Zwiebeln und Kartoffeln sind gesteckt und der bunte Mais ist gelegt. Jetzt darf es gern zu regnen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #106 am:

thuja thujon hat geschrieben: 19. Apr 2026, 00:04 Ich bin heute nicht dazu gekommen, musste halbwegs lautlos gießen, aber ich habe mir für den morgigen Sonntag vorgenommen, den Rasen zu mähen. ;D

Rasen 20260301.jpeg
Oh, thuja, das gibt Muckis - besonders bei der Fläche !
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gersemi » Antwort #107 am:

Nina hat geschrieben: 19. Apr 2026, 13:30 Ich wünsche Dir gute Besserung! Ich hatte 2 Wochen Husten ... :P
Danke, Nina ;) Scheint eine langwierige Sache zu sein, hier in der Nachbarschaft gibts mehrere Fälle.
Man produziert Geräusche, die man gar nicht hören will :P
.
Lady Gaga, ich mußte beim lesen lachen - gut, daß er wieder mäht :D
LG
Gersemi
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #108 am:

Nina hat geschrieben: 17. Apr 2026, 21:07 ...
Nachtrag: ein Foto von dem schlichten aber sehr nützlichem neuem Geländer. :D
Nina, da kann ich dir nur gratulieren! Uns hat der Nachbar letztes Jahr eine ganz ähnliche Konstruktion gebaut, leider gibt es davon kein Foto. Vermutlich wollte ich noch nicht wirklich wahrhaben, daß es notwendig geworden war :-\
Schöne Grüße aus Wien!
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig

AndreasR » Antwort #109 am:

Ich niese heute irgendwie auch schon die ganze Zeit, und die Nase läuft. Es sind die typischen Heuschnupfen-Symptome, allerdings fängt die Heuschnupfenzeit bei mir erst etwa Mitte Mai mit der Gräserblüten an. Womöglich liegt es daran, dass ich heute Morgen mit der Hand den ganzen Schmodder inkl. Pollen aus der Regentonne befördert habe, die Dosis war dann vielleicht etwas zu viel... :-[
verwurzelt
Höhe über NHN: 55 m
Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C

verwurzelt » Antwort #110 am:

Nachdem ich vor ein paar Wochen in Deutschland frischen Spargel gegessen habe, bin ich schwach geworden und habe ein paar Pflanzen für unseren Garten bestellt. Dieses Wochenende habe ich den Spargel dann gepflanzt. Hier in Estland gibt es den sonst kaum, aber vielleicht lässt sich mein Mann ja auch noch zum Spargel bekehren, wenn wir dann irgendwann unseren eigenen ernten können. Noch ist er allerdings skeptisch.
Nina hat geschrieben: 16. Apr 2026, 19:47 Meine Schwägerin ist zu Besuch und hatte einen Energieschub erster Klasse! :D Wir haben den langsam verlandenden Teich in Angriff genommen. Wir haben gemeinsam einige "Inseln" aus dem Teich geholt. :)
Dabei haben wir auch eine Blindschleiche im Teich entdeckt. Ich hätte nicht gedacht, dass die um diese Jahreszeit baden.
Was für eine Arbeit! Und das Geländer ist auch toll geworden. Ihr wollt nicht zufällig mal "Urlaub" im Baltikum machen? Wir hätten hier auch einen zugewachsenen Teich und eine Treppe, die samt Geländer mal erneuert werden sollte. ;D
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100

Nina » Antwort #111 am:

;D
Ich versuche bei uns gerade die Gartenflächen um das Haus einigermaßen in Griff zu bekommen. Den Rest muß ich einfach irgendwie ignorieren.
.
martina 2 hat geschrieben: 19. Apr 2026, 14:31 Nina, da kann ich dir nur gratulieren! Uns hat der Nachbar letztes Jahr eine ganz ähnliche Konstruktion gebaut, leider gibt es davon kein Foto. Vermutlich wollte ich noch nicht wirklich wahrhaben, daß es notwendig geworden war :-\
Das kann ich verstehen. Aber es nutzt ja nichts.
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #112 am:

heute nix, ist mir zu kalt
LG Heike
Ruth66

Ruth66 » Antwort #113 am:

Meine Tomaten haben gestern ein neues Dach über den Kopf bekommen. Natürlich sind mir kurz vor Schluss die Schrauben ausgegangen. ::)
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m

Kasbek » Antwort #114 am:

AndreasR hat geschrieben: 18. Apr 2026, 16:38 Die Nachbarn Nummer 6 jenseits des Bachs hinterm Gartenhaus haben ein großes Lagerfeuer gemacht, rumänische Schlagermusik aufgedreht und prosten sich gegenseitig mit Bier und Co. zu.
Schenke ihnen ein paar CDs mit rumänischem Heavy Metal ;D
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100

Nina » Antwort #115 am:

;D
Ich habe heute nochmals am bzw vor dem Teich gearbeitet und alles Grüne davor entfernt. Es war eine Mischung aus Zwergbinse, Löwenzahn, Klee, Quecke und was weiß ich noch. :P Morgen gehe ich einkaufen um die entstandenen Lücken zu füllen. ;D :D
Staudo
Höhe über NHN: 84

Staudo » Antwort #116 am:

Staudo hat geschrieben: 19. Apr 2026, 13:40 Ich bin endlich dazu gekommen, ernsthaft mit dem Gemüsegarten anfzufangen. Zwiebeln und Kartoffeln sind gesteckt und der bunte Mais ist gelegt. Jetzt darf es gern zu regnen.
Hat funktioniert, der Gemüsegarten ist gut gegossen. Am Wochenende wird weiter gesät und gepflanzt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
gabi
Region: Bodensee

990m², seit 2022, nach Süden offenes Bachtal

gabi » Antwort #117 am:

Heute habe ich diverse Sämlinge im Kaminzimmer kritisch begutachtet. Tomaten sind ok, Kaiserwinden so mittel, Tigerblumen super, Kosmeen seeehr wenig. Vermutlich waren da die Samen schon zu alt.

Beim Gartenrundgang x-dutzend geistige Notizen gemacht, was ich morgen alles machen will. Leider sind morgen auch noch einige Termine und Pflichten zu erledigen, und ab Mittwoch ist schon wieder Erwerbsarbeit. :P

Aaaaaber: die Gunnera treibt aus! Darüber freue ich mich. Nicht erfroren und auch kein Wühlmausschaden!
Lady Gaga
Region: Nordburgenland
Höhe über NHN: 130m ü.A.

Lady Gaga » Antwort #118 am:

Das ist ja erfreulich! Wo hast du die Gunnera gepflanzt?
Meine ist eingegangen, schon vor dem Winter. :-\ :-[
.
Habe heute endlich alle Blütenstengel der Lenzrosen abgeschnitten und entsorgt, sie waren zwar noch schön, aber die Samen reiften schon und ich will keine weiteren 100 Sämlinge. :P
Dann gings an die Brennesseln zwischen den Weinreben. Habe sie bisher wegen Schmetterlingen toleriert, aber ich sah nie Raupen darin, dafür wurden die Brennesseln immer mehr. Möchte wieder mehr Freiheit für die Weinreben.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
IrisLost
Region: südliches SH
Bodenart: Lehm mit Humusanteil

IrisLost » Antwort #119 am:

Hier war heute wieder Stauden-Tetris angesagt: Aus dem Vorgarten mußten u. a. einige zu groß gewordene Veronica longifolia-Sämlinge weichen (einer ist in den hinteren Garten umgezogen, drei andere kommen in´s Patenbeet) und zweieinhalb Placken Symphytum grandiflorum Hidcote Blue haben einen neuen Wirkungsbereich als frühe Insekten-Tankstelle bei einer Freundin erhalten. Diese Pflanze wuchert wie blöd, wächst dafür aber auch an den unwirtlichsten Stellen und gehört hier zu den ersten Futterpflanzen, normalerweise schon im März, dieses Jahr erheblich später.

Zum Abschluß noch ein paar Töpfe und Kübel, die leichtsinnigerweise schon mit Sommerpflanzen besetzt sind, mit Mülltüten, bzw. einem Gartenlaubsack umhüllt: Es könnte heute und morgen nacht nochmal frieren. - Hoffentlich nicht, denn dann gäbe es weder Kirschen noch Birnen und die Apfelblüte fängt auch grade an.
Antworten